Dialogwerkstatt 2019

Im dritten Jahr in Folge fand am 19.01. in Hennef die "Dialogwerkstatt Spielbetrieb" statt zu welcher der Fußball-Verband Mittelrhein alle Vertreter der auf Verbandsebene spielenden Vereine eingeladen hatte.

Als Geschäftsführer der TuS Mechernich und zuständig für den Spielbetrieb stand es erneut außer Frage, dass ich mich als Wiederholungstäter und "Gründungsmitglied" dieser Veranstaltung auf den Weg nach Hennef machte, um mich erneut aktiv an der Zukunft des Amateurfußballs zu beteiligen. Neben den traditionellen World-Cafes für Spielbetrieb, Weiterbildung, DFBnet und Schiedsrichterwesen lag in diesem Jahr das Hauptaugenmerk auf die die Umsetzung der neuen Datenschutzverordnung in den Vereinen. Ein schwieriges, da hochsensibles Thema dem der Verband aber auch die Vereine stellen müssen.

Ein weiterer Schwerpunkt an diesem Samstag war die Thematik der Spielübertragungen in den unteren Klassen im Internet und es gab interessante Einblicke in das Essener Unternehmen soccerwatch.tv, die sich dem Plenum vorstellten und die eine neue Art und Weise der Liveberichterstattung sowie der damit verbundenen Erschließung neuer Sponsorenmöglichkeiten aufzeigten. Ein Thema welches wir uns sicherlich in Zukunft stellen müssen um mit dem Lauf der Zeit zu gehen.

Das die Vereine beim Verband Gehör finden, ist aus den Ergebnissen der einzelnen World-Cafe-Runden zu entnehmen und so darf man sicherlich gespannt sein, welche Vorschläge aus dem Teilnehmerkreis in Kürze umgesetzt werden.

Kritisch und da sollten sich die Vereine einmal selbst hinterfragen, war das gesunkene Interesse an diesem Angebot, denn es waren leider nur 20 Vereine zugegen. Diese 20 Vertreter beteiligten sich sehr konstruktiv und waren auf absoluter Augenhöhe mit den Verbandsvertretern, sodass man sich ernstgenommen fühlte.

Ich hoffe, dass dieses Forum auch im kommenden Jahr wieder angeboten wird und dass wieder mehr Vereine in dieser Veranstaltung einbringen. (rb)