Am kommenden Sonntag startet auch die II. Mannschaft der TuS Mechernich in die neue Saison. Grund genug sich ein Bild der neu formierten Mannschaft zu machen und von Trainer Harald Hohmeier seine Sichtweise auf 2015/2016 einzuholen.

Im Rückblick auf die vergangene Saison konnte die II. Mannschaft ihr letztes Heimspiel, gleichzeitig das Abschlusspiel und Lokalderby der Saison, gegen Rotbachtal/Strempt II mit einem versöhnlichen 6:2 Sieg für sich entscheiden.

Dennoch blieb man trotz einiger Verstärkungen in der Winterpause hinter dem Saisonziel, Mitspielen um den Aufstieg in die Kreisklasse B, zurück, da bis auf wenige Ausnahmen gegen die „Großen der Liga“ Niederlagen einsteckt werden mussten. Am Ende stand, wie schon im Vorjahr, Platz 6 im Klassement.

In der Sommerpause entschieden sich einige Spieler den Verein zu wechseln, sodass man von einem erheblichen Umbruch in der Mannschaft sprechen kann. Die verbliebenen Spieler sehen es unter dem Motto: „Einige Spieler erfreuen uns beim Kommen und andere Spieler beim Gehen“! Letztlich sind dies Entschlüsse eines jeden Einzelnen und daher schaut man in der II. Mannschaft eher nach vorne als zurück.

Bis zum Saisonstart am 16.08 gegen den FC Scheven gilt es, dass noch verbleibende Team mit den Neuzugängen als eine Einheit auf dem Platz zu präsentieren. Es konnten die entstandenen Lücken überwiegend geschlossen werden und die Testspiele zeigten, dass zwar noch nicht alles reibungslos läuft, aber man auf einem guten Weg ist.

Somit steht die neue Saison ganz unter dem Motto: „Mit Spaß und Spielfreude so schnell als möglich zu den Spitzenteams

vordringen.“ „Die Stimmung im Team ist besser als je zuvor und die Neuzugänge haben sich mittlerweile bestens integriert. Die Trainingsbeteiligung ist gut und es wird auch untereinander viel gesprochen. Die „alten“ Hasen helfen den Jüngeren und diese machen enorm Lärm, wenn es darum geht sich für die Mannschaft zu empfehlen“, freut sich Hohmeier.

Fazit: Die Moral stimmt und wir werden immer mehr eine Einheit. Von der neuen Nr. 1 Dominik Kautz bis hin zur neuen Nr. 19 Frederik Schulz.

Als klare Favoriten im Aufstiegsrennen sieht Coach Harald Hohmeier „die Teams der SG Mutscheid/Effelsberg, den FC Keldenich sowie den letztjährigen Absteiger aus der Kreisklasse B, die SG Dahlem/Schmidtheim“.

Mit Spannung und großem Interesse werden die Derbyduelle gegen den VfL Kommern II und die Begegnung gegen Rotbachtal/Strempt II erwartet. Für Harald Hohmeier ist es „schwierig mit dem neu aufgestellten und noch nicht komplettierten Kader eine Prognose hinsichtlich der Rolle der TuS II für das Saisonende zu wagen. Es kommt auf einen guten Saisonstart an“.

Wir wünschen der TuS – Reserve alles Gute für die neue Saison und danken Harald Hohmeier für seine Einschätzung. (rb)