Nach 5 Jahren als Trainer der 1. Mannschaft des TuS Mechernich gibt Peter Langer sein Amt zum 30.6.2014 auf und übergibt an Guido Mertens.

Nach dem Abstieg 2009 der damaligen Kreisliga A Mannschaft stand der TuS vor einem Scherbenhaufen. Aus der Not geboren sprang Peter Langer mit seiner A-Jugendmannschaft ein und wechselte früher als geplant ins Seniorenlager. Vor Peter Langers Zeit als Seniorentrainer war er ab 1994 ununterbrochen bis 2009 als Jugendtrainer erfolgreich tätig. Vom derzeitigen Kader sind seit 1994 noch 3 Spieler aktiv dabei: Lukas Lebert, Kai Langer und Robert Meyer.

Nach 2 Jahren in der Kreisliga B stieg die Mannschaft in die Kreisliga A auf und erreichte den 9. Tabellenplatz. Im selben Jahr zog sie ins Kreispokalendspiel ein, das sie leider gegen den Mittelrheinligisten ETSC verlor.

In diesem Jahr erreichte die Mannschaft in der Kreisliga A den beachtlichen Tabellenplatz 6.

Das Ende seiner Trainertätigkeit ist ebenso ungewöhnlich wie der Anfang. Der normale Ablauf, Trainerentlassung durch den Vorstand, Intrigen, böse Verletzungen unter den Beteiligten blieben dank des guten Verhältnisses untereinander und einer offenen Kommunikation miteinander aus. Das Ergebnis dessen ist eine reibungslose Übergabe des Traineramtes von Peter Langer an den neuen Trainer Guido Mertens.

Deshalb haben wir Peter Langer und seine Frau Karla im Vereinslokal MAGU, zusammen mit seiner Mannschaft, Vertretern des Haupt- und Abteilungsvorstandes und der Jugendabteilung bei einem gemeinsamen Abendessen gebührend verabschiedet.

Wir danken Peter Langer für seine erfolgreiche Zeit bei der TuS und hoffen, dass wir ihn des öfteren als Zuschauer auf dem Sportplatz begrüßen können.

H.L. Schüller

Abteilungsleiter Seniorenfußball