Die erste offizielle Trainersitzung unser Jugendabteilung fand am 12.02.2014 statt. Normalerweise wird dieses Thema nicht öffentlich behandelt, aber den Tagesordnungspunkt 1 „Erstversorgung von Sportverletzungen“ halten wir für so brisant und wichtig, dass wir ihn nach Außen hin transportieren möchten.

Der gut einstündige Vortrag fand im Ambulanten Zentrum Mechernich statt und wurde eindrucksvoll durch unseren Vorstandsvorsitzenden Dr. Peter Schweikert und seinem Stellvertreter Rüdiger Körbel durchgeführt. Wie interessant und treffend dieses Thema ist, zeigt allein der Zuspruch von 22 aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern.

Die Bedeutsamkeit des schnellen Handelns und die Sensibilisierung für dieses Terrain wurden einmal mehr als deutlich und wir hoffen, dass die Wichtigkeit der schnellen und korrekten Hilfe bis zum Eintreffen von Fachkräften entscheidend für den weiteren Heilungsprozess der verletzten Spielerin oder des verletzten Spielers ist.

Der fachmännische aber keinesfalls langweilige Vortrag begann mit einem Überblick von auftretenden Verletzungen auf Sportplätzen

wie sie von den Anwesenden in der Vergangenheit bereits erlebt wurden. Neben der Behandlung von Hautabschürfungen und Blutungen sowie Hilfemaßnahmen bei Beeinträchtigungen der Atemwege wurde ein besonderes Augenmerk auf die richtige Herangehensweise bei Stauchungen, Prellungen und sonstigen Gliederverletzungen gelegt. Unter anderem wurde die richtige Anwendung von Desinfektionsmitteln, Wundverbänden, Kältekompressen und anderen kühlenden Elementen geschult. Selbst das korrekte Anbringen von Pflastern an den verschiedensten Stellen des Körpers wurde eindrucksvoll geschildert und vorgeführt. Zudem gab es einen Einblick darin, was bei Sportveranstaltungen von jedem Trainerteam mitzuführen ist, damit eine schnelle Versorgung des Verletzten durchgeführt werden kann. Nach gut 60 Minuten waren sich alle einig, dass diese Veranstaltung ein großer Erfolg war und dass man in Zukunft reaktionsschnell und vor allem korrekt auf die jeweilige Verletzung eingehen kann. Die Jugendabteilung dankt hiermit nochmals den beiden Gastreferenten Dr. Peter Schweikert und Rüdiger Körbel recht herzlich für diesen informativen Vortrag.