Sehr guter Jahresbeginn für die G1-Junioren

Überaus erfolgreich kann man den Jahresauftakt für unseren G1 Nachwuchs (Jahrgang 2007) in die Hallensaison 2013/2014 betrachten.
Dabei standen zwei offizielle Hallenturniere sowie ein Blitzturnier im Januar auf dem Programm.

Starker zweiter Platz beim heimischen DEVK-Hallenpokal 2014

Direkt zum Jahresbeginn stand der Auftritt beim eigenen Hallenpokal auf dem Programm. Unsere G1 war eine von zwölf teilnehmenden Mannschaften, die um die begehrten Pokale spielten. In der Gruppe C traf man dabei zunächst auf den Nachwuchs des SV Berk. Es folgte ein grandioses 5:0 in einer Spielzeit von nur neun Minuten. Jedem in der Halle wurde deutlich, dass der Turniersieg heute nur über diese famos agierende Mechernicher Mannschaft gehen kann. Zu souverän und effektiv waren unsere Jungs in diesem Spiel vor des Gegners Tor. Im zweiten Spiel sah man sich dem Nachwuchs von Nöthen-Pesch-Harzheim gegenüber. Hier hielten beide Abwehrreihen den Laden dicht und so trennte man sich verdient 0:0. Im abschließenden Vorrundenspiel traf man auf die Nachwuchskicker aus Schönau. Hier stand am Ende ein drittes Mal die Null und vorne wurde zweimal eingenetzt. Drei Spiele, sieben Punkte bei 7:0 Toren waren die gute Ausbeute unserer G1.

Da man aber nur als Gruppensieger in die Endrunde einziehen konnte, war man ein wenig auf den SV Berk angewiesen. Diese dürfte gegen Nöthen-Pesch-Harzheim nicht höher als 5:0 verlieren. Bei einem 6:0 wäre unsere G1 punkt- und torgleich mit Nöthen gewesen. Die ganze Mannschaft und der familiäre Anhang zitterten zusammen. Nach wenigen Minuten stand es für Nöthen schon 3:0. Irgendwie konnte man nicht glauben, dass es doch noch schiefgehen konnte. Zum Ende des Spiels hin wurde der Berker Torhüter immer besser und er musste kein weiteres Mal hinter sich greifen. Als die Schlusssirene ertönte war klar, dass dieses 3:0 nicht reichen sollte. Somit standen unsere Jungs in der Endrunde und hatten mindestens Platz drei sicher. Hier traf man im Modus „Jeder gegen Jeden“ auf den TuS Strempt und den SV Houverath, die sich jeweils in ihren Gruppen durchsetzen konnten. Das erste Spiel gewann Houverath gegen Strempt mit 2:0. Anschließend mussten unsere Jungs gegen Strempt auf das „Hallenparkett“. Vorne wollte es in diesem Spiel nicht so richtig klappen und hinten passierte bis auf zwei gute Aktionen nicht viel. Folglich endete das Spiel 0:0. Somit wurde klar, dass man Houverath schlagen musste, um am Ende den großen Pokal zu erhalten. Leider war an diesem Tag der SV Houverath die beste Mannschaft des gesamten Turniers und konnte auch sein fünftes Spiel siegreich gestalten. Das 1:0 war zwar der einzige Gegentreffer für unsere G1, aber er ließ den Traum vom ganz großen Coup platzen.
Dennoch waren sich letztlich die Trainer und die Eltern einig, dass dieser zweite Platz ein hervorragendes Ergebnis war. Der Pokal war ja auch nur minder kleiner und eine Urkunde gab es, wie für alle Kinder, oben drauf. Und wer weiß? Vielleicht kann man eine Woche später nach den ganz großen Sternen greifen. Denn das nächste Turnier in Bad Münstereifel stand auf dem Programm.

In Mechernich spielten: Alexander, Felix, Henrik A., Henrik Sch., Johannes, Jonathan, Moritz, Niklas, Nils, Tobi

2014 G1 pokal 

... nach dem erfolgfreichen DEVK-Hallenpokal in Mechernich ...

 

Verdienter Dritter beim Turnier der SpVg. Nöthen-Pesch-Harzheim

Nach einer weiteren Trainingseinheit am Donnerstag stand bereits das nächste Hallenturnier auf dem Programm. Die Reise führte unseren Nachwuchs in das von Baustellen übersäte Bad Münstereifel. Hier hatte die Nachwuchsabteilung der SpVg. Nöthen-Pesch-Harzheim in die Heinz-Gerlach-Halle eingeladen. Das Teilnehmerfeld umfasste acht Mannschaften, die in zwei Vierergruppen die Platzierungen ausspielten. Wir waren im dritten Turnierspiel an der Reihe und hatten es direkt mit der ersten Mannschaft des Gastgebers zu tun. In einer Spielzeit von 10 Minuten ging es stets in beide Richtungen und beide Torhüter waren sofort auf Betriebstemperatur. Klasse Aktionen der Offensivspieler und bärenstarke Abwehrreihen sorgten für ein sehr unterhaltsames Spiel, indem man sich wie in der Vorwoche torlos 0:0 trennte. Im Anschluss nutzte unser Nachwuchs mit samt den Eltern das reichliche Angebot der Cafeteria aus, um dann gestärkt in die zweite Partie zu gehen. Hier hieß unser Gegner Sportgemeinschaft 92, eine Mannschaft die wir bisher nicht kannten. Wir konnten uns früh in des Gegners Hälfte festsetzen und erspielten uns dabei eine Vielzahl an Chancen. Eine von ihnen konnten wir dann auch endlich mal gezielt zu Ende spielen und der Ball fand den Weg in des Gegners Tor. 1 zu 0. Den Schwung dieses Treffers nahmen wir dann in die letzten Minuten. Doch leider waren wir oft zu hektisch im Torabschluss. Dass sich dann irgendwann der Gegner auch einmal offensiv zeigen würde, war die logische Konsequenz. Ein schier harmloser Ball trudelte schließlich auf unser Tor zu und hörte erst hinter der Torlinie auf zu rollen. 1 zu 1. Leider. Dies war dann auch der Endstand und unser Nachwuchs stand mit zwei Punkten auf Rang drei der Blitztabelle. Vor dem allerletzten Vorrundenspiel war klar, dass man aus eigener Kraft noch alle vier Tabellenplätze erreichen konnte. Geht das Spiel gegen RSV Arloff-Kirspenich verloren, ist man Letzter. Gewinnt man mit drei Toren Unterschied wird man doch noch Gruppenerster. Das Spiel begann leicht ruppig und sehr chancenarm. Nach sechs Minuten stand auf beiden Seiten noch die Null. Dann aber fiel das 1:0 für unsere G1. Die Angriffe wurden wütender und es rollte eine Lawine nach der anderen auf des Gegners Tor zu. Doch ein weiteres Tor, nämlich dass zum 2:0, sollte erst 30 Sekunden vor dem Ende fallen. Danach war dann aber auch Schluss und die Rechnereien begannen. Zum Gruppensieg hat es nicht gelangt, aber man war mit Nöthen-Pesch-Harzheim punkt- und torgleich.
Somit folgte für die vielen Zuschauer ein kleiner Showdown, dass 8-Meter-Schiessen für die Qualifikation zum Spiel um Platz drei. Nach jeweils drei Schützen stand es unentschieden 2:2. Somit ging es in den Vergleich Kind gegen Kind und jeder Fehlschuss hätte die Niederlage bedeutet. Wir legten vor und konnten souverän treffen. Nöthen war am Zug und vergab. Doch der Schiedsrichter hatte den Ball nicht freigegeben. Wiederholung…..und……daneben! Somit konnten wir in diesem Duell als Sieger vom Feld gehen.

Es folgten die Platzierungsspiele um die Plätze sieben und fünf und dann durften wir uns mit der SpVg. Ländchen-Sieberath, einem weiteren unbekannten Gegner, messen. Die Jungs, von der Euphorie getragen, legten sofort den Turbogang ein und konnten früh mit 1:0 in Führung gehen. Schöne Spielzüge und konsequentes Abfangen der Bälle in des Gegners Hälfte waren Mittel zum Zweck. Ländchen-Sieberath hatte in dieser Begegnung keine Chance und war, nach einem weiteren Treffer, mit dem 2:0 am Ende noch gut bedient. Somit konnten sich unsere Jungs den dritten Platz verdientermaßen holen.
Nach dem Finale bat man alle Mannschaften zur kleinen Siegerehrung. Dass alle teilnehmenden Mannschaften das Gleiche (eine Urkunde, Süßigkeiten und einen Ball) erhielten, zeigt deutlich unter welchen Aspekt das Turnier für unsere Kleinsten organisiert wurde. Alle Kinder waren Sieger und die Freude stand bei Groß und Klein ins Gesicht geschrieben.
Die 2007er Mannschaft bedankt sich bei der SpVg. Nöthen-Pesch-Harzheim für die Einladung und das tolle Turnier. Wir freuen uns, dass wir dann spätestens Pfingsten wieder Eure Gäste sein dürfen.

In Bad Münstereifel spielten: Alexander, Felix, Henrik A., Henrik Sch., Jakob, Johannes, Jonathan, Moritz, Niklas, Nils, Tobi

2014 G1 noethen

... und dem Turnier in Nöthen.

   
© TuS Mechernich 1897 e.V.
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.