In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit unseren jüngsten Nachwuchskickern der TuS, nämlich den Bambinis unserer G2, welche sich im Anfangsstadium ihrer hoffentlich großen Fußballkarriere befinden.

Die Anfänge dieser neuen Nachwuchsmannschaft wurden bereits zum Ende der abgelaufenen Saison getätigt, als sich aus einem Kindergarten heraus, einige Kinder fanden, die gerne miteinander Fußball spielen wollten.

Trainer von derzeit 14 Fußball begeisterten Kindern sind Frank Müller und Roland Martin. Die Mannschaft setzt sich aus Kindern der Jahrgänge 2007-2009 zusammen (Interessierte sind jederzeit gerne gesehen).

Das Training findet in der Winterzeit in der Turnhalle in Vussem und im Sommer auf dem Minisoccer-Platz in Mechernich statt. Unsere „Kleinsten“ treffen sich dann in der Zeit von 17:15 Uhr und 18:15 Uhr um im Training verschiedene Spiele, bei denen Bewegungsformen wie Laufen, Springen, Schießen und Werfen kombiniert werden, durchzuführen.

Dabei gilt es vor allem Freude und Spaß am Spiel und in ersten Ansätzen am Fußball zu vermitteln. Zielsetzung ist die Koordination, das Selbstvertrauen, die Persönlichkeit und den Teamgeist der Bambinis zu fördern.

Bald schon werden die ersten kleineren Wettkämpfe in Turnierform stattfinden, damit sich die G2 auch an die ersten fußballerischen Elemente gewöhnen kann. So stehen u.a. Hallenturniere in Köln-Ostheim und Strempt sowie der vereinseigene DEVK-Hallenpokal 2014 schon fest auf dem Programm.

Wie ernst die TuS die Nachwuchsarbeit nimmt, zeigt die Tatsache, dass wir dem Pilotprojekt des Fußballverbandes Mittelrhein folgen, indem das Spiel mit einem ganz neuen Fußball, nämlich in der kindgerechteren Größe 3, fokussiert wird. Das Verhältnis kleiner Mensch mit kleinem Ball soll proportioniert werden, so dass der Umgang mit dem runden Leder leichter vermittelt werden kann.

Demnächst steht zudem der Kauf der ersten eigenen Trainingsanzüge an und auch weitere außersportliche Aktivitäten sind geplant.

Abschließend eine kleine Anekdote am Rande:

Eines unserer jüngsten Vereinsmitglieder (4), welches auch beim Turnen angemeldet ist, nimmt seit ein paar Wochen auch am Bambinitraining teil. Und dass es gerade bei der TuS ist, liegt in den Genen seiner Eltern. Schauen Sie sich einfach folgendes Bild an, welches wohl keine weitere Erklärung benötigt.