"Fußball ist eine Ballsportart, bei der zwei Mannschaften mit dem Ziel gegeneinander antreten, mehr Tore als der Gegner zu erzielen und so das Spiel zu gewinnen". So lautet die Einstiegsdefinition auf der Internetseite von Wikipedia. Man könnte diese Definitionsform jetzt noch ausweiten, denn Fußball wird auf einem rechteckigen Spielfeld gespielt, an deren Kopfseiten sich jeweils ein Tor befindet. Das klingt einfach und selbst Laien dürften damit etwas anfangen können, denn selbst wenn man es gar nicht will, der deutsche Volkssport Nummer eins ist allgegenwärtig. Nur ist es, schaut man mal genauer hin, nicht ganz so einfach, denn der Fußball unterliegt hin und wieder gewissen Veränderungen und Reformen. Mal sind diese neuen Regelungen sinnvoll, mal aber auch nicht. Das liegt aber immer auch an der eigenen Sichtweise zu diesen Dingen.

Durchaus sinnvoll erscheint die Anpassung der Spielformen bei Kindern zu sein, denn der Nachwuchs sieht das Ganze bekanntlich aus eigenen Blickwinkeln. So machte es durchaus Sinn, vor vielen Jahren die Fairplay-Liga einzuführen und den Kindern bis hinauf in die E-Jugend die volle Entscheidungsgewalt auf dem Platz zu überlassen. Auch die Einführung von unterschiedlichen, dem Alter entsprechenden Ballgrößen, ergibt ihren Sinn und die Verkleinerung der Tore im F-Jugendbereich vor gerade einmal sechs Jahren ebenfalls. Nun soll es ab der Saison 2024/2025 die verbindliche Umsetzung von neuen Spielformen geben. Der Fußballkreis Euskirchen hat sich dem schon jetzt angenommen und lässt seit dieser Spielzeit die F-Junioren in kleineren Spielgruppen und auf kleineren Feldern mit kleinen Toren spielen. Getreu dem Motto: "Viele Ballkontakte für alle Spieler ohne wenig Leerlauf zu haben." 

Dabei geht es reihum im Fußballkreis und jeder Verein richtet einen Tag, der an Turniere erinnert, abwechselnd aus. Am 20. Mai war unsere JSG Mechernich/Feytal/Weyer dran und F-Jugendtrainer Albin Hamacher hatte eine handvoll Mitstreiter und Eltern um sich gescharrt, um Gastmannschaften aus Erfthöhen und Kall/Keldenich/Scheven in Weyer zu begrüßen. Gleich zu Beginn, die Kinder scharrten schon mit den Fußballschuhen im saftigen Gras, gab es dann eine Überraschung für unsere JSG, denn Albin Hamacher und die mittlerweile wieder pausierende Lea Ulbricht hatten sich im Anschluss an dem Kindertrainer-Lehrgang um ein Bällepaket beworben und wurden nun auserwählt. Die Kreisvorsitzende Doris Mager hatte gleich zwei Netze mit neuen Bällen dabei und fand anerkennende Worte gegenüber den anwesenden Übungsleitern. "Vielen Dank für Euer Engagement, euren Einsatz und die Übernahme eines Ehrenamts", so eine wertschätzende Doris Mager. Doris Mager, die selbst an einem von bereits drei angebotenen Lehrgängen teilgenommen hat, betonte in in ihren Ausführungen wie wichtig das Einlassen auf die neuen Spielformen zum Wohle der Kindesförderung ist. "Nur so können wir alle Kinder mitnehmen und sie an den Fußballsport heranführen", sagt Doris Mager. 

Das Kindertrainer-Zertifikat ist die erste kleine Einstiegsmöglichkeit in das Trainerdasein und umfasst gerade einmal 20 Lerneinheiten. Die Ausbildung verläuft mit modernen Lehr- und Lernmethoden im Blended Learning-Format. Das heißt, dass der Lehrgang sich in Präsenz- und Online-Phasen vor dem heimischen Computer aufteilt. Während der Online-Phasen, die vor und jeweils nach den beiden Präsenztagen stattfinden, sind selbstorganisierte verbindliche Aufgaben zu erfüllen. Diese können zeitlich gestaffelt und in eigener Verantwortung von zu Hause aus bearbeitet werden. Die Ausbildungsinhalte sind praxisnah aufgebaut und liefern sofortige Hilfestellungen für das Kindertraining. Themen wie das persönliche Selbstverständnis als Kindertrainer*in, die neuen Wettbewerbsformate im Kinderfußball, eine kindgerechte Gestaltung des Trainingseinheiten, die Werte im Kinderfußball und überfachliche Themen, wie der Umgang mit Verletzungen, die Aufsichtspflicht sowie den Kinderschutz sind wesentliche Elemente der Ausbildung. Darauf aufbauend besteht die Möglichkeit weitere Lizenzen zu erwerben. 

Wir von der TuS Mechernich, aber auch unsere Jugendspielgemeinschaftspartner von der TSV Feytal und dem SV Concordia Weyer unterstützen die Zertifzierung unserer Trainer*innen und fördern daher die Bereitschaft zur Übernahme dieses schönen Ehrenamts. Wer sich unserer Jugendspielgemeinschaft anschließen und Teil des Trainerteams werden möchte, der kann sich gerne beim Jugendleiter Frank Müller unter 0151 - 25 80 23 23 melden. So suchen wir aktuell einen Trainer oder eine Trainerin für unsere Bambinimannschaft. 

Auch sind bei uns neue Spieler und Spielerinnen der Jahrgänge 2007 und jünger herzlich Willkommen, denn nur alleine auf der Couch zu lümmeln oder das Handy in der Hand zu halten ist auf Dauer recht doof. Stattdessen kann man zusammen Spaß haben indem man Tore erzielt und Spiele gewinnt. Wir freuen uns auf neue Kids und Jugendliche.

Quelle zum Kindertrainer-Zertikat: www.fvm.de

   
© TuS Mechernich 1897 e.V.
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.