Unsere B-Junioren haben am achten Spieltag der Frühjahrsrunde die erste Niederlage einstecken müssen. Bei der JSG Oleftal/Nierfeld/SG92 hieß es am Ende, nach einer mäßigen Leistung 2:4 (0:2) aus unserer Sicht. Ein Ergenis, welches sich besser liest, als es das Spiel vermuten lässt. Durch diesen Sieg ist der JSG Oleftal/Nierfeld/SG92 der Staffelsieg in der B-Junioren-Leistungsklasse bereits zwei Runden vor Saisonende nicht mehr zu nehmen. Zu diesem Erfolg, welcher absolt verdeint ist, gratulieren wir an dieser Stelle.

Das es im achten Saisonspiel die erste Niederlage setzte, war gleich an mehreren Faktoren festzumachen. Zum Einen spielte man 50 Minuten lang viel zu verhalten und hatte nur wenige Aktionen in Richtung gegnerisches Tor. Dann war mit Sicherheit auch die Müdigkeit (es war das dritte Spiel in acht Tagen) ein Argument, dass recht wenig zusammenlief und letztlich war es auch der Gegner, der die deutliche bessere Spielanlage auf dem kleinen Heimplatz hatte und recht druckvoll agierte. So blieb uns gerade im ersten Durchgang nur das Verteidigen übrig, weil man mehr auf des Gegners Aktionen reagierte als selbst mal agierte. Alle personellen Wechsel, die bereits zur Pause vollzogen wurden, verblassten und blieben ohne Erfolg, sodass ein Angriff nach dem anderen auf unser Tor zulief. Alle Feldspieler der Gäste liefen ihrer Normalform hinterher und der Gegner konnte sich gleich mehrfach gefährlich vor unserem Kasten zeigen. Es dauerte aber bis zu 22 Minute ehe die Gastgeber erstmals Moritz bezwingen konnten. Zuvor hielt das Abwehrbollwerk alles auf oder aber der Gegner traf das Tor nicht. In Minute 31 setzten sie erfolgreich nach und erhöhten zum sicheren 2:0. Unsere magere Ausbeute in Hälfte eins waren ein Schuss von Niklas, der aber stark vom gegnerischen Torhüter abgewehrt wurde (5.) und ein Schuss aus 25 Metern von Lenn, den der Keeper abfing und zum gegnerischen 1:0 einläutete (22.). Ansonsten gab es keine nennenswerten Aktionen unserer Jungs, die mit einem 0:2 in die Pause gingen.

Nach der Pause sollte Besserung eintreten, doch zunächst einmal sah man sich wieder tief in der eigenen Hälfte wieder. Oleftal wollte nachlegen und letztlich halfen wir gütig mit. Nach einem Foulspiel von Abbas entschied Schiedsrichter Günter Kimmerl auf Strafstoß. Diese Chance ließen sich die Hausherren nicht entgehen und stellten auf das zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente 3:0 (48.). Aus dem Nichts kamen wir dann zum Anschlusstor. Niklas schnappte sich den Ball vom Gegner und zog einfach mal aus gut 25 Metern Torentfernung ab und traf zum 1:3 (51.). Keine zwei Minuten später hieß es plötzlich 2:3. Wieder war Niklas der Torschütze und wieder war es ein Ball aus der Distanz der genau unter die Latte passte (53.). Sollte hier etwa doch noch einmal Spannung einkehren? Die Gastgeber reagierten sofort und wechselten in ihre bis dato stabile Grundordnung zurück und mussten von ihren Trainern lautstark aufgerüttelt werden. Das zeigte Wirkung, denn die Gastgeber erspielten sich in der Folge zwei Riesendinger, doch der ein weiterer Treffer wollte zunächst nicht fallen. Und so kam es beinahe wie es kommen muss. Abermals Niklas bekam die Kugel auf den rechten Fuß und setzte erneut zum Torschuss an. Der Ball ging nur einen halben Meter links neben das Tor und man hätte sich nicht ausmalen können, was in dieser 65. Minute passiert wäre, wenn es plötzlich 3:3 gestanden hätte. Jetzt spätestens war Feuer drin. Unsere Jungs merkten, dass hier trotz bescheidener Leistung doch etwas möglich sein könnte, aber auch die Hausherren kämpften jetzt bis zum Umfallen. Es wurde eine offene Partie mit Aktionen auf beiden Seiten. Ibrahim zirkelte einen Freistoß auf die Oberkante der Latte (72.), während es die Gegner direkt danach besser machten und zum 4:2 erhöhten. Das brach die Gästebann, denn es folgten ein Lattentreffer (74.) und ein verschossener Handelfmeter (76.) für die Hausherren, die aber einen höheren Vorsprung ausließen. Abbas musste, zuvor bereits gelbverwarnt, noch eine Zeitstrafe absitzen, aber auch diese blieb ohne Folgen.

Nach dem Spiel ist klar, dass die JSG Oleftal/Nierfeld/SG92 Platz eins der Staffel mit 22 Punkten aus acht Spielen sicher hat. Lediglich wir konnten ihnen im Hinspiel ein Remis abluchsen. Alle anderen Partien wurden gewonnen. Wir liegen auf Platz zwei mit 15 Punkten aus acht Spielen. Gegen Wüschheim-Büllesheim (07.05.) und bei Bliesheim (13.05.) brauchen wir nochmal die volle Konzentration um diesen Platz mit zwei Siegen zu halten, denn die JSG Rotbachtal/Strempt sitzt uns mit 14 Punkten haarscharf im Nacken. (rb)