Nur vier Tage nach dem ersten Duell mit der JSG Rotbachtal/Strempt kam es in Glehn zum Wiedersehen. Ein Hauch von internationalen KO-Spielen schwebte also über Mechernich, denn selten liegen zwei Duelle im Kreisfußball so eng beieinander terminiert. Sei es drum, denn man muss es nehmen wie es kommt. Die Gemüter waren wieder runtergefahren und die Partie startete bei 0:0 neu.

Aus dem ersten Vergleich hatten der Kreisschiedsrichterausschuss, aber auch die Vereine gelernt. So überzeugte Schiedsrichter Yannick Thomas mit einer sehr starken Leistung an der Pfeife und ließ mit seiner Entscheidungsfindung keinen Zweifel daran aufkommen, wer hier der "Chef im Ring" ist. Aber auch beide Mannschaften hatten gelernt und auf die Karte "Wer heute die Nerven behält, wird das Spiel für sich entscheiden" gesetzt. Letztlich wirkte sich dieses Verhalten auch auf das Spielgeschehen aus, denn es war insgesamt ein sehr ansehnliches und spannendes Jugendfußballspiel mit einer recht guten Qualität. Beide Mannschaften hatten einen guten Tag erwischt. Während Rotbachtal/Strempt mit spielerischer Komponente zu gefallen wusste und mit einigen Dribblings die Gästemannschaft auseinanderwirbelte, war es auf Mechernicher Seite ganz klar die Kampfbereitschaft, die herausstach und das Team von Beginn an antrieb. Es gab deutlich mehr Torabschlüsse als im Freitagsspiel und die Partie wog, trotz leichter Heimvorteile für die Hausherren, stetig hin und her.

Rotbachtal/Strempt hatte bereits nach drei Minuten die erste Torchance, doch Nico rettete für den bereits verladenen Moritz knapp vor der Linie (3.). Auf der anderen Seite stand Bogdan dann frei vor dem Tor, verpasste aber den Abschluss aus acht Metern (5.). Demgegenüber war es dann ein Kopfballversuch der nur knapp misslang (9.). Unsere Führung zum 1:0 resultierte dann aus einer Ecke. Pascal schlug diese an den kurzen Pfosten und Lenn brachte die Kugel per Kopfball im unteren kurzen Eck unter (10.). Ein Auftakt nach Maß für unsere Farben. Die Gastgeber zeigten sich davon aber unbeirrt und waren wenige Minuten später nach einer schönen Ballstafette erfolgreich (15.). Davor und danach haben unsere Jungs den Gegner nur mit vielen kleinen Foulspielen bremsen können. Die SGRS agierte recht quirlig und spiellustig und unser Team hatte mehrfach das Nachsehen. Rotbachtal ließ sich davon aber nicht abschrecken und agierte immer wieder zielstrebig in Richtung gegnerische Hälfte. Zwei Abschlüsse aus der Ferne sprangen für sie heraus. Nahezu aus dem Nichts gab es dann einen Foulelfmeter für die Mannschaft von Walid Yassine und Peter Flimm. Pascal wurde regelwidrig im Strafraum gelegt und Ibrahim zeigte danach erneut seine Treffsicherheit vom Strafstoßpunkt aus. Unsere Jungs gingen somit erneut in Führung (28.). Danach hatten Ibrahim und im Anschluss Gerome die große Chance zu erhöhen, doch beide Male war der Heimtorwart schneller am Ball (34.). Nach einem Freistoß stellte Rotbachtal/Strempt wieder auf Unentschieden. Der Ball ging bis an den langen Pfosten durch und der Angreifer bugsierte ihn aus schwierigen Winkel mustergültig unter die Latte des kurzen Ecks (35.). Danach stand Moritz noch einmal im Brennpunkt, doch er wischte einen verdeckten Flachschuss aus dem rechten unteren Eck heraus. Eine ereignisreiche erste Halbzeit endete ausgeglichen mit einem 2:2 Unentschieden.  

Nach der Pause bekamen zunächst die Einheimischen eine Ecke, die aber sichere Beute vor Moritz wurde. Unsere Angriffsbemühungen ließen nicht lange auf sich warten und Ibrahim hatte nur wenig später eine Großchance auf dem Schlappen. Hier reagierte der gegnerische Torwart stark (44.). In eine Rotbachtaler Drangphase hinein, fiel dann die erneute Führung für unser Team. Luka lief über links in Richtung Grundlinie und flankte aus vollem Lauf auf den Kopf von Gerome. Dieser belohnte sich für ein starkes Spiel mit einem wunderschönen Kopfballtor zum 3:2 aus unserer Sicht (54.). 
Danach merkte man deutlich wie sehr die letzten Tage ihren Tribut zollten. Unsere Jungs waren stehend K.O., doch sie arbeiteten als Mannschaft geschlossen zusammen. Rotbachtal rannte vehement an, wurde aber immer wieder, jetzt aber fair und mit deutlich weniger Foulspielen ausgebremst. Dennoch bot sich den Gastgebern nach 63. Minuten die erneute Ausgleichchance. Nach einem Foulspiel von Niklas gab es auch für die SGRS einen berechtigten Elfmeter. Dieser wurde vom Schützen recht untypisch hoch auf das Tor geschossen und hätte durchaus gepasst, doch unser starker Rückhalt Moritz, der an alter Wirkungsstätte absolut fehlerfrei agierte, wehrte die Kugel über das eigene Gehäuse ab. Das war der Zeitpunkt, wo unser Team endgültig an den Sieg glauben durfte. Der gehaltene Strafstoß war ein klares Zeichen, welcher nochmal letzte Kräfte freisetzte. Auch wenn man mitunter tief in die eigene Hälfte gedrückt wurde, so schafften es die Hausherren letztlich nur noch einmal richtig gefährlich vor das Tor zu kommen. Einen tückischen Aufsetzer lenkte Moritz im letzten Moment noch um den Pfosten (71.). Danach knallte die Abwehr jeden Ball lang nach vorne und so gab es dafür nicht nur die entsprechende Entlastung, sondern auch mindestens einmal die Chance das Spiel zu entscheiden. Ibrahims Schuss in Überzahl, ein Heimakteur saß gerade eine Zeitstrafe ab, ging aber nur ans Außennetz (79.). Mit vereinten Kräften kämpften die Gästen die letzten Minuten runter und belohnten sich nach 80.+4 Minuten mit einem 3:2 Auswärtssieg

Fazit: Auch das dritte Aufeinandertreffen war recht spannend, eng und zu jederzeit offen. Letztlich nahm die etwas glücklichere Mannschaft die drei Punkte mit nach Hause und schob sich somit in der Tabelle auf den zweiten Platz vor. Beide Mannschaften zeigten eine richtig gute Partie und bestätigten die Leistungen aus den ersten beiden Aufeinandertreffen. Dieses Mal lag der volle Fokus auf dem Spiel und Nebenkriegsschauplätze wurden nicht eröffnet. Somit ist der Fußball an sich der große Gewinner des Abends. Sportlich wird man sich vermutlich erst wieder in der übernächsten Saison begegnen, da die Rotbachtaler im Sommer in die A-Jugend wechsel und wir dann in unsere zweite Spielzeit bei den B-Junioren gehen. (rb)

 

 

   
© TuS Mechernich 1897 e.V.
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.