Es war hart umkämpft. Es war mitunter hitzig. Es war hinten raus von viel Theatralik und Jähzornigkeit geprägt. Das Lokalduell unserer U17 gegen den Ortsnachbarn Rotbachtal/Strempt hatte so einiges zu bieten, was die Fußballfreunde des Lokalpatriotismus so lieben. Gleichzeitig aber auch mit einem Kopfschütteln honorieren. Am Ende stand ein sportliches 1:1 (0:1) im Spielbericht von Schiedsrichter Noah Ponsen. Ein Unentschieden, welches dem Spielverlauf durchaus gerecht wird.

Das Wichtigste zuerst

Die Partie war bei Weitem keine, wo es viele Torraumszenen zu bewundern gab. Nicht mal eine handvoll an Großchancen wurden herausgespielt. Das lag vor allem daran, dass nur wenig Spielfluss aufkam. Beide Mannschaften hatten zwischendurch ein leichtes Übergewicht an Spielanteilen. Es war eher ein reines Kampfspiel mit vielen Zweikämpfen und einigen grenzwertigen Foulspielen auf beiden Seiten. Die Tore fielen dann, bezeichnend nach Standards und in den jeweiligen Nachspielzeiten der Halbzeiten. Die Gäste gingen nahezu mit dem Pausenpfiff per Kopf nach einer Ecke in Führung (40.+1) und unser Team benötigte einen Foulelfmeter kurz vor dem Spielende zum Ausgleich. Diesen markierte Ibrahim selbstsicher ins rechte untere Eck (80.+2).

Großartiges Zuschauerinteresse

Spieler und Verantwortliche rieben sich nicht nur einmal die Augen, als sie ihren Blick auf die Zuschauer an der Sporthallenseite richteten. Eine volle Gegengerade, denn neben Eltern und Bekannten waren auch viele Mitschüler und Freunde gekommen, um diesem Duell den entsprechenden Rahmen zu geben. Über 100 Zuschauer (vielleicht waren es auch ein paar mehr) würde sich so manche Seniorenmannschaften an einem Sonntagnachmittag freuen. Das da, dem Spielverlauf angepasst, auch mal der ein oder andere Kommentar unangebracht war, ist zu hinterher verkraften, denn letztlich hielten sich die Zuschauenden größtenteils an die Regeln. Ein zweites Fiasko nach dem Spielabbruch der beiden A-Jugendmannschaften im Herbst 2022 blieb aus, auch wenn mitunter die Zündschnur am Pulverfass recht kurz wurde und so spricht man in den Tagen danach nicht mehr über das Sportliche, sondern über die Begleiterscheinungen.

Sportlich ein Duell auf Augenhöhe

Ähnlich ausgeglichen wie das Pokalspiel (Anm.: Entscheidung erst im Elfmeterschießen) im Sommer 2022 ging es auch in dieser Partie zu. Keine Mannschaft konnte sich ein stetiges Übergewicht herausspielen. Passstationen über vier bis fünf Anspielstellen waren eher selten auszumachen. Kämpferisch war es ebenfalls ausgeglichen. Ging man zu Beginn noch recht sorgsam miteinander um und klatschte sich nach Foulspielen ab, so verschwand dies im Laufe der zweiten Hälfte komplett. Viele Unterbrechungen prägten dann die Partie. Wurde es mal gefährlich vor dem Tor, dann waren es Einzelaktionen, Standards oder Schüsse aus der Ferne. Zu selten bekam man gelungene Spielzüge präsentiert.

Sportliche Entscheidung um Platz zwei vertagt

Über das Unentschieden freut sich in erster Linie die JSG Oleftal/Nierfeld/SG 92, denn dadurch können sie ihre Spitzenposition ausbauen. Die JSG steht bei 19 Punkten aus sieben Spielen recht komfortabel da. Dahinter rangiert Rotbachtal/Strempt mit 13 Punkten aus sechs Spielen und wir folgen dann mit einem Zähler weniger direkt dahinter. Bereits am Dienstagabend steht das Rückspiel, welches eigentlich das Hinspiel ist an. Über diese Partie steht natürlich die große Frage. Wird es im Duell Nummer drei einen Sieger geben? (rb)