Hervorragende Leistung genügt nicht zur Teilnahme an der Gruppenphase zur Sparkassenliga

Spätestens nach den Siegen in den Spielen der vergangenen Woche gegen SSV Merten (7:5 n.E.) und Nöthen-Pesch-Harzheim (6:5) sollte allen klar gewesen sein, dass die E1 der SG Mechernich nicht chancenlos in die zweite Runde der Qualifikation für den Sparkassencup gehen würde.

Zum Abschluss der englischen Woche kam der noch ungeschlagene SSV Bornheim (Fußballkreis Bonn) in das Mechernicher Eifelstadion.

Die Partie versprach ein hohes Niveau, denn auch die Mechernicher haben bisher alle Punkte eingesammelt. Mit entsprechendem Eifer begannen beide Kontrahenten das Spiel. Anstatt sich zu belauern, boten beide Teams von Anfang an ein Offensivspektakel.

Nach einigen Minuten zeichnete es sich ab, dass die Bornheimer dominanter spielten, jedoch ließ sich die ganz in rot aufgelaufene Heimmannschaft nicht davon beirren und kombinierte sich munter zu einigen Konterchancen. Der Torwart der Gäste war allerdings hervorragend aufgelegt, so dass er die Schüsse von Nils und Leander parierte. Doch auch Freddy im Tor der Mechernicher bewies seine Klasse und lenkte einen Schuss aus kürzester Distanz reflexartig an die Latte. Auch einige Minuten später zeigte er sich als souveräner Schlussmann und parierte sicher einen strammen Flachschuss.

Die Gäste versuchten weiter zu stürmen, doch der Abwehrriegel, der von Pascal und Maurizio gebildet wurde,

verteidigte tapfer Angriff um Angriff. Bemerkenswert war auch, welch weite Wege unser Stürmer Felix ununterbrochen mit nach hinten lief, um das Mittelfeld zu unterstützen. Um Entlastung bemüht, ergab sich über Nils eine weitere Chance nach sehenswertem Spielzug. Nils sah den hinter ihm laufenden Maurizio auf der linken Seite, welcher eine präzise Flanke auf Noel schlug. Doch auch hier war der Tormann ein weiteres Mal zur Stelle.

Kurz vor der Pause passierte es leider doch noch: Ein Einwurf des Gegners von der linken Angriffsseite konnte vom Mittelstürmer per Direktabnahme ins Tor geschoben werden. Bornheim hatte die SG-Abwehr schließlich im ersten Durchgang überwunden.

Für den zweiten Durchgang nahmen sich unsere Jungs wieder viel vor, doch der Offensivdrang der Gäste ließ nicht nach, allerdings boten sich den Bornheimern, wie auch im ersten Durchgang, nicht allzu viele Chancen.

So war der Zwischenstand von 0:1 gerechtfertigt, doch dieser änderte sich zu Gunsten der Rheinländer, als dieses Mal die Heimmannschaft in einen Konter lief und Freddy keine Abwehrchance gelassen wurde.

Leider war es den Mechernichern nun nicht mehr möglich, für die Gegenangriffe, die dem Gegner in der ersten Hälfte noch große Schwierigkeiten bereiteten, zu sorgen, denn es wurde nun deutlich früher gepresst. So konnten die Möglichkeiten oft nicht zu Ende gespielt werden und durch die dadurch entstandene Unordnung konnten die Bornheimer nun häufiger auf das Tor schießen.

Durch solch einen frühen Ballverlust resultierte auch das nächste Tor.

Mit dem dritten Tor stieg sichtbar der Wille der Bornheimer, das Spiel deutlich für sich zu entscheiden.

Mittlerweile agierte Fidan für Pascal als Verteidiger und erledigte seine Rolle ebenfalls hervorragend. Marcel, der Noel ersetzte, fügte sich genauso glänzend ein wie Georg, der als defensiver Mittelfeldspieler für Nils ins Spiel kam. Felix wich Rudi, der mit seiner unvergleichlichen Energie die gegnerischen Abwehrspieler unter Druck setzte.

In der Schlussphase griff die E1 so noch einige Male schwungvoll an, jedoch wollten die Schüsse von Maurizio und Rudi einfach nicht über die Linie springen und die durch die aufgerückte Abwehr bot sich Bornheim noch weitere Chancen, welche Freddy zwangen noch zwei weitere Male hinter sich greifen zu müssen.

Die Mechernicher Trainer Benny und Jonas waren mit der ansprechenden Leitung ihrer Jungs sichtbar zufrieden. Trotz des am Ende etwas zu hoch ausgefallenen Endstands von 0:5 konnte jeder zufrieden sein und darf den diesjährigen Sparkassencup nach zwei tollen Spielen positiv in Erinnerung behalten.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch der gegnerischen Mannschaft und dem Trainer für das außergewöhnlich hochklassige Fußballspiel, sowie dem Schiedsrichter Max Klinkhammer, dem souveränen Leiter der Partie.

Der Kader: Freddy, Maurizio, Pascal, Nils, Leander, Noel, Felix, Fidan, Rudi, Georg, Fabio, Marcel, Matthias, Liza