Es war schon eine coole Sache, die sich da um unsere B-Junioren in der Nacht vom 4. auf den 5. Februar abspielte. Auf Einladung des FC Rot-Weiss-Lessenich (Stadtteil von Bonn) durften wir am Lauri-Cup für B-Juniorenmannschaften teilnehmen. Die Besonderheit daran, es war ein Mitternachtsturnier und es fand in der großen Hardtberghalle in Bonn statt. Die ehemalige Heimspielstätte der Telekom Baskets Bonn wirkt immer noch recht imposant und bietet Platz für mehr als 3.000 Zuschauer und so war sie allein von den Dimensionen her mit Sicherheit eines der größten Erlebnisse für unseren 2007er Jahrgang. 

In zwei Fünfergruppen ging es auf dem großen Spielfeld und einer Spielstärke von 6-1 auf Kleinfeldtore zur Sache und letztlich um nichts geringeres als den Einzug in das Finale (Gruppensieger) bzw. in das kleine Finale (Gruppenzweiter). Neben uns waren noch die JSG Kirchheim/Arloff/Flamersheim und die JSG Stotzheim/Wisskirchen aus dem Fußballkreis Euskirchen vertreten. Hinzu kamen zwei Mannschaften vom Gastgeber Rot-Weiss Lessenich, der SC Rheinbach, der SV Menden, der SSV Köln-Vingst, der 1.FC Spich und der Nachwuchs vom SV Germania Impekoven.

Im Auftaktspiel standen wir gleich dem gastgebenen Verein Rot-Weiss Lessenich mit seiner U17 gegenüber, die nach dem torlosen Auftaktspiel gegen Stotzheim/Wisskirchen schon zum siegen verdammt waren. Unsere Starting-Seven begann mit viel Ruhe das Spiel zwischen den zwei Banden und kontrollierte Ball sowie Gegner in den ersten sechs der insgesamt 13 Spielminuten. aus drei Abschlüssen sprangen zwei Tore durch Ibrahim und Niklas heraus. Auch der komplette Austausch aller Feldspieler führte nicht zum Bruch im Spiel, wenngleich die Lessenicher die Partie etwas ausgelichener gestalten konnten. Ein paar Abschlüsse waren auf beiden Seiten auszumachen, am Endergebnis von 2:0 für unsere Jungs änderte sich aber nichts mehr.

Der nächste Gegner war der SC Rheinbach, gegen den wir schon auf dem Merzbacher Turnier ran durften. Auch diese Partie verlief völlig nach unserem Geschmack. Schnell übernahm man die Spielkontrolle und ging durch Niklas (3.) in Führung. Während man in der Defensive hinten alles wegverteidigte, ließ man vorne ein paar gute Möglichkeiten liegen. Leart war es dann vergönnt das beruhigende und somit letztlich nie gefährdete 2:0 einzutüten. Aufgrund von eigener Abschlussschwäche blieb es bei diesem Ergebnis. Ein schöner Turnierauftakt mit zwei Siegen aus zwei Spielen.

Es folgte der Vergleich mit Stotzheim/Wisskirchen, die wir auch beim Merzbacher Turnier schon in unserer Gruppe hatten. Diese Partie war deutlich umkämpfter und es ging körperlich das erste erste Mal richtig intensiv zur Sache. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so war es wahrlich ein Duell auf Augenhöhe mit Höhepunkten auf beiden Seiten. Den kleinen aber feinen Unterschied machte in der Offensive dann unser Luka aus, der sich aus knapp 20 Metern Torentfernung ein Herz fasste und die Kugel in den linken oberen Winkel an den Innenpfosten nagelte. Von da aus ging, zum Glück muss man sagen, der Ball ins gegnerische Tor. Ein wahrlicher Sonnatgsschuss morgens um 0:04 Uhr, welches seinen verdienten Applaus vom Großteil der Anwesenden erntete. Danach wurde es hitziger und auch unser Keeper Moritz geriet mehr und mehr in den Fokus. Seine Paraden hielten uns aber letztlich im Spiel. Dann bekam Felix eine Zeitstrafe und wir agierten zwei Minuten in Unterzahl. Die Chance zur Entscheidung nach einem Foul an Gerome hatte dann Niklas, der zum Strafstoß aus acht Metern antrat. Er scheiterte aber mit dem am gegnerischen Keeper (9.). Kurz Zeit später lag Gerome erneut am Boden und musste mit großen Schmerzen vom Feld getragen werden. Ein sofortiges Aufsuchen des Krankenhauses brachte die traurige Gewissheit, dass er aufgrund seiner schweren Verletzung (Beinbruch) monatelag ausfallen wird. Trotz aller Rückschläge brachten unsere Jungs das knappe 1:0 über die Linie und so war ihnen Platz zwei in der Gruppe sicher.

Im abschließenden Gruppenspiel trafen wir auf die punktgleichen Spicher. Der 1. FC Spich hatte genau wie wir neun Punkte eingesammelt und dabei 6:1 Tore erzielt. Wir standen bei 5:0 Toren. Demnach war klar, dass wir für den Finaleinzug einen Sieg benötigten. Leider gelang es uns ausgerechnet in dieser Partie nur in der Anfangsphase mitzuhalten und so mussten wir einem starken Gegner, der später im Finale der JSG Kirchheim/Arloff/Flamersheim mit 0:1 unterlegen war, den Vorzug in das Endspiel überlassen. Das 0:4 war angesichts der Leistung unsersereits sogar gerecht, denn Spich spielte richtig guten Fußball und zeigte uns in dieser Partie deutlich unsere Grenzen auf. 

Somit blieb "nur" das kleine Finale, welches wir gegen den SV Germania Impekoven auszutragen hatten. Er entwickelte sich von Anfang an ein gutes Spiel mit vielen Torabschlüssen und zwei glänzend aufgelegten Torhütern auf jeder Seite. So war es nicht verwunderlich, dass die beiden Schlussleute sich mit ihren Paraden übertrumpften und die gegnerischen Stürmer das Nachsehen hatten. Dieses Spiel, welches hin- und herwog, hätte entweder ein knappes 5:4 in irgendeine Richtung oder aber, so wie es letztlich kam, ein Finale-Grande vom Achtmeterpunkt verdient. Hier traten jeweils drei Schützen an und ließen den Torhütern zunächst keine Chance. Wir mussten zwar immer nachziehen, hatten aber mit Henrik, Luka und Ibrahim drei treffsichere Jungs in unseren Reihen. Dann ging es im KO-Modus weiter und Moritz parierte sofort den ersten Strafstoß eines Germania-Spielers. Niklas übernahm, nachdem er im Gruppenspiel gegen Stotzheim/Wisskirchen noch verschoss, die Verantwortung und setzte die Kugel sicher zwischen die Pfosten. Das wars und die Jungs ließen ihren Emotionen freien Lauf und gratulierten sich gegenseitig zum 4:3 n.E. Erfolg. 

Ziemlich schnell kehrten die Jungs auf die Tribüne zurück und unterstützten zusammen mit Trainer und Eltern dann Kirchheim/Arloff/Flamersheim im Endspiel um den Lauri-Cup. Schon während des Turniers saßen beide Fanlager und Mannschaften in benachbarten Blöcken und sprachen sich gegenseitig immer wieder aufmunternde Worte und Glückwünsche nach Siegen zu. War man in den vergangenen Jahren immer wieder als sportlicher Gegner aufeinander getroffen, so konnte man jetzt einfach mal gemeinsam einen sportlichen Wettstreit genießen. Wenngleich das Ganze doch recht spontan kam, so ist dies mit Sicherheit auch dem Lauf der letzten Jahre geschuldet, denn so gingen die meisten Duelle mit nötigen Respekt und überwiegener Fairness ab. Und so war es am Ende einer langen Nacht ein schöner Nebeneffekt der bei Kirchheims Turniersieg und unserem dritten Platz bei allen Beteiligten hängen bleibt. 

Fazit: Am Ende haben die beiden Mannschaften im Finale gestanden, die über das gesamte Turnier hinweg die beste Leistung, den besten Kombinationsfußball und die beste Einstellung zum Sport gezeigt haben. Wir sind über den dritten Platz absolut happy, denn wieder einmal hat sich gezeigt, dass die Jungs richtig Bock auf den Budenzauber haben und dabei, egal wo sie auch antreten, vorne mitspielen können. Schlussendlich danken wir dem FC Rot-Weiss Lessenich für die Einladung und die gute Turnierorganisation. Wir hoffen, dass die Vereinsvertreter auch weiterhin so viel für den Fußballsport leisten und dass sich der Klub im Bonner Raum weiterhin gegen die Konkurrenz behauptet. Solange man ehrliche Arbeit leistet und Kindern eine Anlaufstelle bietet, egal wie gut oder schlecht sie sind, so hat man viel erreicht. Zum Schluss wünschen wir unserem Gerome eine schnelle Genesung und hoffen, dass Du bald wieder mitspielen kannst.

Für uns im Einsatz waren: Moritz (TW) - Felix, Bogdan, Henrik, Luka, Gerome, Nils, Niklas, Ibrahim, Pascal, Josef, Bekir und Leart

 

   
© TuS Mechernich 1897 e.V.
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.