In der Altersklasse der B-Junioren sind Hallenturniere absolute Mangelware, sodass sich die Mannschaft von Walid Yassine und Peter Flimm über die Kreisgrenze hinaus für zwei Turniere angemeldet hat. Der erste sportliche Wettstreit fand am 15. Januar in Rheinbach statt. Dort hatte die Jugendabteilung von Schwarz-Weiß Merzbach eingeladen. Bei acht Mannschaften, aufgeteilt in zwei Vierergruppen, sollte am späten Sonntagabend der letzte Turniersieger eines langen Wochenendes ermittelt werden.

Unsere Jungs fanden sich in Gruppe B wieder und mussten bei einer Spielzeit von sieben Minuten auf Handballtore im ersten Duell gegen den TuS Germania Hersel (Fußballkreis Bonn) ran. Nicht nur die kleinen Tore, sondern auch die Tatsache dass mit einer Spielstärke von 5-1 gespielt wurde ließ im Vorfeld vermuten, dass die Zuschauer nicht viele Tore zu sehen bekommen. Und, um das vorweg zu nehmen, war dies auch der Fall, denn in allen Spielen wo einem Team die Führung gelang, stand der Sieger fest.
Leider gelang Hersel nach etwa der Hälfte der Spielzeit der Führungstreffer und so rannten unsere Jungs in der Folge vergeblich an. Mehr als ein Pfostenschuss von Niklas sprang leider nicht heraus. Somit endete die Partie mit 0:1.

Im zweiten Spiel standen wir aber auch Gegner Stotzheim/Wißkirchen unter Druck, da beide Mannschaften ihr Auftaktmatch verloren hatten. Ein Sieg war für beide Pflicht. Wir hatten in der ersten Phase ein klares Chancenplus, doch die Kugel wollte nicht rein. Dann kam Gegner Stotzheim besser auf und zu einigen Chancen, die Moritz im Tor aber allesamt zunichte machte. Irgendwie deutete alles auf ein enttäuschendes 0:0 hin, doch dann erlöste uns Niklas mit einem letzten Versuch mit dem nicht mehr für möglich gehaltenen 1:0 Siegtreffer. Wie knapp das war zeigt, dass die Schlusssirene vor dem Wiederanpfiff ertönte. Zweites Spiel - erster Sieg. Die Jungs waren jetzt drin im Turnier. 

Es folgte das letzte Gruppenspiel gegen den Gastgeber aus Merzbach. Ein Sieg war Pflicht um aus eigener Kraft einen der ersten beiden Plätze, die das Weiterkommen bedeuteten, zu erreichen. Fulminant legten unsere Jungs vor und schafften früh das 1:0 durch Niklas. Trotz hitziger Atmosphäre wurde es in der Folge ein offener Schlagabtausch. Wieder war Moritz in einigen Situationen auf dem Posten und sicherte auch dieses Mal die Null hinten. Der knappe 1:0 Erfolg reichte am Ende sogar zum Gruppensieg und so ging man den bis dato recht souverän auftretenden BSV Bonn Roleber aus dem Weg.  

Stattdessen traf man im Halbfinale auf das Überraschungsteam von e-Sport Merzbach, ein Team vom Gastgeber, welches kurzfristig die Lücke eines absagenden Vereins schloss. Auch hier gelang früh die Führung, dieses Mal durch Tim, welche für Sicherheit sorgen sollte. Leider erlaubte man sich hinten sehr viele undurchdachte Aktionen, sodass in der Folge der Gegner mit viel Oberwasser dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Mit Kampf und Einsatz verschanzte man aber das eigene Tor und es reichte erneut zu einem knappen 1:0 Erfolg und somit auch zum Einzug in das Finale. 

Hier traf man erneut auf Gruppengegner Merzbach, der nicht nur im Halbfinale die Halle hinter sich hatte und den Turnierfavoriten Bonn-Roleber ausschaltete, sondern auch jetzt mit Schwung die Revanche zur Niederlage eine Stunde zuvor suchte. Merzbach begann besser, doch auch wir hatten Zug zum Tor parat. Nach einer Ecke von Nils, die scharf in die Mitte kam, war es ein Abwehrspieler, der den Ball ins eigene Netz beförderte. War es das schon? Ja, vom Ergebnis her ja, denn wie eingangs erwähnt reichte eine 1:0 Führung immer für den Sieg. Dennoch musste mit viel Kraft und Abwehrarbeit bis zum Schluss gekämpft werden, da Merzbach zu keiner Zeit aufsteckte. 

Am Ende stand ein nicht erwarteter Sieg in einem ziemlich verrückten Turnier fest. Erstes Spiel verloren und mit einem Last-Second-Treffer im zweiten Spiel überhaupt noch ins Turnier gefunden. Letztlich wurden es vier 1:0 Siege in Folge und somit holte man als Minimalistenteam den Pokal, die Medaillen und einen Sack Bälle mit nach Hause. 

Wir danken an dieser Stelle dem Turnierorganisator SW Merzbach für die Einladung und eine wirklich tolle und rundum gelungene Veranstaltung, die trotz der Zeitverzögerungen den Spielern und den Eltern sehr gefallen hat. Bleibt dran und engagiert Euch weiter so für den Jugendfußball. 

Für uns im Einsatz waren: Moritz (TW) - Nico, Felix, Henrik, Tim, Jamal, Luka, Gerome, Nils, Niklas und Pascal

Am 04.02 starten wir in der Bonner Hardtberghalle beim Mitternachtsturnier der B-Junioren und folgen dort der Einladung vom FC Rot-Weiß Lessenich.

   
© TuS Mechernich 1897 e.V.
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.