So fühlt sich also ein denkwürdiger Pokalabend unter Flutlicht an. Das ist das was die Fußballfans so lieben. Ja, wovon sie immer schwärmen, wenn es in den KO-Modus geht. Das ist das was in Erinnerung bleibt. Genau das ist unseren 2007ern am Mittwochabend auf dem Rasenplatz am Schulzentrum widerfahren ist.

Es gab die volle Dröhnung! Lokalkampf pur - 2 x 40 Minuten - Verlängerung und Elfmeterschießen. Zehn Tore - drei gelbe Karten - eine Zeitstrafe - eine Rote Karte und das vor gut 60 Zuschauern. So manche Herrenmannschaft würde sich über so eine Kulisse freuen. Das Pokalviertelfinale der B-Junioren gegen die JSG Rotbachtal/Strempt wird noch lange in Erinnerung, wenn es auch leicht schmerzhaft sein wird. Schmerzhaft deswegen, weil am Ende der Gegner mit 6:4 (0:0, 1:1, 2:2) nach Elfmeterschießen vom Platz ging. Aber der Reihe nach:

Schwache erste Hälfte mit wenig Höhepunkten
Die erste Halbzeit ist relativ schnell erzählt. Rotbachtal/Strempt trat sehr reserviert auf und ließ zunächst unseren Jungs den Vortritt und sie Spieleröffnung. Der Gegner setzte nur gelegentlich Nadelstiche, hielt unser Team aber auch weitestgehend vom eigenen Tor weg. Gegen Ende der Halbzeit hatte der Gegner binnen einer Minute gleich zwei gute Möglichkeiten. Beide Male war aber unser Keeper Abbas der Gewinner, wobei er den zweiten Torschuss richtig gut entschärft hat (36. und 37.) Danach folgte noch ein Torschuss von Niklas, der den Keeper vor leichte Probleme stellt. (40+1.).

Wilde Fahrt nach dem Seitenwechsel
Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie deutlich mehr Fahrt auf. Beide Mannschaften agierten jetzt bissiger und so wurde das Spiel tempo- aber auch emotionsreicher. Der Weckruf kam seitens der Gäste aus 25 Metern. Der Torschuss wurde zwar hoch aber doch recht zentral angesetzt, sodass Abbas ihn hätte ohne Probleme abwehren können. Doch wie es so ist, boxte er sich die Kugel ins eigene Netz, statt sie abzuwehren. Rotbachtal/Strempt führte 1:0 (44.). Ibrahim zeigte sofort die passende Antwort indem er den Gästetorhüter zum Nachfassen zwang (47.). Danach war es Bogdan der beim Durcheinander vor der Gästetor am schnellsten schalte, aber auch am Keeper scheiterte (51.). Nach knapp einer Stunde Spielzeit schien die Partie leicht aus den Fugen zu geraten. Binnen drei Minuten gab es jeweils zwei gelbe Karten auf jeder Seite. Die Partie und auch die Gemütslage von Außen wurde hitziger, beruhigte sich dann aber auch wieder. Unsere Jungs drehten nochmal auf und stemmten sich gegen die Niederlage. Erst scheiterte Niklas per Kopfball (63.), dann verfehlte Luka aus 16 Metern Torentfernung nur knapp (67.). Eine Minute später dann nach einem schönen Spielzug über links die Belohnung. Felix traf per Zaubertor aus 20 Metern ins lange Eck zum 1:1 Ausgleich (68.). Der Treffer setzte Kräfte frei und brachte den Gegner in arge Schwierigkeiten, da nur noch die Heimelf spielte und Zug zum Tor entwickelte. Ibrahim verpasste per Kopf und wenig später Felix per Fuß die Führung (71. und 74.). Dann gab es aus undurchsichtigen Gründen für den Gästetrainer nach einer Behandlungspause für einen seiner Spiele die Rote Karte, sodass Rotbachtal an der Außenlinie geschwächt wurde (78.). In der Nachspielzeit dann nochmal eine Doppelchance, aber sowohl Nils als auch Niklas scheiterten (80.+1). 1:1 nach 80 Minuten.

Der Gegner legt wieder vor
Die erste Halbzeit der Verlängerung war von Vorteilen für die Gäste geprägt. Sie hatten direkt zu Beginn die Möglichkeit per kuriosen Handelfmeter in Führung zu gehen (Bogdan nahm den Ball in die Hand. Aus seiner Sicht war der Ball bereits im Haus war, was der Schiedsrichter aber anders sah). Abbas bewahrte mit einem guten Reflex sein Team vor dem erneuten Rückstand (84.) um kurze Zeit später auch bei einem Flachschuss aus Kurzdistanz nach links unten abzutauchen (88.). Dann aber doch die Gästeführung. Aus einem Gestocher im Strafraum wo unsere Jungs nicht gut aussahen ging der Gegner per Kullerball in Führung (90.). Gerome war danach so frustriert das er nach dem Anstoß einen Gegner foulte und für 5min vom Feld musste (90.+1). Seitenwechsel bei 2:1 für die Gäste.

Kampfgeist wird belohnt
Die ersten vier Minuten in Unterzahl musste unser Team dem Rückstand hinterherlaufen, schaffte es aber erst nicht in Tornähe zu kommen. Rotbachtal/Strempt war aufs Verwalten aus, ließ sich dann aber immer mehr hinten reindrücken. Eine Ecke von rechts wehrten sie noch ab, aber dann kam die scharfe Hereingabe von Nils an den langen Pfosten durch, wo Niklas goldrichtig stand und das Bein im richtigen Moment in der Vorderstellung brachte, um direkt zu verwandeln. Grenzenloser Jubel auf der Heimseite nach dem 2:2 in der 97. Minute. Es folgte noch der Torwarttausch von Abbas zu Niklas, der aber nicht mehr eingreifen musste, denn danach passierte nichts mehr, sodass die Entscheidung vom Punkt aus fallen musste.

Glückliche Gäste, traurige Heimelf
Die Lotterie begann. Rotbachtal/ Strempt legte vor. 3:2 - 3:3 (Niklas) - 4:3 - 4:4 (Nils) - Niklas hält - Jamal scheitert am Torwart - 5:4 - Felix schießt über das Tor - 6:4 - Ende.
Während die graue gekleidete Jubeltraube übereinander herfällt, sind es hängende Köpfe, Frust und Tränen die bei den unseren übrig bleiben. Ein großartiger Fight und eine sehr starke Moral wird nicht belohnt und so muss man dem Gegner, der durchaus auch in der regulären Spielzeit schlagbar war, am Ende zum Einzug in das Halbfinale gratulieren.

Fazit: Starke Leistung von der Nummer 1 bis zur Nummer 14. Es wurde zusammen gekämpft, gespielt und am Ende gelitten. Es wurde aber sich auch gegenseitig Mut zugesprochen. Auch die verletzten Spieler, Trainer und Eltern unterstützten die Mannschaft bis zum Ende. Mit dieser Einstellung braucht man sich nicht verstecken und guten Gewissens und hoffentlich ausgeruht in das nächste Spiel gehen.