"Der Pokal schreibt seine eigenen Gesetze" - so lautet wohl die treffendste Phrase in Andeutung auf die KO-Spiele, die wir alle so lieben. Das ist seit je her bei den großen Teams in der Bundesliga so und das gilt natürlich so auch für den Pokal auf Kreisebene und auch im Kinder- und Jugendalter. Diese Do-or-die-Spiele kann man nicht in der nächsten Partie korrigieren und so mancher Favorit musste da früh seine Träume beerdigen. Verlierst Du, dann bist Du raus aus dem Rennen. So ein Wettbewerb ist auch der Sparkassen-Kreispokal für Jugendmannschaften im Fußballkreis Euskirchen. Dieser wird traditionell zu Beginn der Saison unter der Woche ausgetragen.

Unsere B-Junioren hatten nach einem Freilos in Runde eins nun im Achtelfinale den Nachwuchs der JSG Zwanzig 18 zu Gast. Ein Spiel, welches auf dem Rasenplatz hätte ausgetragen werden sollen, doch Verein und der Stadtsportbund sahen die Gefahr, dass die erst kürzlich wieder freigegebene Spielfläche an der Schule, zu stark benutzt und dadurch auch schneller wieder abgenutzt wird. Die Folge: Platzsperre für alle Mannschaften für zwei Wochen! Somit war man schneller wieder im Eifelstadion als man dachte. So eine Farce mit der Sportplatzlandschaft gibt es wohl nur bei der TuS und in Mechernich. Nun gut es musste ja irgendwie gehen. Der Untergrund im Eifelstadion war aufgrund der Trockenheit eines Betonboden ähnlich und erwies sich vielleicht auch deshalb einmal mehr beim 2007er Jahrgang als richtiges Faustpfand. Mit 3:2 (1:2) war man nämlich erfolgreich. 

Der Gegner (Mischung aus 2006ern und 2007ern) begann in den ersten Spielminuten forsch sowie agil und zeigte sich vom Anpfiff weg in bester Spiellaune. Unsere Jungs hatten ihre Mühe und kamen nur schwerfällig in das Spiel. Lag es am langen Schultag oder am Wetter? Man weiß es nicht und so stand es nach einem schnellen und frühen Doppelschlag 0:2 aus unserer Sicht (Tore in der 4. und 10. Minute). Der Gegner war obenauf, musste dann aber verletzungsbedingt einen ersten Spielerwechsel vornehmen. Irgendwie brachte sie dieser Wechsel außer Tritt und die Einheimischen übernahmen mehr und mehr die Spielkontrolle. Nach der Trinkpause (22.) waren dann die Angriffsbemühungen vom Gegner auf Standards beschränkt, weil unsere Jungs endlich den Zupack fanden und sie kaum noch in Tornähe ließen. Einzig ein Rückpass von Nico, wo Abbas über den Ball trat, sorgte noch einmal für ein wenig Aufregung in der heimischen Defensive. Sie hielt sich aber schadlos. Nach vorne wurde es dann auch immer besser. Erst mit langen Bällen in die Spitze, dann dazu noch mit starken Ecken von Nils in Richtung Nico, der von drei Kopfballmöglichkeiten die letzte noch gerade so vor dem Pausenpfiff zum wichtigen Abschluss im gegnerischen Tor unterbringen konnte (40.+1). 

Mit Willen und Elan kamen die rotgekleideten Jungs von Walid Yassine und Peter Flimm zurück auf das Feld und jubelten nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff über den vermeintlichen Ausgleich. Nico traf erneut, dieses Mal per Fuß, hatte zuvor aber die Hand am Ball und somit wurde das Tor nicht gegeben. Unsere Jungs drückten weiter und wollten nun mit aller Macht den Ausgleich. Das führte dann aber zu einem Konterabschluss der Gäste. Abbas fischte die Kugel aber unten links aus der Ecke und hielt sein Team im Rennen. Vorne wurde es dann hitziger, weil man mit einigen Schiedsrichterentscheidungen nicht zufrieden war. Die Folge gelb für Gerome wegen Meckerns. Glück hatte dieser dann eine Minute später, dass er weiter auf dem Feld bleiben durfte. Ein Einsteigen von hinten in die Beine des Gegners wurde mit einer letzten Ermahnung abgegolten. Hier hätte man sich über eine Zeitstrafe oder die Rote Karte nicht beschweren dürfen. Kämpferisch und spielerisch war man nun das tonangebende Team und so boten sich einige gute Möglichkeiten für Gerome, Ibrahim und Nils, ehe Letztgenannter einen Fehler der gegnerischen Verteidigung nutzte und aus knapp 20 Metern zum mehr als verdienten Ausgleich traf (59.).   

Das setzte weitere Kräfte frei und so war es dann schließlich Felix nach einem kurzen Positionstausch mit Gerome, der dem Gegner den Ball wegluchste und von halblinks auf das Tor zulief. Sein flacher Abschluss ging durch des Torhüters Beine und der Jubel über die Führung war groß (70.). Zwanzig 18 machte danach hinten auf und kam noch zu zwei Freistößen. Einer ging vorbei und den anderen boxte Abbas gekonnt aus der Gefahrenzone. Auf unserer Seite hatte der nach dem Führungstor eingewechselte Henrik noch zwei gute Abschlüsse, zu weiteren Toren reichte es aber nicht.

Fazit: Der Wille das 0:2 umzubiegen, war fast 70 Minuten lang erkennbar. Die Jungs arbeiteten sich in die Partie und erspielten sich auch ein Chancenplus. Am Ende ist der Sieg verdient und somit steht man im Viertelfinale. Dort trifft man dann daheim, ob auf Asche oder Rasen wird sich noch zeigen, auf den Ortsnachbarn aus Rotbachtal/Strempt

 

      

   
© TuS Mechernich 1897 e.V.
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.