Die C1-Junioren mussten sich im zweiten Meisterschaftsspiel der Sonderliga erstmals geschlagen geben. Bei der JSG Oleftal/Nierfeld/SG92 unterlag die Mannschaft von Walid Yassine und Peter Flimm mit 0:2 (0:2). Mit erneut defensiver Ausrichtung sollte der Schlüssel zum Erfolg oder besser gesagt Teilerfolg gesucht werden.

Taktisch sollte sich an die Vorgaben des Roitzheim-Spiel gehalten werden, aber dieses Mal war die Präsenz auf dem Platz erst nach dem Seitenwechsel vorhanden. Im ersten Spielabschnitt war der Gastgeber aus dem gelb-grünen Rasenplatz in Hellenthal eine andere Liga. Viel spritziger, gedankenschneller und vor allem spielerisch hochwertiger war der Gegner unterwegs und erspielte sich eine Vielzahl an Ecken, Freistößen und auch Torchancen. Unsere Jungs waren immer einen Schritt zu spät und agierten unschön mit vielen planlos durchgeführten Befreiungsschlägen. Anders die Hausherren, die mit Kombinationsfußball überzeugten und dadurch mehr Torgefahr ausstrahlten. Moritz im Tor war es zu verdanken, dass es bis zur Pause "nur" 0:2 stand. Bei einem Strafstoß (Foul von Nico) und einem Schuss in den kurzen oberen Winkel war er allerdings machtlos (15. und 24.). Nach vorne ging überhaupt nichts.

Nach einem Halbzeitdonnerwetter von Trainer Walid, war die zweite Spielhälfte deutlich ansehnlicher, wenngleich die Gastgeber weiterhin die deutlich bessere und auch torgefährlichere Mannschaft blieb. Jetzt stimmte aber der Einsatz und auch der Vorwärtsgang wurde mitunter gesucht. Nennenswert wurde es aber erst in der Schlussphase als Nils zwei Torchancen bekam. Ein Fernschuss aufs leere Tor ging vorbei und die andere Möglichkeit ließ es aus gut 15 Metern Torentfernung liegen (62. und 68.). Hinten warf man sich in alle Bälle, hatte aber auch manchmal Glück, das die Torschüsse das Gehäuse verfehlten bzw. Moritz mehrfach prächtig rettete.

Fazit: Mit drei Torchancen in zwei Spielen sind die Probleme klar. Es fehlt an Durchschlagkraft in der Offensive. Diese geht klar zu Lasten der Defensive, auf die beide Spiele vornehmlich ausgerichtet waren. Mit drei Gegentoren in zwei Spielen gegen spielstarke Teams wie Roitzheim und jetzt der JSG Oleftal ist man im Soll, denn alles wegverteidigen wird man nicht können. Es fehlt aber an Mut auch mal etwas mehr Risiko zu gehen. Unserem Team fehlt es an Geschwindigkeit in Angriff und so wird es schwer zu Toren zu kommen.