Im Frühjahr 2020 erreichte mich die Frage einer Kollegin, die im Rahmen der multinationalen Polizeimission MINUSMA derzeit Dienst in Mali versieht, ob es im Kollegenkreis Kontakte zu Fußballvereinen gibt, die Trikots, Bälle, Fußballschuhe oder oder oder für eine gute Sache ausmustern würden.

Hintergrund der Frage war, dass es dem begeisterten Fußballnachwuchs, im seit Jahren durch Bürgerkrieg zerrütteten afrikanischen Land, an den für uns selbstverständlichsten Spielmaterialien wie Bällen, Trikots und Fußballschuhen ganz und gar fehlt.

In einem Land, das zu den ärmsten Staaten der Welt gehört und deutlich mehr als 50 % aller Bewohner unter der Armutsgrenze leben, ist es nicht selbstverständlich sich einen Ball zu schnappen und mit Freunden kicken zu gehen.

mail3

Um einen kleinen Beitrag für die Kindern in Mali zu leisten, leitete ich kurzerhand die Anfrage an die Jugendtrainer der SG Mechernich/Feytal/Weyer und an den Bambini-Trainer der SG Rotbachtal/Strempt, Franco Filiponi, weiter.

Im Handumdrehen stellte unsere C-Jugend um Peter Flimm und Micha Althausen einen neuen kompletten Trikotsatz als Spende zur Verfügung, den ihr Team bei einem Turnier gewonnen hatte und auch die SG Rotbachtal/Strempt zögerte nicht und stellte mehrere Kisten mit gut erhaltenen Trikots, Hosen und Stutzen zur Verfügung.

Weitere Spenden, wie die noch fehlenden Schuhe, kamen von Vereinen aus dem Bonner Raum.

Insgesamt kamen so viele Spenden zusammen, dass der Transport nach Mali in mehreren Etappen erfolgen musste und meine Kollegin von dieser Hilfsbereitschaft überwältigt war.

Im vergangenen Monat kam dann für die Kinder in Mopti/Mali der große Tag- für die Allermeisten konnte zum ersten Mal überhaupt ein Spiel unter Echtbedingungen steigen.

mail2

Mein herzlicher Dank dafür, dass den Kindern in solch, für uns kaum vorstellbaren, schweren Lebensbedingungen diese Freude bereitet werden konnte, gilt deswegen besonders der C-Jugend der SG Mechernich/Feytal/Weyer und unseren Sportfreunden aus Rotbachtal/Strempt.