Eine Turnierteilnahme beim JFV Bördeland in Vettweiß gehört seit vier Spielzeiten zum festen Bestandteil unseres 2007er Jahrgangs. So folgte man auch in diesem Jahr wieder der Einladung und durfte sich mit sechs weiteren Mannschaften in direkten Duellen messen.

Der Auftakt in das Turnier gegen die Mannschaft von JSC Blau-Weiß Aachen war sehr vielversprechend. Die Jungs waren sofort auf Betriebstemperatur und erspielten sich eine Vielzahl an Tormöglichkeiten. Folglich ging man durch ein Eigentor nach 3 Minuten in Führung und baute diese durch einen Treffer von Ibrahim Yassine (5.) aus. Das dominante Auftreten unserer Jungs gefiel dem mitgereisten Anhang, wenngleich in der Schlussphase leichte Unsicherheiten im Defensivverhalten auszumachen waren. Letztlich blieb es aber beim verdienten 2:0 Erfolg.

Gegen den Gastgeber, der 1. Mannschaft von Bördeland, kamen wir erst nach drei Minuten in das Spiel. Leider stand es zu diesem Zeitpunkt schon 0:3 aussichtslos gegen uns. Der JFV war nicht nur in diesem sondern auch in den anderen fünf Spielen das überlegene Team und sicherte sich völlig zurecht den Titel in eigener Halle. Erst in der zweiten Hälfte dieses Spiels kamen wir ansatzweise in die Begegnung, versprühten aber kaum Offensivgefahr. Hier war der JFV uns gegenüber eine Nummer zu groß und spulte letztlich souverän das Programm runter.

Gegen die Mannschaft des SC Merzenich dann wieder ein ganz anderer Spielbeginn. Wir kamen früh zu Abschlüssen und gingen binnen 20 Sekunden durch ein Traumtor von Henrik Alsmann und einem schnellen Konter von Pascal Pfenning mit 2:0 in Front. Danach erspielten wir uns weitere Torabschlüsse, sodass ein höherer Sieg möglich war. Allerdings vergaben wir auch beste Tormöglichkeiten in der Folge, sodass es bei den beiden Toren blieb.

Im vierten Spiel trafen wir dann auf die Mannschaft vom JFV Bördeland II. Hier ging es zunächst hin- und her und so musste auch Moritz Bittner im Tor einiges aufbringen um nicht bezwungen zu werden. In der Offensive machte dann Nils Althausen den Unterschied, welcher bei den Versuchen von Felix Bartsch an den Pfosten und Johannes Hoffmann, der am Torhüter scheiterte, zweimal goldrichtig stand und die Kugel gedankenschnell ins Tor beförderte. Mit dem 2:0 im vierten Turnierspiel hatten wir jetzt neun Punkte erspielt und wollten uns zum Abschluss keine weitere Blöße geben.

Im Kreis-Euskirchen-Duell mit dem TSC Euskirchen war jede Menge Brennstoff im Spiel, denn es gab auf beiden Seiten je eine 2-Minuten-Strafe. Beide Teams schenkten sich nichts und die Intensität in diesem Duell war sehr hoch. Spielerisch, gerade in der Unterzahlsituation, waren unsere Jungs den Kreisstädtern überlegen und kreierten eine Vielzahl an Tormöglichkeiten. Leider war erneut die Abschlussschwäche unser großes Manko, womit der ETSC mit dem torlosen Unentschieden recht gut bedient war. Hier war deutlich mehr drin, aber der Punkt war im Kampf um Platz zwei äußerst wichtig.

Im abschließenden Turnierspiel gegen die SG Nordeifel war klar, dass ein Remis zum zweiten Platz reichen würde. Etwas verhalten, aber der Absicherung nach hinten geschuldet begann die Partie schleppend. Erst im zweiten Spielabschnitt wollten die Jungs dann nichts mehr dem Zufall überlassen und packten ein Prozent obendrauf. Die Bemühungen wurden zielstrebiger und auch die Treffer zum 4:0 wurden sehr überlegt herausgespielt. Mit jeweils zwei Toren trugen sich Nils Althausen und Ibrahim Yassine in die Torschützenliste ein.

Fazit: Der zweite Platz ist der Leistung über das gesamte Turnier völlig entsprechend. Gegen den Turniersieger Bördeland I war man chancenlos, aber alle anderen Partien wurden mit viel Elan, Leidenschaft und Herzblut geführt. In diesen fünf Spielen blieb man ohne weiteren Gegentreffer, sodass man nach der Saison 2017/2018 erneut als Turnierzweiter die Heimreise antreten durfte.

Zum Aufgebot zählten: Moritz Bittner (TW), Henrik Alsmann, Nils Althausen, Felix Bartsch, Luka Grbesa, Johannes Hoffmann, Niklas Otto, Pascal Pfenning, Aaron Wollersheim und Ibrahim Yassine sowie die Trainer Walid Yassine und Peter Flimm.