Dass die Mannschaft der Altersklasse 2003 eine gute Rolle in der diesjährigen Sonderstaffel spielen können würde, stand eigentlich von Beginn an fest, nachdem in der Saison 2014/2015 einiges an Lehrgeld gezahlt wurde. Zwar gestaltete man die Spiele oft dominant und über weite Strecken ergebnisoffen, ging aber letztenendes doch viel zu häufig unverdient mit leeren Händen vom Platz.

Dies sollte in dieser Saison anders werden:

Mit den beiden Neuzugängen Jaro und Niklas kamen zwei hervorragenden Spieler zur D1 hinzu.

Nach einem Pokalkampf gegen Dahlem-Schmidtheim (2:1 n.V.) gab es einen astreinen Saisonstart in den Spielen gegen Schöneseiffen (4:0) und und gegen Stotzheim (jeweils 6:0 in der Liga und im Pokal).

Das Pokalabenteuer endete schließlich gegen den nun amtierenden Bezirksligasieger aus Euskirchen nach einem packenden Kampf.

Ein weiteres, frühes Highlight der Hinrunde war das Testspiel gegen die Stützpunktauswahl von Trainerin Sylvia Risser. Mit wichtigen Erkenntnissen fuhren die Mechernicher Jungs nach einem Spiel gegen einen hochklassigen Gegner nach Hause.

Die kommenden Spiele gestalteten sich etwas schwieriger. Die Spiele in Golbach (5:0) und Glehn gegen Rotbachtal (6:2) wurden zwar gewonnen, forderten aber einiges an Disziplin und Kampfgeist.

Das setzte sich auch so in den Spielen gegen Erft 01 und Bad Münstereifel (beide 1:1) fort.

Nach einem Sieg gegen Wüschheim-Büllesheim zeigten die Jungs der Trainer Benny Koenn und Jonas Keßeler beim Auswärtsspiel in Zülpich die vielleicht schlechteste Saisonleistung und konnten die spielerischen Vorgaben ihrer Trainer leider kaum umsetzen.

Auch bei der Parie gegen den ETSC II musste man nach einem 0:0 von einem glücklichen Punktgewinn sprechen.

Mit einem weiteren Remis gegen Sinzenich-Bürvenich-Schwerfen (2:2) ging es dann in die dringend benötigte aber auch verdiente Winterpause.

In der Hallensaison präsentierte sich die D1 wieder frisch, erholt und in Spiellaune.

Mit dem Erreichen der Endrunde spielte sie, trotz der geringen Zahl an Hallentrainings-Einheiten, eine gute Rolle.

Als es wieder an die frische Luft ging, deutete sich bereits an, dass die Manschaft einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht hatte. Im Testspiel gegen den Nachbarn aus Satzvey (7:0) und beim Rückrundenauftakt gegen Rotbachtal (5:2) spielte der 2003er Jahrgang deutlich dominanter, schneller und passsicherer als noch in der Hinrunde. Die Laufwege wurden dynamischer umgesetzt und im Spielaufbau agierte das Team nun variantenreicher.

Als Belohnung für die gute Arbeit arrangierte Coach Benny ein Testspiel unter C-Jugend-Bedingungen gegen Sinzenich-Bürvenich, was den Jungs sichtlich große Freude bereitete.

Auch wenn der SV Stotzheim noch einmal glimpflich davon kam (2:2), spürten die kommenden Gegner die neue Dynamik der Truppe.

Obwohl die Mannschaft im Spiel gegen Bad Münstereifel die erste Ligapleite hinnehmen musste, war die Leistung der Mechernicher über die gesamte Spielzeit hinweg hervorragend: Dominant und aggressiv rollte Angriff um Angriff in Richtung des Münstereifler Torhüters. Der Gegner agierte dauerhaft defensiv und lauerte auf Kontersituationen, setzte situativ zum Angriffspressing an. Die sich den Mechernichern ergebenden Chancen wurden leider nicht verwertet, während der Gegner die eizige sich ihnen bietende Chance zur Führung nutzte.

Doch das tat der guten Form der D1 keinen Abbruch: Während sich der kommende Gegner aus Golbach im Hinspiel noch achtbar geschlagen hatte, spielten sich die Mechericher diesmal in einen Rausch und schickten den Gegner mit 8:1 nach Hause.

Ähnlich erging es den Gegnern Wüschheim-Büllesheim (7:2), dem leider nicht sehr fair agierenden Gegner in Schöneseiffen (5:1) und der TuS Zülpich (8:1). Diese Periode stellte mit Sicherheit den stärksten Saisonabschnitt der Mannschaft dar.

Den Trainern bot sich in jedem Training die Möglichkeit an Feinheiten zu arbeiten und die Spieler sukzessive zu verbessern.

Mit einigem Stolz kann man in Nachhinein behaupten, dass das auch gelungen ist, auch wenn der zweite Tabellenplatz im Auswärtsspiel gegen den ETSC II noch verspielt wurde. Nach dem 1:4 in Euskirchen waren die Spieler sichtlich unzufrieden und selbstkritisch, die Jungs nahmen dies zum Anlass, weiter an sich zu arbeiten und die ihnen aufgezeigten Probleme und Schwächen zu beheben. Schließlich ist eine solche Niederlage bei Weitem kein Drama, sondern schlicht die Möglichkeit, Fehler zu erkennen und besser zu werden.

In der letzten Partie der Saison reiste mit der SG Sinzenich-Bürvenich-Schwerfen eine Mannschaft ins Eifelstadion, die der D1 in der Vergangenheit stets große Probleme bereitete und gegen die Benny Koenn und Jonas Keßeler als Trainer bis dato noch nicht gewinnen konnten. Dies änderte sich in der letzten Partie, denn die Spieler präsentierten sich von der Vorwoche unbeeindruckt und gewannen souverän mit 7:0.

Auch am Ende ließ sich das Trainergespann etwas für die Kids einfallen und nach eine Turniereinladung aus Grevenbroich an, an der ausschließlich Mannschaften aus aus Bezirksligen oder höher teilnahmen, wie beispielsweise der SV Siegburg oder der SC Kapellen.

In den kommenden Wochen stehen nun einige C-Jugend-Testspiele an, ehe es Anfang Juli in den verdienten Sommerurlaub geht.

Trainingsauftakt ist der 01. August und am 15.08 geht es ins fünftägige Trainingslager nach Morsbach.

Ein Neuzugang steht für die kommende Saison bereits fest: Arian wird die Truppe dann verstärken!

Doch nicht nur der Spielerkader erlebt Veränderungen: Auch im Trainerstab wird nicht alles beim Alten bleiben. Tobias Hoss, Spieler der 1. Mannschaft der TuS Mechernich, der bisher auch Co-Trainer der B-Jugend des Kaller SC war, wird zum Trainerstab hinzustoßen und die Geschicke der 2003er Mannschaft dann gemeinsam mit Benny und Jonas leiten.

Sowohl technisch aber auch motorisch und taktisch hat sich jedes Kind die ganze Saison über kontinuierlich weiterentwickelt.

Alle haben das Spielprinzip, das ihnen die Trainer vermitteln möchten, verinnerlicht und sind technisch in der Lage, diese anpruchsvolle Spielidee auf unterschiedlichsten Positionen kreativ umzusetzen.

Der Kader:

1 Freddy

4 Pepsi

5 Fidan

6 Nils

7 Pascal

8 Leander

9 Maurizio

10 Noel

11 Felix

12 Fabio

13 Marcel

14 Jan

15 Reuben

16 Jaro

17 Lenny

18 Georg

19 Niklas

Die Trainer:

Benny Koenn

Jonas Keßeler

Markus Schüller

Pascal Reitz

Simeon Schüller

   
© TuS Mechernich 1897 e.V.
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.