Etwa drei Wochen vor dem Turnier erreichte uns eine Anfrage von Fortuna Köln, die sehr gerne noch bei uns an den Start gehen wollten. Diesem klangvollen Namen, wohlwissend auch der wenigen Mädchenturniere in unserem Kreis, wollten wir einfach keine Absage erteilen und so setzten wir uns mit unserem Ortsnachbarn aus Kommern in Verbindung und waren sehr erfreut, dass diese mit einer zweiten Mannschaft am Turnier teilnehmen konnten. Und so ging es auch in dieses Altersklassenturnier mit zehn Mannschaften.

Unsere Mannschaft konnte dabei in Gruppe A richtig für Furore sorgen und sich hinterm dem späteren Turniersieger Rot-Weiß Merl etwas überraschend den zweiten Platz und damit die Teilnahme am Halbfinale sichern. Mit Siegen über Oleftal und Kommern I und einem Unentschieden gegen Bergfried Leverkusen reichten die sieben Punkte zum Einzug in das Halbfinale.

In Gruppe B ging es ebenfalls sehr spannend zu, denn hier war die Entscheidung über die Halbfinalteilnehmer bis zum letzten Vorrundenspiel offen. Letztlich waren es der Nachwuchs von Fortuna Köln (acht Punkte) und MSG DORSA (sieben Punkte) denen der Sprung unter die letzten Vier gelang.

In den Halbfinals gelang den beiden Gruppensiegern Rot-Weiß Merl (gegen DORSA) und SC Fortuna Köln (gegen unsere D-Juniorinnen) jeweils ein knapper 1:0 Erfolg. Unsere Mädchen hielten das Spiel lange offen und mussten letztlich etwas unglücklich in der Vorschlussminute das Gegentor hinnehmen. Wer weiß was in einem möglichen Entscheidungsschießen passiert wäre?!

Im Spiel um Platz drei war das Team von Trainer Markus Schmidt letztlich zu müde um noch einmal für neun Minuten alles zu geben und somit unterlag man DORSA mit 0:2. Dennoch blieb ein hervorragender vierter Platz hängen und dass sollte den Mädchen weiteren Mut für die nächsten Aufgaben, allen voran für die Frühjahrsrunde, geben. Gut gemacht Mädels!

Im Finale dann zwischen Merl und Fortuna Köln reichte zum zehnten Mal in diesem Turnier ein einziger Treffer zum Sieg und damit auch zum Turnierfolg. Die Glücklichen waren an diesem Abend einmal mehr Rot-Weiß Merl die im ganzen Turnierverlauf den besten Fußball spielten und verdient neuer Champion bei den D-Juniorinnen wurden.

Wir gratulieren den Merlerinnen zum Turniersieg und bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften für ein richtig gutes Turnier, in welchem 28 Tore fielen. Das war Werbung für den Mädchenfußball! (rb)