Das Jahr 2015 war wieder geprägt von vielen Aktivitäten auf und neben dem Fußballplatz. Frei nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ wurden wieder einmal mehr Schwerpunktthemen im Bereich der Vereinsarbeit gesetzt. Flüchtlingsarbeit, Trainerlizensierung und der weitere Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit zählten zu den Hauptaufgaben neben den eigentlichen Fußballsport.

Beginnen wollen wir unseren kleinen Rückblick natürlich mit dem Hallenturnier im Januar 2015, bei dem gut und gerne 600 Fußballerinnen und Fußballer aus fast 60 Mannschaften am 2. DEVK-Hallenpokal in Mechernich teilnahmen. Wir konnten dieses Jahr nochmals eine kleine „Schüppe“ draufpacken und uns in allen Bereichen steigern. Ein durchweg positives Feedback durften wir an allen drei Turniertagen erfahren und so soll es auch 2016 weitergehen. Man munkelt, dass die ersten Anmeldungen schon vor Ort getätigt wurden.

Im Magu fand dann ein paar Tage später das verspätete Weihnachtsessen statt, wo wir bei gutem Essen und kühlen Getränken lange Zeit eine tolle Atmosphäre genießen durften. Ein gelungener Abend, an dem auch fast alle Trainer teilgenommen haben.

Es folgte eine Vielzahl an Hallenturnieren und es konnten durchweg gute bis sehr gute Platzierungen erreicht werden. Anfang März dann folgte der Start in die Frühjahrsrunde, wo wieder viele Tore und Siege bejubelt werden konnten.

Zwischendurch hatten wir dann zu einem „Just for Fun Training“ alle Kinder eingeladen, die in gemischten Mannschaften kickten und anschließend auf die Suche nach einem Osterhasen gingen. Die Kids hatten, auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, ihren Spaß.

Am 31.05. fand der erste Integrationstag für Mechernicher Flüchtlingskinder im Eifelstadion statt. Hier merkte man deutlich dass die „Chemie im Verein“ stimmte, denn viele Eltern und Trainer halfen mit einen wunderschönen Tag für die GÄSTE zu bereiten. Hier muss jedoch am Ball geblieben werden und spätestens im neuen Jahr eine weitere Aktion stattfinden. Mittlerweile trainieren einige Kinder auch schon in unseren Mannschaften mit. Hier möchten wir den Eltern und Kindern danken, die ohne groß Nachzudenken, die Erstausstattung eines jeden Fußballers bereitgestellt haben.

Das Ende der Saison wurde mit einem großen Fest im Eifelstadion gefeiert. Neben Hüpfburg und McDonald Fußballabzeichen war auch das DFB-Mobil mit einem Showtraining vor Ort. Ganz viele Kinder konnten zudem dort erstmals die durch die Jugendabteilung mit fast 4.000 Euro bezuschussten neuen Trainingsanzüge anziehen. Ein wirklich schönes und imposantes Bild, alle einheitlich gekleidet zu sehen. Der Rahmen und das Wetter passten und es war ein richtig schöner Tag mit ganz viiiiiel Fußball.

Nach dem Sommer ging es dann mit zwei Mädchen- und zehn Jungenmannschaften weiter. Alle Mannschaften haben mittlerweile mindestens zwei Betreuer und es konnten viele junge Leute für die Tätigkeit der Trainer bzw. Co-Trainer, aber auch Freund und Unterstützer gewonnen werden. Eine gute Ausgangslage um den Fußballsport in Mechernich voran zu bringen.

Mit der Katholischen Grundschule Mechernich sind wir in diesem Schuljahr eine Kooperation eingegangen, die in den kommenden Jahren verfestigt werden soll.

Zur 40-Jahresfeier der Stadt Mechernich stellten wir zusammen mit den Senioren eine größere Abordnung, mit der wir am farbenfrohen Festzug teilnahmen. Am Rathausvorplatz haben wir dank der Unterstützung des Junggesellenvereins Harzheim einen Lebendkicker anbieten können, der den ganzen Tag über ausgelastet war. Es tut sich also auch weiterhin etwas abseits des Fußballplatzes.

Bevor wir einen kleinen Ausblick auf 2016 werfen gilt an dieser Stelle der große Dank an alle Sponsoren die uns wieder einmal hervorragend unterstützt haben. Ohne Ihre Unterstützung wäre das alles nicht möglich.

Vielen lieben Dank auch im Namen unserer Kinder!

Das Jahr 2016 wird mit der dritten Auflage des DEVK-Hallenpokals eingeläutet und am 05. März richten wir gemeinsam mit der Katholischen Grundschule Mechernich den 24. Tag des Mädchenfußballs im Kreis Euskirchen aus. Dabei werden zunächst die Grundschulen und danach die Weiterführenden Schulen ihre Sieger ermitteln. Wir werden den Tag sportlich und kulinarisch begleiten und freuen uns sehr, den Zuschlag erhalten zu haben.

Ein weiterer Meilenstein für die Jugendarbeit steht dann im März oder April an, denn dann wird der Jugendvorstand neu gewählt. Die Neuausrichtung soll neuen Schwung in die ehrenamtliche Arbeit bringen und das vorhandene Grundgerüst weiter verfeinern, so dass auch in den nächsten Jahren der Jugendfußball in Mechernich eine Chance hat. Hierzu wird es in den kommenden Wochen/ Monaten Informationsveranstaltungen geben, mit dem Ziel einen handlungsfähigen Vorstand zu finden.

Abschließend wünschen wir allen Lesern, Fans und Kindern sowie Ehrenamtlichen eine gesegnete Weihnacht und alles Gute für 2016, wo es dann auch wieder heißt: „Wir bleiben für den Jugendfußball in Mechernich am Ball“. (rb)