Ein Bericht zum Trainingslager der A-Junioren (U19)

Die A-Junioren (A1) der SG Mechernich-Feytal-Weyer befindet sich seit Samstag, 18. Juli in der Vorbereitung zur Kreisklassesaison 2015/2016.

Im Rahmen dieser Vorbereitung hat der neue Trainer Björn Wassong für seine Mannschaft am Wochenende vom 31. Juli bis zum 2. August ein Trainingslager organisiert. Mit den Fahrrädern ging es freitags in Richtung eines bislang unbekannten Ziels. Nach gut 40 Minuten erreichte man den Sportplatz in Mechernich-Lorbach und absolvierte die erste Trainingseinheit. Anschließend ging es in die Wochenendunterkunft ins Dorfgemeinschaftshaus Lorbach. Der dortige Veranstaltungssaal wurde kurzerhand in ein Schlaflager und die Küche zur Kantine umgerüstet. Den Abschluss des Abends bildete ein gemeinsames Abendessen in der benachbarten Gaststätte „Zum müden Wolf“.

Augenzeugenberichten zu Folge soll es anschließend im Quartier noch zu dem ein oder anderen Getränk gekommen sein.

Der Samstag des Trainingslagers begann mit einem stärkenden Frühstück. Dann machte man sich mit den Drahteseln auf den Weg nach Eiserfey, wo die Spieler die nächste Einheit auf dem Sportplatz erwartete. Nach einer kurzen taktischen Unterweisung musste man sich wieder den kräftezehrenden Berg nach Lorbach hinaufarbeiten. Bevor man sich zum Freundschaftsspiel nach Weyer aufmachte

(ausnahmsweise mit den PKW), erholte man sich nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Unterkunft. Beim gut besuchten Testspiel gegen die SG Oleftal in Weyer konnte unsere Mannschaft in der ersten Spielhälfte gut mithalten, die zweite Halbzeit ging jedoch voll zugunsten der gegnerischen Mannschaft, welche in der kommenden Spielzeit in der Sonderstaffel antreten wird. „Die Anzahl der Gegentore spiegeln nicht den Einsatz meines Teams wieder!“ verteidigt Wassong seine Truppe, die mit 2:9 leider eine derbe Niederlage kassierte. „Vernünftige Trainingseinheiten, die Wege mit den Rädern und natürlich auch einen Freitagabend steckt man auch als 17- bzw. 18-jähriger nicht so einfach weg.“ so Wassong weiter „Trotzdem haben wir gute Ansätze im Spiel gezeigt, auf die wir im weiteren Verlauf der Vorbereitung aufbauen werden!“ Die geplante After-Play-Party fiel zwar dem Ergebnis entsprechend müde aus, dennoch verlebte man gemeinsam einen lustigen Abend im Mannschaftsquartier zu Füßen des Pflugbergs. Auch hier gibt es Berichte, dass noch in den frühen Morgenstunden Geräusche aus dem Quartier drangen.

Sonntags startete man nach dem Frühstück mit einer abschließenden Trainingseinheit auf dem Sportplatz Lorbach. Unterstützt wurde der A-Jugendtrainer im Übrigen bei allen Einheiten von den aktiven und ehemaligen Spielern der 2. Mannschaft der SG Feytal-Weyer Uli Müsch, René Wassong und Thomas Nöthen.

Nachdem man das Dorfgemeinschaftshaus wieder halbwegs in Ordnung gebracht hatte, spielte man noch eine gemeinsame Runde Bowling in Firmenich.

Diese als „Teambuilding“ ausgegebene Einheit, war ebenfalls eine Überraschung des Neu-Trainers, der in der anstehenden Spielzeit von seinem Assistenten Nico Schmitz unterstützt wird. Ein gemeinsames Essen beim „Treffpunkt“ in Mechernich bildete den Abschluss des Trainingslagers der A-Jugend. Hoffnungsvoll blickt man nun auf die anstehende Meisterschaftssaison.

Bedanken möchte sich unsere Mannschaft bei den Vereinen aus Mechernich, Feytal und Weyer für die finanzielle Unterstützung, dem Trainerteam für die abwechslungsreichen Einheiten und bei den guten Gastgebern aus Lorbach.

Freuen würde sich die A-Jugendmannschaft über die Unterstützung aller Fans und Fußballbegeisterten bei den Heimspielen jeweils samstags um 16:30 Uhr in Weyer. (bww)