Tolle Saison mit Happy End

D1 erkämpft den Klassenerhalt im Saisonfinale von Jonas Keßeler

Dass es ein aufregendes Jahr für die D1 der SG Mechernich/Feytal/Weyer werden würde, war von Beginn an abzusehen. Aber dass die Entscheidung über den Klassenverbleib in einem solchen Herzschlagfinale fallen würde, hätte dann doch niemand erwartet.

Drehen wir die Zeit zurück: Der Umstieg von der E-Jugend in die D-Jugend mit ihren sämtlichen Veränderungen bereitete der Mannschaft des Jahrgangs 2003 zu Beginn einige Probleme.

Angesichts des kommenden Wechsels in die D-Jugend fand bereits im Frühjahr vergangenen Jahres ein Testspiel gegen die E-Jugend des FC Rheinsüd Köln unter D-Jugend -Bedingungen statt.

Der Start gestaltete sich erwartungsgemäß schwierig. Eine knappe Niederlage im Pokal und ein 2:10 gegen die Mannschaft des ETSC älteren Jahrgangs bildeten den etwas missglückten Auftakt in das neue Spieljahr.

Doch schon in den nächsten Partien waren die Ergebnisse äußerst knapp und das Trainergespann konnte vermerken, dass das junge Mechernicher Team spielerisch mindestens ebenbürtig, häufig sogar überlegen war. Lediglich die körperliche Präsenz der anderen Mannschaften bereiteten Schwierigkeiten.

Gegen die ebenfalls aus Spielern des Jahrgangs 2003 bestehende Mannschaft der JSG Erft 01 II gelang schließlich auch der erste Dreier der Saison.

1

Partystimmung der D1 nach Klassenerhalt

Auch wenn die nächsten Spiele wieder verloren gingen, entwickelte sich die Mannschaft bemerkenswert: Auch die Neuzugänge Lenny und Georg spielten eine tragende Rolle in der hervorragend harmonierenden Truppe.

Im Herbst stand das Derby gegen den VfL Kommern (2002er) an. Hier führte die SG Mannschaft über weite Strecken und dominierte das Spiel fast nach Belieben. Kurz vor Schluss gelang dem VfL jedoch der glückliche Ausgleich. Auch wenn nur ein Punkt heraussprang, waren wir Trainer äußerst zufrieden. Die Maxime der Trainer ist stets, dass die Ausbildung, nicht jedoch Ergebnisse, im Fokus liegt.

Zur Rückrunde war die Mannschaft nach durchgängigem Training im Winter in Topform: So konnten nun auch die Früchte der Arbeit eingefahren und einige Siege in Serie errungen werden. Tabellendritter Bliesheim (3:1), Sportfreunde Wüschheim-Büllesheim (3:0) und Olef (2:0) wurden geschlagen. Der vielleicht hervorragendste Erfolg gelang beim 1:0 gegen Erftstadt-Lechenich. Einen extrem kampfstarken Gegner.

Danach folgten wieder einige Niederlagen, sodass der Vorsprung wieder schmolz und zwei Spieltage vor Schluss ein Abstieg durchaus im Bereich des Möglichen lag. Es wäre schade gewesen, für die hervorragende Mannschaft, als älterer Jahrgang in der Kreisliga antreten zu müssen. Die folgende Niederlage gegen Füssenich-Geich (1:2) war besonders bitter, da die Jungs lange Zeit in Führung lagen und am Ende einfach die Kraft gegen den physisch starken Gegner fehlte, da unter der Woche keine Feldspieler zur Auswechslung bereit standen.

Am 25.04. stand schließlich das Saisonfinale vor der Tür. Nun würde über die Ligazugehörigkeit entschieden werden. Die Vorrausetzungen waren ganz gut, hatte der starke Eindruck gegen Füssenich doch Mut für das letzte Spiel der Saison gegen Olef gemacht. Doch der Verlierer würde den Gang in die Kreisliga antreten müssen und aus diesem Grund war die Mannschaft der SG Mechernich/ Feytal/ Weyer vor Anpfiff sehr nervös.

Mit folgender Aufstellung begann die SG Mechernich/Feytal/Weyer das Spiel:

2

Doch leichte Vorteile ergaben sich, aufgrund der Dominanz, für die Mechernicher, auch wenn die größte Chance auf Seiten der Gäste verzeichnet wurde.In der zweiten Hälfte löste Pascal mit einem verwandten Handelfmeter den Knoten und die D1 gewann am Ende verdient mit 3:0.

Somit stand am Ende doch der Klassenverbleib fest und die Mannschaft konnte ausgelassen feiern. Nach einer sehr positiven Saison rückte letztendlich doch noch einmal der Abstieg in den Bereich des Möglichen. Doch die Mannschaft blieb souverän, erreichte ihr Ziel und hielt am Ende verdientermaßen die Klasse und dass gegen Mannschaften die größtenteils ein Jahr älter waren.

Alles in Allem lässt sich festhalten, dass sich die Mannschaft in dieser Saison prächtig entwickelt hat und die individuelle Ausbildung in hervorragendem Maß voranschreitet. Vor allem technisch ist die Mannschaft mittlerweile auf einem außergewöhnlichen Niveau. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an die Eltern für die tolle Zusammenarbeit! Auf eine spannende kommende Saison!!

Der Kader: 1 Freddy, 4 Pepsi, 5 Fidan, 6 Nils, 7 Pascal, 8 Leander, 9 Maurizio, 10 Noel, 11 Felix, 12 Fabio, 13 Marcel, 14 Jan, 15 Reuben, 17 Lenny, 18 Georg, 19 Maksim sowie die Trainer Benny, Simeon und Jonas