Am Sonntag, 12.April 2014, dem zweiten „Turniertag“ folgten unsere Bambinis einer Einladung des FVM des Kreises Euskirchen und fuhren nach Schleiden in die Dreifachturnhalle des Städtischen Gymnasiums.

Dort fand kein „normales“ Turnier, sondern ein Spielefest statt.

Neben unserem bisherigem Trainer-Trio, welches diesmal leider nicht komplett anwesend sein konnte, war unser Spielerkader, von insgesamt zurzeit belegten fünfzehn Kindern, leider stark ersatzgeschwächt (überwiegend Krank) mit lediglich nur sechs Kindern vor Ort.

Neben unserer Mannschaft spielten in unserer zugeteilten Gruppe, die Vereine aus Houverath, der SG 92, Ländchen-Sieberath und Kommern. Erft 01, die mit aufgeführt waren, hatten

wohl noch kurzfristig abgesagt.

Es stellte sich aber schnell heraus, dass unsere Kids, welche mit an den Start gehen konnten, keinen Ermüdungseinbruch im Laufe des Spielefestes zeigten und mit Riesen-Eifer die an Ihnen gestellten Aufgaben meisterten.

Die Dreifachturnhalle, wurde wie der Name schon verrät, in drei Spielbereiche optisch „getrennt“. Spielte man in einem Aussendrittel fünf gegen fünf (ohne Torwart) auf zwei hochkant gestellten Zwischenrahmen eines Sprungkastens gegeneinander, so spielte man im parallel anderen Aussendrittel zwar ebenfalls fünf gegen fünf, allerdings mit festem Torwart und auf Handballtore.

Im Mitteldrittel übte man sich dem Förderspiel. Man trainierte hierbei Geschicklichkeit, Koordination, Gleichgewicht und Motorik in verschiedenen Übungsvariationen.

Je Spieleinheit standen jeweils acht Minuten zur Verfügung.

Gespielt wurde immer mit einem kleinen Minifussball. Unsere insgesamt 4 Spiele mit festem Torwart verliefen knapp und waren hart aber fair umkämpft. Letztendlich konnte man sich leider nur gegen Kommern mit einer weißen Weste und zwei zu null Toren behaupten. Das ein oder andere Unentschieden gegen die anderen Mannschaften hätten sich unsere Kids mehr als verdient gehabt, sollte aber heute nicht sollen sein und keinen Abbruch für den restlichen Tagesverlauf haben.

Abgekämpft, müde und überglücklich gab es zum Schluss neben den Mannschaftsfotos, noch Urkunden und Verpflegungspakete (Weingummis)...

Alles in allem, war es eine gut organisierte und ausgeführte Variation des Kreises Euskirchen, die zur Wiederholung mit Sicherheit gerne wieder angenommen wird. Das zeigt auch der Zuspruch von den anderen zahlreich vor Ort erscheinenden Vereinen an beiden Tagen.

Bevor wir zur neuen Saison in den F-Bereich aufsteigen werden, haben wir im Juni zu bisher drei weiteren Freiluft-Turnieren unsere Teilnahme vorgesehen.

Es spielten mit: Ezzeddine Elahmad ElSaid, Felix Bartsch, Henrik Alsmann, Jannik Jenniches, Jonathan Moritz und Nils Althausen. (ma)

Weitere Impressionen vom Tag sind auch auf der Kreisseite des FVM – Euskirchen zu finden: