Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 1682

Die C2-Junioren (U14) sind mittlerweile auf dem großen Spielfeld angekommen. Als Staffelsieger der letzten D-Juniorensaison ging es in die Sommerpause und diese wurde ferien- und urlaubsbedingt lang, sehr lang. Erst in der letzten Ferienwoche konnte Trainer Torsten Schmidt, der auf seinen urlaubenden Kollegen Nico Schmitz zunächst verzichten musste, wieder die Jungs um sich scharren und in das Training einsteigen.

Nur eine Hand voll Trainingseinheiten verblieben bis es zum ersten Pflichtspiel nach Nierfeld ging. Dort erwartete uns bei sonnigen Wetter und frisch verlegten Kunstrasen (Anm.: Nierfeld war hart von der Flut getroffen) die Mannschaft der JSG Nierfeld/SG92/Oleftal zum ersten Meisterschaftsspiel als C-Jugend. Ja ja, so "groß" sind sie geworden unsere 2009er. Mit Samuel, dessen Vater Theo auch im Trainingsbetrieb mit unterstützt, und Felix durften wir nun auch offiziell zwei neue Spieler mit in den Kader aufnehmen. Damit gehen wir mit 19 Spielern des 2009er Jahrgangs und Mirvan (2010er) recht ordentlich aufgestellt in die Saison.

Mit der Ansetzung der Partie in Nierfeld, welche als Kaltstart und ohne jegliches Testspiel stattfand, waren wir aufgrund des kleinen Platzes, gut bedient. Die Räume waren recht eng und die ganz große Laufbereitschaft wurde noch nicht abgerufen. Der Gastgeber kam besser ins Spiel und hatte früh die erste Chance zum Tor, doch Philipp im Tor, der auch heute wieder bärenstark zur Stelle war, konnte den Torschuss parieren. In der dritten Minute war er dann aber machtlos und die Hausherren führten. 

Unsere Jungs schockte dieser Rückstand keinesfalls und so fand Luca Ba. sofort mit der ersten Ecke Senad, der noch drei Schritte nach rechts ging und wuchtig auf das Tor schoss. Der Ball war verdeckt geschossen, aber dennoch unhaltbar und so durften sich unsere Jungs über den Ausgleich freuen (5.). Danach waren es die Gastgeber die etwas mehr vom Spiel hatten, wenngleich sie es nicht schafften unser Team restlos zu überrennen. Hart war es dennoch, dass bis zum Pausenpfiff vier weitere Tore kassiert wurden, die allesamt über das gleiche Schema - Schneller Angriff oder langer Ball nach Außen, Querpass in die Mitte und mustergültige Vollendung - entstanden. Da waren wir in der Rückwärtsbewegung und im Stellungsspiel zu passiv und offenbarten noch Schwächen. Die Tore fielen in der 15., 20., 23. und 35. Minute, sodass es zur Halbzeit 1:5 aus unserer Sicht stand. Positiv, dass unsere Jungs immer wieder kleine Nadelstiche setzen konnten und auch zu Abschlussmöglichkeiten kamen.

Trainer Torsten analysierte die Hälfte eins ruhig sowie sachlich und lobte viel. Seine kleine Kritik nahmen die Jungs auf und wollten gemeinsam in der zweiten Hälfte alles geben. Die Jungs nahmen dies zum Anlass, es im zweiten Durchgang mit mehr Gegenwehr und Einsatz anzugehen. Wenngleich der Gastgeber vermehrt zu Abschlüssen kam, war der Wille bei unseren Jungs erkennbar und sie kämpften bis zum Umfallen. Erfreulich war, dass Simon per Flachschuss aus 16 Metern zum 2:5 traf (45.) und das Luca Ba., Senad und auch Maxim weitere Torchancen hatten. Lange sah es danach aus, das unsere Jungs diese Halbzeit gar gewinnen konnten, aber der Gegner der zuvor vielfach gute Möglichkeiten ausließ, schaffte es in der Schlussminute noch auf das Ergebnis auf 6:2 zu stellen. Es blieb der einzige Gegentreffer nach der Pause und somit gingen letztlich beide Teams in einem sehr fairen Spiel mit guter Laune vom Platz.

Und auch Trainer Torsten hatte noch ein paar lobende Worte für seine Jungs über:
"Das Spiel heute war gut und konditionsmäßig brauchten wir uns nicht zu verstecken. Es ist natürlich noch Luft nach oben, aber wir wissen was wir in den kommenden Wochen tun müssen. Der Wille war da und es wurde bis zum Ende nicht aufgehört zu spielen. Für das erste Spiel auf dem Großfeld war das heute absolut in Ordnung. Danke an die Jungs und danke an die mitgereisten Eltern für die Unterstützung".