Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 8092

Nachdem man mit 4 Siegen aus 4 Spielen einen fulminanten Start in die Frühjahrsrunde hingelegt hatte, musste unser 2003er Jahrgang in den 2 vergangenen Spielen  2 vermeidbare Niederlagen verkraften.

Beim Spiel gegen Bad Münstereifel verzichtete das Trainerteam auf viele Spieler, die am folgenden Tag beim Talenttag des Stützpunktes Euskirchen auf sich aufmerksam machen durften und auch konnten.

Was man allerdings nicht wusste war die Tatsache, dass Bad Münstereifel mit ihren 2003er Spielern aus der D-Jugend nach Mechernich kommen würde. Es entwickelte sich folgerichtig ein Spiel welches leider unter ziemlich unglücklichen Vorzeichen stand. Die Niederlage wurde durch die Mannschaft aber gut weggesteckt und jeder wusste wie dieses Spiel einzuschätzen war.

Ärgerlicher war das Spiel am 17.05. in Kommern. Nachdem man das Hinspiel mit 8:2 für sich entschieden hatte, hoffte man auch  diesmal, trotz einiger Ausfälle, das Derby für sich entscheiden zu können.

In der ersten Halbzeit sah man ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen auf Mechernicher Seite. Jedoch agierten beide Torhüter stark, sodass es mit einem 0:0 in die Halbzeit ging. 

In der zweiten Hälfte war es Noel, der unser Team früh in Führung bringen konnte. In der Folgezeit hätte man gut und gerne 2 weitere Treffer nachlegen müssen. Aber es waren die Kommerner, die 2 kapitale Abwehrschnitzer nutzen konnten. Nachdem wir schnell zum 2:2 ausgeglichen hatten, waren es jedoch wieder die Jungs aus Kommern, die einen Konter zum 3:2 Endstand verwerteten. Großen Lob an die Kommerner Spieler, die uns heute mit ihrem kämpferischen Einsatzwillen den Schneid abkaufen konnten.

Es lässt sich klar erkennen, dass man in den vergangenen 3 Wochen, die Trainingsarbeit einschneidend umgestellt hat. Der Aufenthalt von Jonas in der Fussballschule München lies uns dahingehend umdenken, die Spieler in der verbleibenden Zeit bis zur D-Jugend speziell im individuellen Bereich weiterzuentwickeln. Unsere bisherige Stärke, das Aufbau- und Passspiel wird dadurch zunächst wissentlich und gewollt hinten angestellt. Alle Jungs sollen sich nun mit Technik und Schnelligkeit in Tricks und 1 gegen 1 Situationen behaupten. Die Jungs befinden sich in einem ganz entscheidenden Alter und müssen sich hauptsächlich individuell fordern und das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen. Dieser Prozess wird sicherlich noch einige Monate dauern. Bis ein Trick wie ein Übersteiger oder die Ronaldo Kehrtwende im Spiel funktioniert, muss dieser Tausendfach ausgeführt werden.

Speziell gegen Kommern sah man, dass unsere Jungs sich durch diese Vorgabe noch sehr oft festdribbeln und dadurch der Spielfluss deutlich leidet. Trotzdem ist das Trainerduo fest von dieser Maßnahme überzeugt und freut sich auf die nächsten Trainingstage. Manchmal muss man eben einen Schritt zurückgehen um …… Ja JaJa 3 Euro ins Phrasenschwein.

Aber ernsthaft, es sollte nocheinmal festgestellt werden, dass es in der E-Jugend hauptsächlich um die Entwicklung des Einzelnen und des Mannschaftsgefüges geht. Ergebnis/ Erfolgsorientiert spielt man ab dem Übergang von der D- zur C-Jugend.

Wir sind gespannt, ob wir solche Spiele, wie die zwei vergangenen dann noch verlieren. Die Wahrheit liegt ja bekanntlich auf dem Platz.