Nachdem sich die – überwiegend aus Jugendlichen bestehende – Gruppe X-ited unter der Leitung von Silke Kratz und Anja Jonas (Co-Trainerin Ilona Schmitz) nach Karneval 2014 aufgelöst hatte, wollten die erwachsenen Frauen jedoch weiter tanzen.

Die Gruppe hat sich im März 2014 umbenannt in „Ladies first“ (alle sind über 25 Jahre alt) und wird von Ilona Schmitz trainiert. Wir haben ein festes Showtanz-Programm mit Liedern, die jeder kennt (und mögen). Jährlich kommt mal ein Lied dazu und/ oder ein „älterer“ Tanz fliegt raus. Auftritte machen wir eher nicht mehr auf der Karnevalsbühne, sondern im privaten Bereich, wie z.B. Hochzeiten, runde Geburtstage, Firmenfeiern, etc.

Im Jahr 2016 hatten wir zwei Abgänge (Umzug und Schwangerschaft) und drei Neuzugänge. Außerdem hatten wir mit vielen Krankheitsausfällen zu kämpfen. Aus diesem Grunde gab es keine Auftritte, da mit den „Neuen“ erst das Programm wieder aufgebaut werden musste, was immer noch nicht abgeschlossen ist.

Am 04.06.2016 heiratete Kristina Jannes (Ladies first) Michael Züll (Fußball – 2. Mannschaft), wo einige „Ladies“ und auch die Fußballmannschaft vor der Kirche in Kommern „Spalier“ standen.

Das Jahr 2017 begann leider wieder mit längerfristigen krankheitsbedingten Ausfällen. Seit Februar trainieren wir einen neuen Tanz ein und sind ab Ende März hoffentlich wieder komplett.

   
© TuS Mechernich 1897 e.V.