Drucken
Kategorie: News Seniorenfußball
Zugriffe: 8093

In der Winterpause geht es natürlich deutlich ruhiger zu und die Spieler sollen sich einfach nur erholen, denn irgendwann geht es in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Zeit genug um beim Trainer der II. Mannschaft – Harald Hohmeier – nachzufragen, wie er die Hinserie gesehen hat und was ihn und sein Team in der Rückrunde erwartet. Das Interview führte unser Jugendgeschäftsführer Rocco Bartsch.

Hallo Harald, schön dass Du Dir ein paar Minuten Zeit genommen haben.

rb: Wie zufrieden bist Du mit der vergangenen Hinrunde?

Harald Hohmeier:Wenn man auf Platz Eins der Tabelle steht würde ich lügen, wenn man nicht zufrieden ist. Jedoch sind noch nicht alle Gegebenheiten so richtig rund. Der Mannschaftskader ist zu dünn und daher ist die Verstärkung des Kaders unbedingt ein Muss. Hier die richtigen Spieler zu finden, die ins Mannschaftsgefüge passen und gleichzeitig eine Verstärkung sind, gilt es zu finden. Andererseits funktioniert die Zusammenarbeit mit meinem Trainerkollegen Guido Mertens (Anm.: Trainer der I. Mannschaft) freundschaftlich hervorragend, dadurch konnten wir hier und da auf Spieler der Ersten zurückgreifen und vorhandene Lücken schließen. Was gleichzeitig immer wieder zu Umstellungen der Mannschaft führte. Daher an dieser Stelle eine Lob und Dank dem Team!

rb: Wie sehen die Ziele für die Rückrunde aus?

Harald Hohmeier: Platz eins der Tabelle halten und wenn möglich ausbauen. Neue Kräfte integrieren und die Lücken im Kader schließen.

rb: Sind Neuzugänge oder Abgänge im Winter geplant?

Harald Hohmeier: Wesentliche Abgänge haben wir nicht zu verzeichnen. Wir haben in der Winterpause Neuzugänge geplant. Inwieweit diese Neuzugänge eine Verstärkung sind, wird die Rückrunde zeigen.

rb: Welches Team hat Dich bislang positiv überrascht?

Harald Hohmeier: Die SG Firmenich/Satzvey/Veytal II hat sich im Spiel gegen uns überraschend stark präsentiert. Der Tabellenplatz Sieben spiegelt vielleicht dessen Stärke nicht ganz wieder. Neben der SG Firmenich/Satzvey/Veytal hat mich noch die SG Erfthöhen 98 II aufgrund der Fairness überzeugt. Trotz Problemen hinsichtlich des Kaders ist diese gegen uns angetreten, wenn auch mit Beginn der zweiten Halbzeit das Spiel aufgegeben werden musste.

Zuletzt hat mich das eigene Team überrascht. Nach den vielen Abgängen am Ende der letzten Saison war nicht abzusehen, dass die Mannschaft die Tabelle anführt. Das Team hat Charakter bewiesen und hat einen riesen Schritt nach vorn gemacht.

rb: Welche Mannschaft kann Euch in der Aufstiegsfrage noch gefährlich werden?

Harald Hohmeier: Neben den ersten vier Mannschaften in der Tabelle die uns nach Punkten gefährlich werden können so sind es die Teams, die im Mittelfeld bislang keine konstanten Leistungen abrufen konnten. Hierzu zählt der VfL Kommern II, TuS Rotbachtal/Strempt II und wie schon erwähnt die SG Firmenich/Satzvey/Veytal, die schnell zum Stolperstein werden können, denn da plant ja eigentlich jeder die Punkte fest ein. Doch gewinnen musst Du erstmal alle Spiele.

rb: Was war der beste bzw. schönste Moment für Dich / Dein Team in der Hinrunde?

Harald Hohmeier: Der Sieg gegen die SG Dahlem-Schmidtheim. Wir mussten an diesem Tag auf einige Spieler aufgrund von Verletzungen verzichten und andere waren leicht angeschlagen ins Spiel gegangen. Hier bewies das Team den besonderen Zusammenhalt, Spielwitz und Cleverness.

Harald, ich danke Dir für die Beantwortung der Fragen und wünsch Dir und dem Team alles Gute für die Rückrunde. (rb)