Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 1880

Nach dem 9:0 Erfolg im Hinspiel fuhr die U17 von Walid Yassine und Peter Flimm recht euphorisch nach Bliesheim um dort mit einem Sieg die Chance auf Platz zwei der Kreisleistungsklasse zu wahren. Am Ende wurde man bitter enttäuscht und hatte mit einem 2:4 (1:2) das Nachsehen. So endete auch die letzte Partie in dieser Spielzeit mit einer Niederlage, der dritten in Folge. Letztlich bedeutete diese neuerliche Pleite auch Platz drei im Endklassement. Etwas ernüchternd betrachtet, denn nach den ersten sieben Spielen, in denen man die 15 Punkte schon geholt hatte.

Mit einem 16-Kader, lediglich Nico (verletzt), Bogdan und Firas fehlten, machte sich der Mechernicher Tross auf nach Bliesheim. Dort sah man sich einer Mannschaft gegenüber, die man mit der aus dem Hinspiel nicht mehr vergleichen konnte. Der Gegner präsentierte sich griffig, zweikampfstark, lauffreudig und sehr engagiert, sodass wir bereits in den Anfangsminuten erkennen konnten, dass dieser Vergleich alles andere als einfach wird. Es galt dagegen zu halten und das taten die Jungs auch. Es entwickelte sich eine temporeiche Partie wo mitunter der Ball recht gut durch die jeweilige eigene Reihe lief. Nach einer Abstastphase, mit je einem Torschuss auf beiden Seiten, war es dann ein klassischer Stellungsfehler der zur Führung für den BBC führte. Eine Flanke von rechts kam herein und der Ball sprang einmal vom Boden auf und von dort am sträflich freistehenden Stürmer, der Kopf das 1:0 markierte (14.). Unsere Jungs brauchten etwas um sich von diesem Gegntrefferschock zu erholen, kamen dann aber per Foulelfmeter durch Niklas zum Ausgleich. Niklas wählte unten links und hatte etwas Glück, dass der abgetauchte Keeper den Ball nicht mehr wegwischen konnte (23.). Die Freude über den Ausgleich wehrte nicht lange, denn ein Angriff über die linke Seite brachte der Gastgeber erfolgreich im Tor unter. Ob der Lupfer über Moritz so gewollt war, sei dahingestellt, jedoch war das Tor schön anzuschauen, denn der Ball senkte sich von Linksaußen gespielt über unseren Torwart ins lange Eck. Bliesheim führte 2:1 (29.). Danach waren wir wieder dran. Ein Kopfball von Ibrahim wurde vom Torwart an die Latte gelenkt und beim Nachschuss von Luka fehlte es an Kraft und Präzision (32.). In der Folge war zu erkennen, dass die Lücken zwischen Abwehr und Sturm immer größer wurden. Trotz Rückstandes stand man viel zu tief und konnte somit nur sporadisch Akzente nach vorne setzen. Da aber auch Bliesheim keine nennenswerten Aktionen mehr verzeichnen konnte, blieb es bei der knappen 2:1 Führung für die Einheimischen bis zum Pausenpfiff.

Das die Jungs nach dem Seitenwechsel in die Partie zurück wollten, sah man ihnen an. Verheißungsvoll ging es auch los. Ibrahim per Freistoß und Lenn per Kopfball verfehlten binnen einer Minute nur knapp das Tor. Mitten in die Drangphase hinein, dann der nächste Nackenschlag per Sonntagsschuss in den Winkel. Bliesheim erhöhte per Traumtor zum 3:1 (45.). Dennoch verlor die Truppe nicht den Faden und arbeitete weiter nach vorn. Ibrahim scheiterte im direkten Duell am Torwart und ließ fahrlässig den sofortigen Anschlusstreffer liegen (47.). Danach gab es eine Doppelchance für Nils und Gerome, die ebenfalls verfehlten (53.). Es brauchte also den zweiten Fouelfmeter um wieder in die Partie zu kommen. Dieses Mal nahm Ibrahim sich den Ball und versenkte ihn oben rechts zum 2:3 Anschlusstor (54.). Danach wurde man noch mutiger und rannte verbissen an. Die Partie wurde hitziger und ruppiger. Die sich öffnenden Räume luden den Gastgeber zum kontern ein. Moritz hielt einen dieser schnelle Angriffe mit einer starken Parade (58.), bevor Henrik gegenüber das 3:3 auf den Fuß bekam. Seine Volleyabnahme ging aber deutlich vorbei (59.). Die Vorentscheidung fiel dann nach 62. Minuten. Ein Tempolauf über links wurde mit einem Zuspiel an den langen Pfosten beendet. Der dortige Spieler wählte die flache Ecke gegen die Laufrichtung von Moritz und stellte auf 4:2. Im Anschluss hatten sie die Chance zur Entscheidung, doch ein Foulelfmeter wurde hoch am Tor vorbeigeschossen (69.). Felix löste danach seine Abwehrposition auf und lief ein ums andere Mal bis in die Box. Einmal vergab er selbst, einmal legte er quer zum freistehenden Ibrahim, der aber ebenfalls scheiterte (75. und 80.+4.). Vor der Chance für Ibrahim dezimierten sich die Hausherren mit einer laut hörbaren Beleidigung selbst, sodass hinten raus die Emotionen nochmal hochkochten. Sportlich blieb es beim 4:2 Sieg für den Gastgeber, der damit seinen dritten Saisonsieg einfuhr.

Fazit: Drei Niederlagen in Folge und das zum Saisonende hin sind schmerzhaft, da man mit einem Negativerlebnis die Spielzeit beendet. Insgesamt hat man damit einen sicherlich nicht unverdienten zweiten Tabellenplatz leichtfertig aus der Hand gegeben. Somit bleibt "nur" Rang drei der Kreisleistungsstaffel hinter Staffelsieger JSG Oleftal/Nierfeld/SG92 und der JSG Rotbachtal/Strempt. Für das erste B-Juniorenjahr ist das dennoch eine recht ordentliche Platzierung, die das Leistungsniveau über die gesamte Saison gesehen durchaus wiederspielgelt. Für ganz nach vorne, geschweige denn in die Sonderliga hinein, reicht es noch nicht. Dafür fehlte die Qualität in der Kaderbreite und vor allem ein Vollblutstürmer. Daran gilt es jetzt anzusetzen, doch ohne weitere externe Zugänge wird das schwer. (rb)

Zum Abschluss die Saisonstatistik der einzelnen Spieler:

Name / Einsätze / Tore / Vorlagen
Moritz / 10 / 0 / 0
Felix / 10 / 0 / 5
Abbas / 10 / 0 / 0
Pascal / 10 / 0 / 3 
Ibrahim / 10 / 10 / 3
Luka / 9 / 1 / 1
Josef / 9 / 2 / 0
Lenn / 9 / 3 / 0
Niklas / 8 / 4 / 1
Bogdan / 7 / 0 / 4
Tim / 7 / 2 / 0
Bekir / 7 / 0 / 0 
Henrik / 7 / 0 / 0 
Leart / 7 / 0 / 1
Nico / 6 /1 / 0
Nils / 6 / 2 / 6 
Gerome / 6 / 1 / 2
Fayaz / 5 / 1 / 0
Firas / 4 / 0 / 0