Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 1068

Das Nachholspiel unserer C2-Junioren gegen die JSG Houverath/Effelsberg/Mutscheid/Schönau ging mit 2:10 (1:5) verloren. Eine hohe Niederlage, die aufgrund der Chancenverteilung auch so in Ordnung geht. Allerdings waren es Gegentore, die vermehrt über das selbige Schema kassiert wurden. Immer wieder waren es Bälle in die Spitze, welche die Gäste aus der eigenen Hälfte schlugen und welche die gedankenschnelleren und technisch versierten Stürmer dann auf die Reise nahmen und selbst verwandelten bzw. noch einmal quer passen konnten. Gerade das Stellungsspiel und das Laufspiel der letzten Reihe war alles andere als gut an diesem nasskalten Montagabend, da dadurch die Offensivaktionen, die deutlich höher waren als noch am Samstag in Zülpich geschmälert wurden.

Dabei begann die Partie, zu der auch die D-Jugendlichen Florian (Angriff) und Luis (Ersatztorwart) eingeladen wurden, überraschend gut. Die mit grünen Leibchen agierenden Mechernicher konnten nämlich blitzschnell in Führung gehen. Eine hohe Hereingabe von Philipp nutzte Luca Ba. aus der Luft direkt zum 1:0 nach drei Minuten. Die Antwort des Gegners, der mit zwei-drei körperlich überlegenen Spielern in der Offensive permanent wirbelte ließ nicht lange auf sich warten. Zunächst war uns aber das Glück hold, denn die Gäste ließen gleich drei Riesendinger aus. Das Glück des Tüchtigen verließ uns dann aber nach zehn Minuten. Nach einem Foul an Philipp gab es die Möglichkeit vom Elfmeterpunkt aus das zweite Tor nachzulegen. Luca Ba. übernahm die Verantwortung, verfehlte das Tor aber um knapp zwei Meter. Hätte....ach lassen wir das. Statt dem 2:0 wurden wir hinten mehr und mehr unter Druck gesetzt. Das Abwehrbollwerk inklusive Simon im Tor hielt schließlich bis zur 21. Minute. Dann schaffte Houverath mit einer starken Einzelaktion den Ausgleich. In der Folge lief es dann mit dem Toreschießen für die Gäste. War das 2:1 noch schmeichelhaft (ein nicht geahndetes Offensivfoul brachte den Angreifer in Schussposition), so war der Foulelfmeter der zum 3:1 führte glasklar (31.). Leider senkten sich ab da die Köpfe und der Gegner konnte das Ergebnis bis zur Pause auf 5:1 ausbauen. Wenn man alle Torchancen zusammenzählt, dann war das so auch in Ordnung, wenngleich wir auch vorne Situationen hatten, die zu weiteren Treffern hätte führen können. Beispielhaft sei hier noch die Doppelchance von Florian und Fabian genannt, die beim Stand von 1:0 für uns leider nicht zum Erfolg führte.

Nach dem Seitenwechsel ging Luis in das Tor. Der D-Jugendliche sollte seine erste Wettkampfpraxis im 7,32 breiten und 2,44 Meter hohen Großtor sammeln und zeigte, trotz der fünf Gegentore, eine sehr starke Leistung. Ihm dürften nach den 35 Spielminuten die Fäuste geglüht haben, denn er bekam erstaunlich viel zu tun, weil die Fehlerqute in der Defensive zu hoch war.  Letztlich lag es aber nicht an ihm, dass wir zwischen der 36. und der 45. Spielminute unter die Räder kamen und der Gegner auf 8:1 stellte. Ein Debakel bahnte sich angesichts der Restspielzeit von 25 Minuten an. Mit dem 2:8 von Simon (48.) der aus 20 Metern einfach mal abzog und unter gütiger Mithilfe des Gästetorwarts diesen überwandt, folgte aber recht erstaunlich die beste Phase unserer Jungs. Sie nahmen ihr Herz in die Hand und erspielten sich über beide Flügel recht ansehnliche Angriffe. Felix H. und Luca Ba. liefen vermehrt bis zur Grundlinie und probierten es dann mit Zuspielen in die Mitte oder selbst. Man kann schon von einer Druckphase von zehn bis zwölf Minuten sprechen, in denen der Gegner sehr viel in der Defenisive gefordert war. Leider sprang bis auf einen Pfostenschuss von Simon nichts mehr bei heraus. Die letzten zehn Minuten war dann der Gegner nochmal dran und schaffte es das Ergebnis auf zweistellig zu stellen. 

Fazit: Es gab Höhen und Tiefen im Spiel. Der Gegner war klar besser und verdiente sich in einem recht fairen Spiel die drei Punkte redlich. Die Spieleingangsphase sowie die Phase nach dem 2:8 war was die Offensive angeht auf unserer Seite gut. Da war der Wille auf ein Positiverlebnis spürbar. An der Rückwärtsbwegung muss weiter gearbeitet werden, da hier die Stabilität fehlt. 

Vielen Dank an Luis und Florian aus der D1 sowie Thomas und Henrik für die geteilte Spielleitung. (rb)