Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 2099

Unsere B-Junioren haben ihr letztes Spiel der Herbstrunde gewonnen und dabei einen Überraschungscoup gelandet. Beim Tabellenführer und Staffelsieger JSG Kall/ Keldenich/ Scheven revanchierte man sich für die klare 2:12 Niederlage aus dem Hinspiel und verbuchte einen knappen 2:1 (1:1) Auswärtserfolg auf der Keldenicher Asche. 

Die Vorzeichen vor dem letzten Spieltag waren klar. Unsere Jungs werden auf Platz drei oder vier ins Ziel kommen und somit im Frühjahr in der Kreisleistungsstaffel an den Start gehen. Dennoch sollte es kein Freundschaftskick werden, denn es stand für beide Mannschaften noch etwas auf dem Spiel. Die Gastgeber brauchten einen Punkt zum Staffelsieg und wir nach Möglichkeit sogar drei, damit wir den zuvor eingenommenen dritten Rang behalten durften. Und es sollte eine Reaktion auf die Klatsche im ersten Spiel folgen.
Gespannt war man daher nicht nur in unserem Lager über den Ausgang der Partie des Tabellenzweiten JSG Golbach/ Sötenich/ Rinnen/ Sistig-Krekel gegen den Vierten JSG Oleftal/ Nierfeld/ SG 92, die bereits um 12.30 Uhr gegeneinander spielten. Ernüchterung trat dann zumindest bei uns ein, als das Ergebnis (Oleftal siegte mit 3:2) kurz vor dem Anpfiff reinkam und uns somit  unter gehörigen Zugzwang stellte. Während dem Gastgeber dieses Ergebnis zum Staffelsieger krönte, musste für uns jetzt ein Sieg her. Das Ergebnis aus Rinnen machte aber nur unter den Trainern und den mitgereisten Zuschauern die Runde, sodass die Spieler sich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren konnten.

Unsere Jungs hatten aus dem Hinspiel gelernt und stellten sich von Beginn an gegen die spielstarke Offensive des Gastgebers. Eine gute Körpersprache und ein gutes Zweikampfverhalten ließen sofort erahnen, dass diese Partie weitaus ausgeglichener werden sollte als es die vor ein paar Wochen war. Immer wieder wurden die Angriffsbemühungen des Gegners unterbunden und so waren Torabschlüsse auf der Heimseite während der ersten Hälfte absolute Ausnahme. Ein Fernschuss neben das Tor, dann ein Torschuss am langen Pfosten vorbei sprangen für Kall zu Beginn heraus. Dann musste Moritz nach 20 Minuten erstmals richtig eingreifen, riss aber beim Schuss reaktionsschnell die Arme nach oben. Dennoch kam die hochgehandelte Offensive der Hausherren, die vor dem Spiel bei 50 erzielten Toren stand, nur schleppend und dann auch nur mit Einzelaktionen ins Rollen, sodass sie über das gesamte Spiel gesehen kaum mit Druck auf unsere Abwehr und Torhüter Moritz zukam. Durch die eigene Präsenz am Ball und am Gegner schafften es unsere Jungs zudem in die Köpfe der Gastgeber zu kommen. Dadurch kam der Spitzenreiter nicht wirklich ins Rollen. 

Das Spiel blieb ausgeglichen und es eröffnete hin und wieder Räume um in der eigenen Offensive für Akzente zu sorgen. Zumeist ging es über links oder durch die Mitte. Mal mit dem langen Ball, mal im Dribbling. Störfeuerfußball vom feinsten, wären hinten nicht immer Einladungen, die allesamt ungelesen blieben, verteilt worden. Ein Konter in Richtung Gerome wurde per Foul bei 22 Meter Torentfernung gestoppt. Den direkten Freistoß nutzte Niklas um unhaltbar ins untere rechte Eck zu treffen. 1:0 nach 26 Minuten - Ein Schockmoment für den Gastgeber. Gut zehn Minuten ereignislose Minuten vergingen, bis es undurchsichtig im eigenen Strafraum wurde und es einen Elfmeterpfiff für Kall/ Keldenich/ Scheven gab. Die erste Rudelbildung inkl. einer fünf Minuten Zeitstrafe gegen Gerome, ließ die Emotionen auf beiden Seiten hochkochen. Davon unbeeindruckt der Strafstoßstoßschütze, der unten links zum Ausgleich traf (39.). Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren ihre beste Phase und erhöhten den Druck. Unsere Jungs verteidigten aber mit Herz und Leidenschaft das meiste vom Kasten weg. Moritz musste einmal abtauchen um einen Flachschuss um den Pfosten zu wischen, der Rest flog am Tor vorbei. In der Folge wurde es sowohl auf dem Platz, als auch bei beiden Fanlagern hitziger. An ein ordentliches Fußballspiel war nicht mehr zu denken. Nach 62. Minuten folgte Elfmeterpfiff Nummer zwei. Dieses Mal mehr als berechtigt. Der Schütze wählte die andere Ecke. Moritz tauchte ab und fischte die Kugel weg. Stark! Das trieb unsere Farben nochmals an und setzte Energie zum Kontern frei. Ein langer Ball von Niklas hinter die Kette kam mustergültig am Elfmeterpunkt herunter, wo Ibrahim die Direktabnahme aus der Luft wählte und zur erneuten Führung einnetzte (68.). Spätestens mit diesem Tor waren die Heißsporne auf dem Feld geweckt und so folgte Rudelbildung Nummer zwei. Als es dann irgendwann weiter ging, erwartete man einen Alles-oder-Nichts spielenden Gastgeber in der Schlussphase, der es aber nicht mehr schaffte gefährlich vor das Tor zu kommen. Die Abwehr hielt den Laden dicht und ließ sich aus dem Spiel heraus nicht aus dem Sattel schubsen.
Am Ende wurde der knappe Vorsprung mit viel Kampf ins Ziel gebracht. Ein Auswärtssieg, den man so nicht einkalkuliert hatte, aber gerne mittnimmt und der Platz drei bedeutet.

Fazit der Herbstserie: 18 Punkte aus zehn Spielen ist für eine Herbstrunde in der neuen Altersklasse mehr als respektabel. Gegen alle Mannschaften hat es zu einem, gegen Schönau/Effelsberg sogar zu zwei Siegen gereicht. Allerdings gab es auch vier Niederlagen, wovon die bei der JSG Zwanzig 18 am meisten schmerzt. Die Mannschaft kann enge Spiele für sich entscheiden und hat gleich fünf Mal bewiesen, dass es reicht mit einem mehr geschossenen Tor drei Punkte zu verbuchen. Der Willen und der Einsatz stimmen, wenngleich dies in einigen Spielen auch emotional überschritten wurde. Die Mannschaft definiert sich mehr und mehr über den Kampf, statt auf das spielerische Lösen der Situationen zu setzen. Very english! Hin und wieder, wäre mal ein Gang weniger gut, denn das hilft allen Beteiligten. Dafür ein paar Pässe mehr zum Nebenmann und schon geht man zufrieden nach Hause.

Die Abschlusstabelle der B-Junioren Staffel 3

1. JSG Kall/ Keldenich/ Scheven 51 : 18 Tore 24 Punkte
2.   JSG Golbach/ Sötenich/ Rinnen/ Sistig-Krekel 33 : 20 Tore 21 Punkte
3. JSG Mechernich/ Feytal/ Weyer 20 : 31 Tore 18 Punkte
4. JSG Oleftal/ Nierfeld/ SG 92 33 : 27 Tore 16 Punkte
5. JSG Schönau/ Effelsberg/ Wershofen/ Houverath 21 : 30 Tore 7 Punkte
6. JSG Zwanzig 18 21 : 53 Tore 3 Punkte