Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 2026

Die B-Junioren (U16) von Walid Yassine und Peter Flimm sind mit einem knappen Sieg in die neue Saison gestartet. Gegen eine mehr als ebenbürtige Mannschaft von Schönau/Effelsberg/Houverath siegte die Mannschaft knapp mit 2:1 (1:1) und feierte zumindest vom Ergebnis her einen Auftakt nach Maß im ersten Pflichtspiel als B-Jugendmannschaft. 

In der Herbstrunde werden die Ligen traditionell zunächst nach regionalen Charakter zusammengestellt und mit Schönau/Effelsberg/Houverath befindet sich eine mehr als bekannte Mannschaft in unserer Staffel 3, die wir zum Auftakt bei uns begrüßen durften. Die Talente von Coach Carsten Nolden konnte gegen unsere Mannschaft in den letzten Jahren und in den verschiedensten Altersklassen nie punkten, doch sie haben in den letzten Jahren immer mehr aufgeholt und waren vor genau einem Jahr nur noch knapp in beiden Partien gegen uns unterlegen.

Somit durfte man auch dieses Mal wieder von einem engen und spannenden Match ausgehen. Und das wurde es auch. Die Gäste hielten gut mit und waren über die gesamte Spielzeit mehr als nur ebenbürtig. Sie hatten vielleicht sogar einen Deut mehr vom Spiel, weil unsere Mannschaft in vielen Phasen viel zu fehlerhaft und fahrlässig agierte. So entwickelte sich zwar kein hochklassiges, dafür aber jederzeit spannendes Spiel im Mechernicher Eifelstadion, welches aber nur wenige Höhepunkte besaß.

Der Körperlichkeit und Robustheit unserer Mannschaft konnte der Gegner mit guten Stellungsspiel und einigen Störfeuern in Richtung Offensive entgegensetzen. Folglich war dann auch, dass die zweite Torchance der Gäste zu deren Führung per Schuss ins lange Ecke führte (27.).

Postwendend und nach dem gleichen Schema wie beim Rückstand, war es ein Abwehrfehler der zum sofortigen Ausgleich in der selben Spielminute führte. Nutznießer war Luka, welcher den Ball am Torhüter vorbeispitzelte und somit direkt für die passende Antwort auf den Rückstand sorgte. Die beiden Tore taten dem Spiel aber nicht wirklich gut, denn es blieb weiterhin ein Spiel ohne große Torchancen. Spielerisch fand unser Team erst gut fünf Minuten vor der Pause in das Spiel. Am Pausenstand von 1:1 änderte sich aber nichts mehr.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste aus dem Spiel heraus weiterhin recht ungefährlich. Dafür hatten sie aber einige Freistoßmöglichkeiten, eine davon sogar innerhalb des Strafraums und mehrere Ecken. Es wurde zwar etwas brenzlig, aber richtig gefährlich wurde es nicht. Unsere Jungs hielten mit Kampf und Einsatzwillen dagegen, wenngleich die Spielzüge weiterhin unpräzise und oft nicht mannschaftdienlich ausgespielt wurden. Der Siegtreffer fiel dann nach einem starken Sololauf von Felix, der aus der eigenen Hälfte nach einer Gästeecke auf und davonzog. Seinen Schuss konnte der Gästetorhüter zunächst parieren, doch Felix kam nochmal in Ballnähe wo er dann nach Meinung des Schiedsrichters regelwidrig vom Torhüter zu Boden gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß versenkte Niklas sicher und eiskalt zum 2:1 (70.). Schönau/Effelsberg/Houverath gab sich aber nicht auf und versuchte alles, jedoch ohne die klaren Torchancen herauszuspielen. Nachdem die Gäste dann in der achtminütigen Nachspielzeit hinten aufmachten, hatten zunächst Henrik und etwas später Ibrahim die Entscheidung auf dem Fuß. Es blieb aber am Ende beim knappen Heimsieg, den mal als Arbeitssieg oder Erfolg für den heute etwas Glücklicheren einstufen kann.

Es wartet also weiterhin Arbeit auf die Mannschaft. Über Trainingsfleiß kann man die Ansätze weiter vertiefen und dann wird es spielerisch auf bald schon wieder ansehnlicher sein.