Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 2217

Der Auftakt in die Sonderliga ist den C1-Junioren gelungen. Sie trennten sich vom SC Roitzheim 1:1 (1:0) Unentschieden. Unsere Jungs hatten im Herbst noch das Pokalspiel mit 1:8 verloren, doch dieses Mal setzte man mit seiner Defensivausrichtung den Gegner vor Probleme und belohnte sich letztlich mit einem unerwarteten Punktgewinn.

Die Jungs hatten aus der klaren Pokalniederlage gelernt und so wollten sie recht defensiv und kompakt auftreten. Die Mannschaft wurde von ihren Trainern Walid Yassine und Peter Flimm taktisch mit nahezu acht defensiven Feldspielern aufgeboten und im gesamten Spielverlauf auch nur in der Sturmspitze immer wieder verändert. Die Gäste waren direkt nach dem Anstoß zielstrebig unterwegs und setzten sich nicht nur in der gegnerischen Hälfte fest, sondern hatten auch sofort ein paar gute Möglichkeiten. Mehr als ein Abseitstor sprang aber nicht heraus. Danach schaffte es die heimische JSG aber sich in das Spiel zu kämpfen und ließ nur noch Abschlüsse aus der zweiten Reihe zu. Nach vorne ging allerdings nicht viel. Ein Fernschuss von Felix verfehlte sein Ziel deutlich. Roitzheim hingegen hatte viel Ballbesitz ohne aber die bis zur Pause zu weiteren klaren Tormöglichkeiten zu kommen. Die Gäste hatten ein Chancen- und auch ein Eckballplus, doch der überraschende erste Treffer der Frühjahrsrunde fiel auf der anderen Seite. Felix schickte mit einem schnell ausgeführten und weiten Einwurf Ibrahim auf den Weg. Dieser schüttelte einen Abwehrspieler ab und schob dann von halblinks kommend ins Tor zum 1:0 ein (35.). Gästetrainer Klaus Dietsch schmeckte dieses Tor überhaupt nicht, da die er mit der Gesamtleistung seiner Jungs überhaupt nicht zufrieden war.

Der Kampf wurde belohnt.

Nach dem Seitenwechsel wurde Roitzheim wieder zielstrebiger und hatte gleich eine Großchance. Doch der Pfosten und der heute im Tor agierende Gerome hatten etwas gegen den Ausgleich und verhinderten diesen. In der 48. Minute war er aber chancenlos als Gästestürmer Niclas in den Strafraum eindrang und flach ins lange Eck verwertete. Danach wollten die Gäste mehr, schafften es aber nur noch selten die gegnerische Abwehr auszuhebeln. Die Schüsse aus der Ferne verfehlten ihr Ziel oder wurden geblockt. Bei Eckbällen war Mechernich absolut Herr der Lage und nach vorne versuchte man den ein oder anderen Konter anzusetzen. Klare Chancen gab es aber keine mehr für die Heimelf. Auf der anderen Seite musste Felix noch einen Ball vor der Linie klären (55.), doch zu mehr war Roitzheim, dass eine brilliante Herbstrunde mit Pokalfinale und eine starke Testspielserie vor der Saison hinlegte, nicht mehr in der Lage. Am Ende hielt die JSG den einen Zähler fest, den man sich mit viel Kampf und Einsatz auch verdiente.

Fazit: Die Defensivausrichtung der Heimelf ging aus. Auch wenn das für den Außenstehenden so aussieht, das hier gar kein Interesse am Spielaufbau bestand, so hatten die Mechernicher aus den Fehlern des Pokalspiels gelernt. Sie zermürbten das Gästespiel und zeigten in den Zweikämpfen eine gute Einstellung. Einer spielstarken Truppe wie Roitzheim einen Zähler abzuringen zeigt, dass die Mannschaft bereit ist in dieser Liga, der stärksten im Kreis, alles zu geben. Die Moral und der Einsatz passte, was Gästetrainer Klaus Dietsch auch anerkannte und von einem "gerechten Ergebnis" sprach.