Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 2637

Die A-Junioren der JSG Zwanzig 18 haben sich in einem mitreißenden Pokalfinale den Kreispokal gesichert. Gegen die JSG Mechernich/Feytal/Weyer drehte das Team einen frühen 0:1 Rückstand in einen hinten raus verdienten 5:2 (2:1) Erfolg.

Das Wichtigste zuerst

Die JSG Zwanzig 18 ist neuer Pokalsieger bei den A-Junioren im Kreis Euskirchen. Nach zurückhaltenden Beginn und einem 0:1 Rückstand erwachte die Mannschaft nach rund 20 Minuten und drehte das Spiel bis zur Pause zum 2:1. Nach dem Seitenwechsel erhöhten sie auf 3:1 und ließen sich auch in Unterzahl spielend nicht mehr den Schneid abkaufen. Mechernich/Feytal/Weyer kam zwar nochmal ran, konnte dann aber nur noch wenig Torgefahr ausstrahlen. In der turbulenten Schlussphase, in welcher Mechernich alles riskierte schoss Zwanzig 18 noch zwei weitere Tore zum verdienten Sieg.

So fielen die Tore

Mechernich/Feytal/Weyer ging nach 9. Minuten durch einen Flachschuss von Leo Evertz in Führung. Eine Unachtsamkeit des Gastgebers nutzte Zwanzig 18-Stürmer Silvio Ferjani zum 1:1 indem er nach einem Ballgewinn ins leere Tor schoss (25.). Teamkollege Alexander Haep traf kurz vor der Pause aus dem Gewühl heraus zum 2:1 (41.). Nach dem Wiederanpfiff war es dann Marvin Wudke der platziert unten links zum 3:1 einnetzte (48.). Mechernichs Maurizio Magno traf per direkten Freistoß zum Anschluss (50.). In der Schlussphase des Spiels krönte Silvio Ferjani seine gute Leistung zunächst nach einem beherzten Solo zum 4:2 (85.) und setzte dann noch einen Schuss aus 25 Metern ins Netz zum Schlusspunkt in der 93. Spielminute.

Das fiel auf

Die Partie begann recht höhepunktarm. Zwanzig 18 kam zunächst überhaupt nicht in das Spiel, legte dann aber nach etwa 20 Minuten seine Nervosität ab. Danach überzeugten sie vor allem über die schnelle Offensive mit Silvio Ferjani, Alexander Haep und auch den zwischenzeitlich immer wieder eingewechselten Tobias Damke. Nach dem Seitenwechsel war Zwanzig 18 trotz 40-minütiger Unterzahl immer noch ebenbürtig und kämpfte sich mit viel Leidenschaft durch das Spiel. Mechernich/Feytal/Weyer ließ im gesamten Spiel die letzte Entschlossenheit vermissen. Am auffälligsten agierte noch Maurizio Magno. Chancen konnte die Heimelf aber nur wenige herausspielen. Beide Torhüter zeigten im Verlauf der Partie kleinere Schwächen, sodass beide Offensivreihen davon profitierten.

Kartenfestival

Jan Paul Bienfuß und seine Assistenten hatten die Partie etwa eine Stunde lang absolut im Griff, dann aber entglitt dem jungen Referee die Partie. Nicht nur, dass er oft seine Assistenten bei vermeintlich Abseitsentscheidungen überstimmte, ohne das diese überhaupt reagieren konnten, sondern auch die vielen persönlichen Strafen in der letzten halben Stunde zeugten nicht gerade vom feinen Fingerspitzengefühl des Unparteiischen. Die Rote Karte gegen Marco Wargenau, der mit einem gezielten Ballwurf seinen Gegenspieler traf, war berechtigt und wurde ohne Zögern gezogen. Die hinzukommenden neun Gelben Karten, die eine Zeitstrafe und die Gelbe gegen die Bank von Zwanzig 18 sind für den Spielverlauf, wo es keine bösen Foulspiele gab, absolut unangemessen.

Das bleibt in Erinnerung

Es war ein spannendes, abwechslungsreiches Pokalendspiel, welches gut und gerne 200 Zuschauer*innen anlockte. Beide Fanlager sorgten für ordentlich Stimmung, wenngleich einige Kommentare von Außen bei einem Jugendspiel völlig deplatziert waren.

Die Stimmen zum Spiel

Wilfried Ronig - Vorsitzender des Jugendausschusses des Fußballkreises Euskirchen: "Endlich hatten wir mal wieder ein spannendes Finale, zu welchem beide Mannschaften beigetragen haben. Der Zuspruch der Zuschauer war richtig gut und wir werden uns überlegen, ob wir das zukünftig nicht wiederholen sollten, statt alle Jugendfinals an einem Tag stattfinden zu lassen."

Marcus Georgi - Trainer der JSG Mechernich/Feytal/Weyer: "Zuerst einmal mein Glückwunsch an Zwanzig 18 zum verdienten Sieg. Aufgrund des gesamten Spielverlaufs geht das so in Ordnung. Wir haben gut angefangen, verdient das Tor gemacht, dann aber nur noch abgebaut. Zwanzig 18 war griffiger, galliger und mit mehr Willen unterwegs. Menschlich tut es mir für unsere Jungs leid, dass sie zum Abschluss im Jugendbereich nicht den Pokal geholt haben. Leider sind Faktoren wie dünner Kader, wenig Training und die Einstellung der Jungs heutzutage entscheidend über Sieg oder Niederlage."

Christian Lenz - Trainer der JSG Zwanzig 18: "Wir sind schwer ins Spiel gekommen und mussten uns nach dem Rückstand erst in die Partie reinarbeiten. Dann haben wir aber Spielkontrolle erlangt und verdient unsere Tore erzielt. Das Duell war zu jeder Zeit spannend, sodass wir ein gutes ausgewogenes Pokalfinale gesehen haben. Ich bin der Meinung, dass wir den Pokal verdient gewonnen haben, weil wir einen Deut besser waren. Ich bin stolz auf die Jungs und wir alle freuen uns über den Erfolg, welcher auch durch die starke Leistung im Pokalhalbfinale gegen Erft 01 (Anm.: 4:3 Erfolg) gerechtfertigt ist."

Weitere Fotos hier: https://www.fupa.net/photos/jsg-mechernich-feytal-weyer-jsg-zwanzig-18-385244#1