Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 4988

Es sind jetzt gute 50 Tage um, seit der neu gewählte Jugendvorstand gewählt und im Amt ist. Seit dem, hat sich hinter den Kulissen aber auch sportlich einiges bei unseren Mannschaften getan.

Mit der geschlossenen Zusatzvereinbarung zwischen TuS Mechernich, TSV Feytal und SV Concordia Weyer haben wir erstmals drei Jugendleiter im Vorstand der Jugendspielgemeinschaft (JSG). Björn Manske (TuS Mechernich), Stefan John (TSV Feytal) und Nico Schmitz (SV Concordia Weyer) agieren gemeinsam mit einer Stimme und haben große Aufgaben vor sich, die es zu meistern gilt.

In verschiedenen Mannschaften suchen wir motivierte Eltern und / oder Großeltern die als Trainer und Betreuer unterstützen möchten. Jeder hat bei uns die Möglichkeit zum Erwerb der C-Lizenz und B-Lizenz. Trainerweiterbildungen werden, regelmäßig angeboten und auch teilweise für den eigenen Bereich organisiert.

Bei allen Jahrgängen freuen wir uns auch jährlich über neue Spieler, die die Sommerpause für Probetrainings und manchmal auch zum Vereinswechsel in unsere JSG nutzen.

Spieler und Trainer haben bei uns einen hohen Stellenwert. So unterstützen wir sie bei Teambuilding-Maßnahmen, schaffen regelmäßig aktuelle Trainingsmaterialien an und können diesen Sommer die gesamte Jugend mit neuen Trainingsanzügen ausstatten.

Vor allem für die jüngeren Mannschaften wurde im vergangenen Halbjahr dringend benötigtes Trainingsgerät und viele Bälle neu angeschafft, so dass jetzt in Vussem auf dem Rasen ordentlich trainiert werden kann. Für die Spiele der F-Jugend wurden sogar schon Torverkleinerungen bereitgestellt, die ab der kommenden Saison vom Verband vorgeschrieben werden. Die Spiele unserer jüngsten Mannschaften werden auf dem Rasen in Weyer ausgetragen.

Für die nächste Saison sind auch schon die nächsten größeren Aktionen für die Jugend in der Planung. Herausheben möchten wir hier einen Nachmittag mit dem DFB-Mobil am 30. August, den Weihnachtsbaumverkauf am 14. Dezember und das Hallenturnier mit großer Tombola am ersten Januar Wochenende. Erste Wünsche nach einem Sommerturnier wurden aus dem Trainerkreis an uns herangetragen, da werden wir schauen, ob wir dieses im Sommer 2020 auf die Beine gestellt bekommen.

Die drei Vereine der Jugendspielgemeinschaft schaffen somit ein attraktives Umfeld für Trainer und Spieler und sind auch weiterhin aktiv an einer guten Ausgestaltung des Spiel- und Trainingsbetriebs engagiert. Die Akteure freuen sich dabei natürlich auch über alle ehrenamtlichen Trainer, Betreuer, Helfer und Sponsoren, die das alles überhaupt ermöglichen. Wenn hier jemand gerne in unserem Team mitwirken möchte, ist er herzlich eingeladen uns und die Trainer auf den Plätzen anzusprechen. Wir können immer neue Mitwirkende gebrauchen.

der Jugendvorstand,
15.06.2019