Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 7681

Am 05.03.2016 fand in der Mechernicher Dreifachturnhalle der 24. Tag des Mädchenfußballs im Fußballkreis Euskirchen statt. Zusammen mit der Katholischen Grundschule Mechernich durfte die TuS Mechernich diesen Tag gemeinsam ausrichten. Sportlich ging es ab 10 Uhr beim Turnier der Grundschulmannschaften in der Halle um Tore und Siege. Insgesamt standen sich fünf Mannschaften der Klassen 3-4 im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ gegenüber. Dabei konnte die Mädchenmannschaft der KGS Mechernich ein Spiel gewinnen und ein weiteres Unentschieden gestalten. Das langte am Ende unter den Augen von Frau Schulz und Herrn Brackhagen, die die Mädchenfußball-AG in der Schule anbieten, zu einem beachtlichen vierten Platz. Der Sieg ging an die Grundschule Kommern, die sich einmal mehr als beste Mannschaft präsentierten. Die spielfreien Mannschaften konnten sich in der Zwischenzeit an einem Bewegungsparcours in der Halle erfreuen, die der Fußballkreis Euskirchen mit angehenden Junior Coaches aufgebaut und angeboten hatte.

Beim Turnier der Weiterführenden Schulen waren insgesamt neun Mannschaften angetreten die in fünf Spielrunden nach dem „Schweizer System“ ihren Turniersieger ermitteln konnten. Der Sieg ging hier in einem sehr abwechslungsreichen Turnier und vielen schönen Toren an die I. Mannschaft der Gesamtschule Mechernich.

Doch damit nicht genug, denn im Oktogonbereich standen für die Mädchen und Gäste weitere Attraktionen bereit. So wurde unter dem Motto „Kinder stark machen – Suchtprävention“ durch den Caritasverband Euskirchen ein Parcours angeboten, den man mit einer Rauschbrille durchlaufen sollte. Damit wurde simuliert, wie sich Alkoholgenuss auf den Körper auswirkt und man munkelt, dass selbst gestandene Männer so ihre Probleme hatten diese zehn Meter voller Hindernisse zu durchlaufen. Des Weiteren beteiligten sich die Gesundheitskasse IKK classic und der Studienkreis für Nachhilfe Mechernich mit einem Informationsstand an dem Aktionstag. Alle Angebote wurden durch die Mädchen angenommen und das Ziel der Aufklärungsarbeit erreicht.

Die große Cafeteria, welche ausschließlich durch die Eltern der Klasse 3c der KGS Mechernich betrieben wurde, erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit. Dass dann noch 360 Euro als Reingewinn für Grundschule übrig geblieben sind, erfreut uns natürlich sehr. Mit dieser Einnahme soll das anstehende Zirkusprojekt mitfinanziert werden.

standderjugend3

Anm.: Der Renner in der Cafeteria – Frischer Obstsalat

Für uns als Verein war die Ausrichtung des Tages eine tolle Erfahrung und wenn man sieht mit welcher Begeisterung die Mädchen Fußball gespielt haben, dann war es absolut richtig hier mitzumachen. Wir danken allen Teilnehmern und Unterstützern für diesen schönen Tag. Ein großer Dank geht an den Fußballkreis Euskirchen, sowie allen Helfern aus dem Verein und nicht zuletzt an die Eltern der 3c für den Einsatz in der Cafeteria. (rb)