Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 7013

Beim Turnier der F-Junioren waren insgesamt drei Mannschaften des Gastgebers unter den zehn Teilnehmern angetreten. Die I. Mannschaft eröffnete das Turnier und legte dabei in Gruppe A entschlossen los. Nach nur zwei Minuten stand es gegen den Ortsnachbarn aus Kommern schon 3:0. Am Ende dieses Spiels gab es einen 3:1 Erfolg zum Auftakt, dem ein weiter Erfolg sowie zwei Unentschieden gegen Kirchheim und dem TSC Euskirchen folgen sollten. Damit qualifizierte sich der 07er Jahrgang hinter dem ETSC als zweites Team für das Halbfinale.

In der Gruppe B mussten beide Mechernicher Mannschaften das Turnier vorzeitig verlassen, denn mit null (II. Mannschaft) bzw. vier Punkten (III. Mannschaft) war man am Ende gegenüber FAV Bad Münstereifel (12 Punkte) und SG Golbach/ Sötenich/ Rinnen (9 Punkte) chancenlos.

Im ersten Halbfinale zwischen Euskirchen und Golbach/ Sötenich/ Rinnen blieb es nach der regulären Spielzeit beim 0:0, sodass ein Strafstoßschießen (Drei Schützen einer Mannschaft) entscheiden musste. Hier hatten die jungen Euskirchener das bessere Ende für sich und siegten mit 2:1.

Im zweiten Halbfinale kam es zum Duell des FAV Bad Münstereifel und unserer F1. Hier reichte den Gastgebern ein Tor in der dritten Minute zum Einzug in das Finale.

Die beiden unterlegenen Halbfinalisten Golbach/ Sötenich/ Rinnen und Bad Münstereifel gingen dann in das Spiel um Platz drei, welches torlos nach acht Minuten endete. Erneut musste ein Entscheidungsschießen her und hier gelang nur einem Spieler ein Tor und der hatte an diesem Tag ein blau-weißes Trikot an. Somit sicherte sich Golbach/ Sötenich/ Rinnen den dritten Turnierplatz.

Im großen Finale dann wurde es dramatisch. Euskirchen führte bis eine halbe Minute vor dem Abpfiff mit 1:0, doch Mechernich belohnte sich für ein großes Spiel mit dem Ausgleich nach einem flach gespielten Eckstoß. Somit stand es, wie schon in der Vorrundenpartie, 1:1 nach der regulären Spielzeit. Abermals mussten die jungen Kicker vom Punkt aus antreten und Euskirchen legte vor und traf – 2:1. Mechernich glich prompt aus und danach verschoss der ETSC. Es also blieb beim 2:2. Mechernich war dran und verwandelte souverän zum 3:2 für die Gastgeber. Euskirchen musste also treffen, tat dies aber nicht und das Finale war beendet. Eine Spielertraube der Glückseligkeit begrub Mechernichs Schlussmann und der Jubel war grenzenlos. Turniersieg – YES!

In allen Turnierspielen fielen 51 Tore und es gab am Ende nur zweimal ein torloses Remis. Die Spiele ab dem Halbfinale waren sehr ausgeglichen und es hätte jeder gewinnen können, doch dieses Mal blieb der Turniersieg zu Hause. Herzlichen Glückwunsch an die F1 der SG Mechernich/ Feytal/ Weyer zum Turniersieg! (rb)