Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 7597

Beim DEVK-Hallenpokal in Mechernich entscheidet 9m-Schießen über Turniersieg

Bei der dritten Auflage des DEVK-Hallenpokals der B-Juniorinnen in Mechernich setzte sich am Ende die U17 des 1.FC Rheinbach durch. Dabei besiegten sie in einem spannenden Finale den Vorjahressieger SG Erfthöhen 98 mit 3:1 nach 9m-Schießen. Insgesamt fielen 45 Tore, drei mehr als im Vorjahr.

Traditionell eröffneten die B-Juniorinnen auch in diesem Jahr wieder den DEVK-Hallenpokal der TuS Mechernich-Jugendabteilung. Auch an diesem Freitagabend waren wieder zehn Mädchenmannschaften angereist um die Nachfolge der SG Erfthöhen 98 zu ermitteln. Der Vorjahressieger wollte seinen Titel natürlich verteidigen und musste sich erst im 9m-Schießen des Finales dem 1.FC Rheinbach beugen.

Bevor jedoch die Mädchen in ihre ersten Spiel gingen, wurde die Halle abgedunkelt und unter Zuhilfenahme einer Nebelmaschine und künstlichem Blitzlicht jede einzelne Mannschaft aufs Feld gebeten. Es folgte eine kurze Vorstellung von Stadt und Verein sowie deren Erfolge in der jüngsten Vergangenheit. Abschließend wurden sowohl Trainer und Betreuer, als auch alle Spielerinnen namentlich begrüßt und alle durften sich einmal wie die "Stars" fühlen.  

Dann ging es in zwei 5er Gruppen und vielen packenden Spielen um den Einzug in das Halbfinale. Dieses Rennen war bis zum Schluss offen, denn gleich mehrere Teams in beiden Gruppen konnten noch vor ihrem letzten Gruppenspiel das Final-Four erreichen. Einzig der Nachwuchs von BW Oedekoven, blieb an diesem Abend punkt- und torlos, was vielleicht auch dem derzeitigen Umbruch im Verein geschuldet ist.

Alle anderen Teams, darunter zwei Vertreter des Gastgebers, sorgten für spannende Spiele, wo meistens derjenige gewann, der auch das erste Tor schoss. In Gruppe A setzten sich am Ende der 1. FC Rheinbach und die U17 des SSV Walberberg durch und sie mussten dann im Über-Kreuz-Vergleich gegen die SG Erfthöhen 98 (Gruppensieger) und SV Falke Bergrath (Gruppenzweiter) antreten. Die Ausbeute des Gastgebers war an diesem Abend mehr als beachtlich, denn die I. Mannschaft holte zwei Siege und die II. Mannschaft siegte einmal und konnte ein weiteres Spiel unentschieden gestalten. Zu einem Halbfinaleinzug reichte es aber leider nicht.

Beide Halbfinalspiele waren bis zum Ende hin spannend und so reichten jeweils 1:0 Siege zum Finaleinzug von Rheinbach und Erfthöhen 98. Doch bevor dieses gespielt wurde, durften die beiden unterlegenen Halbfinalisten das "kleine Finale" austragen. Hier hatten die "Falken" aus Bergrath das bessere Ende für sich und siegten 3:1.

Im Finale dann, sah es zunächst nach einer Titelverteidigung aus, denn Erfthöhen 98 führte bis eine Minute vor dem Abpfiff der neun Spielminuten mit 1:0, doch Rheinbach konnte doch noch ausgleichen. Im Entscheidungsschießen dann trafen zwei Rheinbacher Mädels. Erfthöhen hingegen gelang kein Treffer und somit waren sie entthront. Der Jubel beim neuen Titelträger, der jetzt einen neuen Verbandskoffer sein Eigen nennen darf, kannte auch zu fortgeschrittener Stunde keine Grenzen. 

Alle Ergebnisse können hier nachgelesen werden.

Die Mädchen schenkten sich an diesem Abend nichts und so ging es, auch wenn keine bösen Foulspiele dabei waren, für einige Kickerinnen mit leichten Blessuren auf die Heimfahrt.

Die SG Mechernich/ Feytal Weyer sagt nochmals Danke für die Teilnahme und gratuliert dem 1.FC Rheinbach zum Turniersieg, welcher dann hoffentlich im kommenden Jahr wieder verteidigt wird.