Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 7395

Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landessportbund Nordrhein-Westfalen fördern gemeinsam das Engagement von Sportvereinen im Ganztag der Schulen und in Kindertageseinrichtungen.

Im Rahmen des auf den Kreissportbund Euskirchen übertragenen Förderprogrammes bestand die Möglichkeit eine Förderung von bis zu 1.000€ für so eine Kooperation zu erhalten. Jugendgeschäftsführer Rocco Bartsch wurde auf dieses Programm aufmerksam und suchte das Gespräch mit der Katholischen Grundschule Mechernich sowie dem Träger der Offenen Ganztagsschule Mechernich (OGS) – dem Deutschen Roten Kreuz. Schnell war klar, dass es ein großes Interesse gibt, den Verein und die Schule/ OGS miteinander zu vernetzen. Der Antrag wurde gestellt und nach wenigen Wochen positiv entschieden, sodass einer Kooperation nichts mehr im Wege stand.

Der sehnliche Wunsch der OGS war es Kindern der Nachmittagsbetreuung wieder eine Möglichkeit zu geben, sich im Fußballbereich auszutoben. Der Verein fand in seinen Reihen mit Jan Harms einen aktiven A-Jugendspieler, der sich bereit erklärte, die Betreuung der einmal wöchentlich stattfindenden Fußball-AG zu übernehmen. Und was soll man sagen, die ausgelosten Kinder (es gab deutlich mehr Interessenten als es möglich war alle zu betreuen) und Jan haben kurz vor den Herbstferien mit der ersten Bewegungseinheit begonnen. Als erste Anschaffungen wurden Hütchen und Bälle besorgt, damit die Kinder der Fußball-AG auch über das nötige Equipment verfügen.

Aber auch für die Kinder der OGS, die nicht an der AG teilnehmen können, sollte es etwas geben, damit sie nach der Schule zur Abwechslung auch ein wenig kicken können. So wurden von den Fördergeldern kurzerhand zwei kleine, tragbare Tore und 25 Softbälle gekauft, die spätestens im Frühjahr dann ausgiebig genutzt werden können. Die Übergabe dieser Materialien an die OGS erfolgte am Nachmittag des 03.12. im Beisein von Jugendgeschäftsführer Rocco Bartsch, der in den Sommerferien schon selbst in die Tasche griff und sechs einfache Bälle stiftete, als er sah wie Jungs mit einem platten und völlig verbeulten Ball kickten. Mit so einer Kooperation will die TuS zeigen, dass uns das Wohl aller Kinder, auch wenn sie sich keinem Sportverein anschließen, am Herzen liegt. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, so hilft sie doch vielleicht ein paar Jahre weiter.

Frau Schröder, Leiterin der Offenen Ganztagsschule Mechernich, und ihre Kolleginnen freuten sich sehr über die vorweihnachtlichen Geschenke und die leuchtenden Kinderaugen bestätigten, dass hier absolut das Richtige getan wurde.

Die TuS dankt an dieser Stelle dem Kreissportbund Euskirchen für die Förderzusage und wünscht allen Kindern der OGS viel Spaß und Freude mit den neuen Bällen und den Toren. (rb)