Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 8624

Ein Rück- und Ausblick aus Sicht von Trainer Guido Hoffmann

Für unsere 2007er Mannschaft stand im Sommer der Wechsel in die F-Jugend an.

Vor den Sommerferien standen aber noch drei Turniere als Bambinifußballer an, die – wie schon in der Hallensaison - allesamt außerordentlich erfolgreich bestritten wurden.

Am 08.06.2014 fand das Pfingstturnier des SV Nöthen statt. Hieran nahmen insgesamt sechs Mannschaften teil, die im Modus „Jeder gegen Jeden“ antraten. Die beiden ersten Spiele gegen die DJK Konvikt Bad Münstereifel (2:0) und die Sportfreunde 69 (3:1) konnten souverän gewonnen werden. Die Ergebnisse hätten dabei in beiden Spielen noch weitaus höher ausfallen können.

Im dritten Spiel trafen wir erneut auf unsere „Dauer-Rivalen“ der SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim und so war allen Beteiligten schon vorher klar, dass dieses Spiel wahrscheinlich keinen Sieger haben würde. Wie bereits in unseren bisherigen Partien begegneten sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die ein tolles Spiel boten, allerdings auf beiden Seiten kaum zwingende Torchancen zuließen. So endete das Spiel (erwartungsgemäß und wie fast immer) mit einem torlosen 0:0.

Im letzten Spiel ging es dann um den Turniersieg gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers. Aufgrund des bisherigen Turnierverlaufs musste im allerletzten Spiel ein Sieg mit mindestens drei Toren Differenz her, um den Turniersieg einzufahren.

Nachdem zu früh auf absolute Offensive umgeschaltet wurde, kam kurz darauf der „Schock“ des 1:0 für Nöthen, der uns aller Hoffnungen auf

den Turniersieg beraubte.

Aber die Mannschaft hat nie aufgegeben und versucht gegen einen jetzt sehr tief stehenden Gegner das Unmögliche wahr zu machen. Aber mehr als der Ausgleich in der Schlußsekunde war gegen eine über sich hinauswachsende Nöthener Mannschaft leider nicht mehr möglich.

Insgesamt blieben die Jungs bei diesem Turnier aber ungeschlagen und erreichten einen tollen zweiten Platz!

Auf Einladung der SG Rotbachtal waren wir dann an Fronleichnam auf dem Rasenplatz in Glehn am Start. Aufgrund des kurzfristig geschrumpften Teilnehmerfeldes waren leider nur insgesamt vier Mannschaften - neben uns der VfL Kommern, die SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim und der SG Rotbachtal – dabei. Die mangelnde Quantität der Gegner wurde dabei durch viel Qualität mehr als ausgeglichen.

Im Turnierverlauf wurde im „Jeder gegen Jeden Modus“ ein Hin- und ein Rückspiel ausgetragen. Dadurch wurde es ein sehr spannendes Turnier.

Zum Auftakt spielten wir mal wieder gegen unseren „Lieblingsgegner“ der SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim, gegen die wir während unsere gesamten „Bambini-Zeit“ - und zuletzt bei ihrem Pfingstturnier - viele tolle und ausgeglichene Spiele bestritten hatten. Da die Jungs noch nicht wirklich wach waren, verloren wir hochverdient mit 0:3 gegen Nöthen.

Nachdem das Trainergespann die Motivation der Jungs wecken konnte, erfolgte ein sehr gutes Spiel gegen Rotbachtal, bei dem der Gegner mit unserem 4:2 Sieg noch „gut bedient“ war.

Danach stand ein sehr emotionales Derby gegen den VfL Kommern an. Die Mannschaft spielte erneut hochkonzentriert und zeigte auch spielerisch hochklassigen Fußball, der fast zwangsläufig mit der 1:0 Führung belohnt wurde. Im weiteren Verlauf hätten wir das Spiel nach einem von beiden Mannschaften tollen Spiel fast für uns entscheiden können, aber nach einer sehr emotional vorgetragenen Kritik des Gegners an einer, aus unserer Sicht absolut korrekten Schiedsrichterentscheidung, entstand auf und neben dem Platz starke Unruhe, so dass Kommern das „Chaos“ auf dem Platz ausnutzen und zu diesem Zeitpunkt glücklich zum 1:1 ausgleichen konnte.

Nach der „Hinrunde“ stand somit ein dritter Platz zu Buche, den die Jungs unbedingt verbessern wollten.

Entsprechend motiviert startete die Mannschaft in die Rückrunde und konnte in überzeugenden Spielen Rotbachtal (5:0) und Nöthen-Pesch-Harzheim (1:0) schlagen und somit auch erfolgreich Revanche für die Hinspiel-Niederlage gegen unsere Freunde aus Nöthen nehmen.

Im letzten Spiel gegen den VfL Kommern war auf einmal wieder alles möglich und die Jungs gingen mit viel Engagement zu Werke. Leider nutzte Kommern den ersten Fehler unserer Hintermannschaft eiskalt aus und erzielte das 1:0. Auch hier zeigte sich wieder der Charakter unserer jungen Truppe, die das Spiel nicht verloren gab und schlussendlich mit dem verdienten 1:1 Ausgleich belohnt wurde.

Aufgrund dieses Remis war aber auf einmal sogar der Turniersieg greifbar und nachdem das Ergebnis des parallel ausgetragenen Spiels von Rotbachtal gegen Nöthen-Pesch-Harzheim (3:2) bekannt wurde, brachen bei den Jungs alle Dämme!

Durch den ersten Sieg von Rotbachtal im gesamten Turnierverlauf wurde unsere Mannschaft aufgrund der besseren Tordifferenz glücklich, aber letztlich durch die tolle Leistungssteigerung auch verdienter Turniersieger vor der punktgleichen Mannschaft aus Kommern!

Am 28.06.2014 erfolgte die Teilnahme am Turnier unseres Lokalrivalen, dem VfL Kommern. Dieses Turnier war absolut hochkarätig besetzt und wurde für unsere Mannschaft zu einem sehr schönen Abschluss Ihrer Zeit als Bambini!

Bei dem Turnier traten u.a. der ETSC, der VfL Kommern und Bergisch-Gladbach 09 an, so dass die Erwartungshaltung des Trainergespanns diesmal nicht besonders hoch war.

Die Jungs hatten aber einen absoluten „Sahne-Tag“ erwischt und spielten sich förmlich in einen Rausch. In der Gruppenphase wurden alle Spiele hochverdient mit 5:0 (Rotbachtal), 3:0 (VfL Kommern II) und 2:0 (SSC Firmenich) gewonnen, so dass unser Torwart kein einziges Mal hinter sich greifen musste.

Das Finale erreichte aus der anderen Gruppe die Mannschaft von Bergisch-Gladbach 09, die in der Gruppenphase u.a. den VfL Kommern I und den ETSC absolut dominiert hatte.

Nach den Auftritten des Gegners in den bisherigen Spielen wurden uns von Seiten der Zuschauer keine Chancen gegen diesen Gegner eingeräumt. Die Jungs spielten aber wie bereits in der Gruppenphase einen großartigen Fußball und ermöglichten Bergisch-Gladbach ganz wenige Torchancen, während unsere Mannschaft schnell nach vorne spielte und phasenweise toll kombinierte. Nach dem frühen 1:0 für uns versuchte Bergisch-Gladbach alles, blieb aber immer wieder an unserer aufopferungsvoll kämpfenden Abwehr hängen. Durch schnelles Umschaltspiel tauchten wir dagegen mehrfach frei vor dem gegnerischen Torhüter auf und konnten schlussendlich das erlösende 2:0 erzielen. Danach war die Moral des Gegners gebrochen und wir konnten das Spiel letztlich souverän für uns entscheiden.

Somit wurden wir ungeschlagen und ohne Gegentor Turniersieger bei unserem letzten Turnier als Bambini-Mannschaft!

Damit krönten die Jungs Ihre während der ganzen Saison gezeigten Leistungen!

Nach den Sommerferien stand dann der Wechsel in die F-Jugend und in den regulären Staffelspielbetrieb an.

Leider konnte in den Sommerferien nicht trainiert werden, so dass die Mannschaft mit nur ganz wenigen Trainingseinheiten auf die neue Saison vorbereitet werden musste.

Die Heimspiele finden dabei zusammen mit der E1 auf dem sehr schönen Rasenplatz in Weyer statt. Hierbei möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei den Trainerkollegen der E1 und insbesondere bei Alex Klein zu bedanken, der immer absolut kollegial und extrem hilfsbereit ist und uns sehr stark unterstützt. So hilft er uns in Weyer auch bei der Herrichtung des Platzes bzw. erledigt dies teilweise auch ganz alleine! Zudem übernimmt er auch den Großteil des gemeinsamen „Spieltags-Caterings“.

Dafür an dieser Stelle: „Vielen Dank Alex !!!!“

Zum Saisonstart stand das Heimspiel gegen Dreiborn-Schöneseifen-Herhahn an, die komplett mit einer Mannschaft des älteren Jahrgangs angetreten waren. Hierbei mussten die Jungs erkennen, dass der Sprung von den Bambini in die F-Jugend (gerade gegen den älteren Jahrgang) schon immens ist und „die Trauben etwas höher hängen“.

Schon nach 5 Minuten lagen wir auch der Höhe nach verdient mit 0:5 zurück. Im Anschluss konnten wir uns aber steigern und hatten den Gegner in den nächsten 10 Minuten im Griff. In dieser Phase hatten unsere Gäste keine Torchance, während wir leider mehrere - teils sogenannte 100%tige - Möglichkeiten ungenutzt ließen. Danach zeigte Dreiborn wieder ein abgeklärtes Spiel und nutzte jede Nachlässigkeit unserer Mannschaft zum 0:8 Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit war der Gegner weiterhin überlegen und konnte auch der Höhe nach verdient mit 0:12 gewinnen. Leider konnten wir trotz einiger guter Chancen kein Tor erzielen, aber die Jungs konnten absolut beeindrucken, weil sie trotz des hohen Rückstandes nie aufgegeben und bis zur letzten Minute gekämpft haben! Respekt!

Am 2. Spieltag ging es dann im nächsten Heimspiel gegen Ländchen-Sieberath. Im Gegensatz zur Vorwoche spielten sich diesmal unsere Kinder in einen wahren Rausch und ließen Ländchen-Sieberath im gesamten Spielverlauf absolut keine Chance. Die Mannschaft spielte phasenweise Traumfußball und dominierte den Gegner im gesamten Spielverlauf teilweise nach Belieben. Schließlich wurde das erste Erfolgserlebnis im neuen Jahrgang erzielt und die Mannschaft gewann auch der Höhe nach absolut verdient mit 12:2!

Nach Schlusspfiff wurden die Jungs von Eltern, Geschwistern und den anderen Zuschauer absolut zu Recht gefeiert!!

Nochmals ein Lob an die ganze Mannschaft …. es macht einfach nur ganz viel Spaß mit den Kindern „zu arbeiten“ und sie auf ihrem fußballerischen Weg zu begleiten! (gh)