Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 8434

Am Dienstag dem 26.08. um 18 Uhr wurden der TuS Mechernich zwei neue Jugend Tore feierlich übergeben. Trotz strömenden Regens und eines wassergefluteten Eifelstadions war die Stimmung ausgelassen und das gemeinsame Foto mit Spielern, Vereinsfunktionären und Sponsoren ist ohne Zögern vor den neuen Toren aufgenommen worden.

Herr Rolf Schmitz vertrat mit seiner Kollegin Sandra Schumacher als Geschäftsführer die Volksbank Euskirchen –Zweigstelle Mechernich-.Den Kreissportbund Euskirchen repräsentierte der Vorsitzende Landrat Günter Rosenke undals Vorsitzender des Stadtsportbund Mechernich erschien Elmar Esser. Zusammen brachten sie einen erheblichen Geldbetrag zusammen, mit dem u.a. die beiden neuen Tore bezahlt werden können.

Die neuen Tore wurden dringend benötigt und bei der Beschaffung ist schnell klar geworden, dass deren Kosten erheblich sind. Neueste Sicherheitsbestimmungen und Ansprüche der Fußballverbände müssen erfüllt werden, so dass nicht mal eben ein jedes Tor in Frage kommt. Für kleine Vereine bedeutet dieses einen enormen finanziellen Kraftaufwand der alleine aus Mitgliederbeiträgen nicht bestritten werden kann.

Nach dem Foto und der Begutachtung der neuen fünf Meter langen und zwei Meter hohen Kleinfeldtore mit einer Tiefe von ebenfalls zwei Metern für eine erhöhte Kippsicherheit und fest montierten Transportrollen für ein leichtes Positionieren ging es mit den Sponsoren und den Funktionären ins trockene Vereinsheim zu kühlen Getränken, Häppchen und netten Worten.

Die Vorsitzende der Fußballjugendabteilung, Irene Klinkhammer, bedankte sich bei den Sponsoren und erläuterte die Verwendung der Sponsorengelder. Neben den Toren können somit eine DFB C-Trainer Lizenz, Taktiktafeln, Leibchen, Bälle, Hütchen und weiteres Trainingsmaterial teilfinanziert werden.

Für die Mechernicher TuS wurden somit die Weichen für einen guten Saisonstart, vor allem im Jugendbereich, gestellt. Jetzt müssen es die 13 Mannschaften auf dem Platz richten.

Bleibt abschließend noch zu hoffen, dass in der Sportplatzsituation im Kernort Mechernich in naher Zukunft auch eine akzeptable Lösung gefunden wird, damit die TuS auch in den kommenden Jahren, sowohl im Jugend- als auch im Seniorenbereich weiterhin konkurrenzfähig bleibt.

Lokale Sponsoren sind wichtig für das Vereinsleben und der Jugendvorstand dankt allen, die die TuS tatkräftig und monetär unterstützen und insbesondere heute der Volksbank Euskirchen sowie dem Kreis- und Stadtsportbund. (rb)