Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 8629

Mannschaft der SG Mechernich/Feytal dringt bis in die Endrunde vor

Euskirchen/Kall. Am 09.02. startete für die Mannschaft des Jahrgangs 2003 der SG Mechernich/Feytal der diesjährige Hallen-Futsalcup in Kall. Als Gruppengegner wurden zuvor der SV Nierfeld, Roitzheim, die JSG Erft 01 und Fortuna Kirchheim per Losentscheid ermittelt.

Nach der langen Hallensaison war es kaum verwunderlich, dass alle Kinder darauf brannten, sich endlich wieder mit Gegnern messen zu können. So startete die Mannschaft des Trainerduos Benny Koenn und Jonas Keßeler in der ersten Partie gegen den SV Nierfeld mit immensem Eifer und dominierte die Partie großartig. Während die in rot spielenden Mechernicher den Ball ansehnlich durch die eigenen Reihen zirkulieren ließ, war es dem Gegner kaum möglich, in Ballbesitz zu kommen. So war der Endstand von 2:0 mehr als gerecht, blieben doch einige weitere Chancen ungenutzt.

Leider wurde die zweite Partie kampflos mit 2:0 gewertet, da die Mannschaft aus Roitzheim unabgemeldet nicht erschien.

So konnte in der zweiten Partie schon der Gruppensieg errungen werden. Doch der Gegner, Erft 01, erwies sich eher als bissig und kampfstark, weniger spielstark. So konnte nicht der herausragende Spielfluss des ersten Spiels

aufkommen. Trotzdem konnte durch einen blitzschnellen Konter das 1:0 für Mechernich erzielt werden.

Somit stand nach dieser Partie bereits die Teilnahme an der Zwischenrunde fest. Doch die Mannschaft dachte gar nicht daran, es dem letzten Gegner an diesem Tag, Kirchheim, einfach zu machen. Trotz Rotation kam der Gegner zu wenig Gelegenheiten und die Mechernicher konnten ihre Überlegenheit ein weiteres Mal in einen 2:0-Sieg ummünzen.

Eine Woche später trat man nun also in der Zwischenrunde in der Euskirchener Ohm-Mirgel-Halle an. Diesmal waren Blessem, Olef und Erfthöhen die Gegner.

Obwohl wieder alle Jungs motiviert und topfit erschienen, konnte man spielerisch längst nicht so dominant auftreten wie noch zuvor in der ersten Runde.

Im ersten Spiel gegen Blessem wurde, trotz einiger Anlaufschwierigkeiten, nach einigen Minuten das 1:0 erzielt. In der Folge griffen die Gegner immer häufiger an. Nach einem Missverständnis kam der Gegner zum Ausgleich. Leider gelang es nicht mehr, den Spieß erneut umzudrehen und in der folge erzielte Blessem das 1:2.

So musste im zweiten Spiel gegen Erfthöhen bereits ein Sieg her, um nicht auszuscheiden.

Plötzlich griffen die Mechanismen im Spiel wieder und die Jungs spielten nun deutlich stärker auf. So bezwangen sie den Gegner mal wieder mit 2:0.

Im dritten Match trat man gegen die Mannschaft aus Olef an. Diese Partie stand unter besonderer Brisanz, denn die Trainer schätzen einander ebenso, wie auch die Spieler untereinander, in besonderem Maße. Obwohl es für beide Seiten um den Einzug in die Endrunde ging, war das Spiel besonders fair und von Sympathie geprägt. In dieser spannenden Partie hätte Olef den Sieg am Ende vielleicht ein wenig eher verdient gehabt, doch am Ende war es vor allem Torwart Fabio zu verdanken, dass Mechernich das Spiel mit 2:1 für sich entschied.

So stand also die Teilnahme an der Endrunde fest. Entsprechend groß war die Freude über die eigene Leistung.

Am Samstag, den 08.03. war es schließlich soweit: Die Endrunde stand vor der Tür! Alle Spieler waren sich bewusst, dass hier ausschließlich klasse Mannschaften vertreten sein würden. So fanden sich in unserer Gruppe einige klanghafte Namen wieder. Mit Euskirchen, Zülpich und Erft 01 hatte unsere Mannschaft es mit der deutlich stärkeren Gruppe zu tun.

Im in der ersten Begegnung traf man mit Erft 01 auf einen Gegner, der bereits in der ersten Runde gegen uns angetreten war. Diesmal gelang es Mechernich jedoch deutlich besser, den Gegner zu dominieren. Schnell und technisch ansprechend gelangen zwei tolle Tore. Erft bemühte sich, dagegen zu halten, war jedoch nicht in der Lage, auf einem ähnlichen Niveau anzugreifen. Trotzdem gelang es dem defensiven Mittelfeldspieler mit einem Traumtor aus schier unmöglichem Winkel den Ball im rechen oberen Winkel unseres Tores unterzubringen. Völlig auf den Kopf gestellt wurde der Spielverlauf durch ein ähnlich spektakuläres Tor: Fast von der Mittellinie drosch ein Verteidiger der Erfter den Ball unhaltbar am Torhüter an der selben Stelle wie zuvor ins Netz. So stand es letztlich völlig unverdient 2:2.

In der nächsten Paarung standen wir dem TSC Euskirchen gegenüber. Dass wir eine Chance gehabt hätten, ein wirklich unangenehmer Gegner zu sein, konnten wir zwar in den Schlussminuten beweien, nur leider stand es da bereits 0:3. Ein klein wenig zu viel Respekt erlaubte es dem kombinationsstarken ETSC sein gewohntes Spiel aufzuziehen. Trotzdem ließ das Ergebnis natürlich keine Zweifel an der Stärke der Truppe aus Euskirchen aufkommen.

Da die Niederlage so hoch ausgefallen war und weil Euskirchen in anderen Spielen leider nicht so hoch gewann, musste im letzten Spiel gegen Zülpich ein Sieg mit vier Toren Differenz her.

Zu Beginn schien das nicht unmöglich. Es gelang den Jungs das vorangegangene Spiel völlig auszublenden und spielte überraschend souverän. Durch einen Doppelschlag lagen wir zur Hälfte 2:0 in Führung. Natürlich wollten alle unter die Top vier und da es nichts zu verlieren gab, griff Mechernich ein ums andere Mal an. Leider blieb eine gute Gelegenheit auf das nächste Tor ungenutzt und Zülpich kam völlig überraschend zum Anschlusstor. Somit war klar, dass das Finale ohne Mechernich stattfinden musste. Da keine Tore mehr vielen, verabschiedete sich die SG mit einem überzeugenden Sieg aus dem Turnier. Das Trainerteam war mit dem Erreichen des fünften Platzes ebenso stolz und zufrieden wie auch sämtliche Eltern und natürlich auch die Mannschaft.

So blieb letztlich auch die Vorfreude auf das kommende Jahr, denn das hervorragend organisierte Turnier machte uns große Freude.

Außerdem möchten wir dem diesjährigen Gewinnerteam, den Sportfreunden Wüschheim/Büllesheim, herzlich zum Turniersieg gratulieren!

Platzierung: 1. Sportfreunde Wüschheim/ Büllesheim

2.VfB Blessem

3. ETSC

4. JSG Erft 01

5. SG Mechernich/ Feytal

6. Keldenich

7. Stotzheim

8. TuS Zülpich

Der Kader aller Turniertage: Fabio, Nils, Fidan, Pascal, Marcel, Leander, Felix, Maurizio, Noel, Georg und Pepsi