Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 9099

Frühes Pokal – Aus / aber Mut für Meisterschaften

Anfang September begann für die Jugendabteilung die neue Spielzeit 2013/2014. In dieser Saison spielen Mannschaften aller Altersklassen bei den Junioren und ein Team der B-Juniorinnen. Bei den Junioren sind es sogar zwei B-Jugend-, vier E-Jugend-, zwei F-Jugend- und auch zwei G-Jugendmannschaften. Dabei werden die jüngsten Kicker, die „Bambinis“ lediglich Freundschaftsspiele und kleinere Turniere spielen. Aufgrund der Spielgemeinschaft mit Feytal/ Weyer stehen mehrere Sportanlagen zur Verfügung. Zum größten Teil werden die Jugendspiele im Eifelstadion ausgetragen aber auch die Platzanlagen in Weyer und Eiserfey werden weiterhin mitbenutzt.

Der Saisonstart wurde durch die D-Jugendmannschaft gegeben. Im Kreispokal gab es ein torreiches 12:5 gegen die SG Jugend Urfttal. In der zweiten Runde reiste die D-Jugend anschließend zur SpVg. Nöthen-Pesch-Harzheim wo man nach einer 0:2 Führung leider mit 7:2 das Nachsehen hatte. Unglücklich lief es dagegen bei den Mädchen (siehe TuS-Echo 05/13). Im Pokalspiel in Zülpich musste nach tollem Kampf und ausgeglichenem Spiel (1:1) das Elfmeterschießen den Sieger bringen. Erst der 24te „Elfer“ brachte den knappen Erfolg für Zülpich. Ebenfalls nach ihrem ersten Pokalspiel ausgeschieden sind die A-Junioren (2:1 Niederlage in Schöneseiffen), die B-Junioren (0:11 gegen SV Berk) und die C-Junioren gegen Lommersum, sodass alle Mannschaften sich schon früh auf die Ligaspiele beschränken mussten.

Die Ligastarts hingegen verliefen größtenteils richtig überzeugend. Ansprechende Leistungen, gepaart mit grandiosen Ergebnissen lassen den Nachwuchs verheißungsvoll in die neue Saison blicken.

B-Juniorinnen:Nur zwei Tage nach dem kräfteraubenden Pokalspiel in Zülpich ging die Reise für die junge Mannschaft zum SV Mutscheid. Leider kam man schon früh

auf die Verliererstraße und erholte sich nicht mehr davon. Am Ende stand es ernüchternd 8:1 gegen die Mechernicher. Das zweite Ligaspiel gegen TuS Ülpenich verlief in Halbzeit eins ausgeglichen, endete jedoch unglücklich mit 0:1. Eine couragierte Mannschaftsleistung und endlich der Zug zum Tor ließen Ülpenich in Halbzeit zwei nur noch in die Defensive weichen. Das Spiel wurde zum 2:1 gedreht, konnte aber aufgrund einer strittigen Schiedsrichterentscheidung nicht gewonnen werden. Am Ende hieß es 2:2 in einem jederzeit sportlich fair geführten Spiel. Die Woche drauf ging es zum bisherigen Spitzenreiter aus Hellenthal. Dort konnten die Mädels leider nicht an die gute Leistung aus dem Ülpenich-Spiel anknüpfen und unterlagen am Ende deutlich mit 12:2. In der Tabelle bedeutet dies mit einem Punkt auf der Habenseite Rang 7 von insgesamt zehn Mannschaften.

A-Junioren: Der älteste Nachwuchsjahrgang konnte zunächst sein Heimspiel gegen die SG Dahlem-Schmidtheim mit 3:1 für sich entscheiden. Beim Lokalkampf in Satzvey unterlag man am Ende knapp mit 3:4. Die darauffolgende Heimpartie gegen die SG Golbach/ Sistig/ Sötenich konnte wieder positiv gestaltet werden. Ziemlich einseitig verlief das Spiel und man behielt am Ende mit 7:1 die Oberhand. Derzeit liegt die A-Jugend punktgleich mit drei weiteren Mannschaften an der Tabellenspitze.

B1-Junioren: Überzeugen konnte die B1 im Spiel gegen die SG Dahlem-Schmidtheim. Ziemlich sicher setzte man sich mit einem 3:0 am Ende hochverdient durch. Nach einem spielfreien Wochenende hatte man erneut Heimrecht. Gegner war der TSV Schönau. In einem Spiel auf Augenhöhe konnte Schönau Mitte der zweiten Halbzeit mit einer einzigen Situation gelungen zum 1:0 Auswärtssieg einnetzen. Das Punktekonto ist ausgeglichen und in der Tabelle liegt man im Mittelfeld.

B2-Junioren: Die zweite B-Jugendmannschaft konnte im ersten Spiel gegen Houverath ein 2:2 erreichen. Beim Auswärtsspiel in Lommersum zog man mit 3:1 den Kürzeren. Im dritten Saisonspiel gegen die SG Schwerfen/ Bürvenich klappte es dann endlich. Der erste Sieg der laufenden Saison konnte mit einem sicheren 4:0 eingefahren werden. In einer sehr ausgeglichenen Staffel rangiert man zurzeit mit 4 Punkten auf Platz 2 der Tabelle.

C-Junioren: In bester Torlaune präsentierte sich am ersten Spieltag die C-Jugend beim Auswärtsspiel in Bad Münstereifel. Am Ende netzte man sogar zweistellig zum 10:0 ein. Am zweiten Spieltag wurde es ähnlich torreich, jedoch verteilten sie die Tore gegen Mutscheid auf beiden Seiten ausgeglichen. Am Ende stand es 4:4 und war für neutrale Besucher sicherlich spektakulär. Im dritten Saisonspiel ging die Reise zur SG Schöneseiffen/Dreiborn und die tolle Form hielt weiter an. Am Ende kam ein 4:0 Erfolg zustande. Auch wenn die Tabelle ungerade ist, so sind 7 Punkte und der damit verbundene erste Tabellenplatz eine schöne Zwischenbilanz für die Jungs um Trainer Marc Leis.

D-Junioren: Das erste Meisterschaftsspiel gegen SV Houverath endete 2:2. Die Auswärtsreise zum FC Keldenich/ Scheven wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben, denn es wurde ein haushoher 14:0 Erfolg für die Mechernicher. Am letzten Freitag im September ging der Nachwuchs erneut auf Reisen. Und es sollte sich lohnen, denn nach einem knappen 2:1 Sieg bei der SG Jugend Urfttal hallte es laut bis nach Mechernich: „Spitzenreiter, Spitzenreiter - hey, hey!“

E1-Junioren*: In einer kleinen 5er Staffel tritt der ältere E-Junioren Jahrgang an. Am ersten Spieltag gab es eine kurzfristige Spielabsage bei der SG 92. Somit musste der Saisonstart noch eine Woche auf sich warten lassen. Wie heiß die Jungs waren musste die zweite Mannschaft von Schwarz-Weiß Nierfeld erfahren. Tolle Kombinationen, ein lupenreiner Hattrick und viele weitere schöne Tore sorgten am Ende für ein hochverdientes 11:2 für die E1. Der erste Auswärtsgegner hieß SG Rotbachtal. Trotz der dünnen Personaldecke wurde auch dieses Spiel überzeugend gewonnen. 9:1 hieß es am Ende für den 2003er Jahrgang.

E2-Junioren*: Die E2, welche ihre Heimspiele in Weyer und in der Winterzeit in Eiserfey austrägt, konnte zu Beginn ein nicht für möglich gehaltenes 5:1 gegen den FC Scheven erreichen. Im zweiten Saisonspiel musste man sich knapp mit 1:0 dem gastgebenden FC Keldenich beugen. Am Wochenende darauf verschlief man die erste Halbzeit gegen den Kaller SC völlig. 0:5 stand es als die Seiten gewechselt wurden. Was passiert wäre, wenn die E2 beim Stande von 3:6 eine ihrer zwei sich bietenden Chancen genutzt hätte, wäre zu hypothetisch. Es blieb zumindest ein offenes Spiel in Durchgang zwei und so änderte sich der Torabstand nur noch gering. Am Ende stand es 5:11 für Kall.

E3-Junioren*: Drei Spiele – 3 Siege! So lautet das Zwischenfazit der E3. Der Heimauftakt gegen Schwarz-Weiß Stotzheim endete knapp aber nicht unverdient mit 1:0. Das Auswärtsspiel in Satzvey brachte die Erkenntnis, dass sicher geglaubte Führungen schnell ins Wanken kommen können, wenn man nachlässig wird. Umso schöner und beruhigender, wenn man dann wieder eine Schippe draufpacken kann. Am Ende gab es am Rande des Satzveyer „Herbstfests“ einen schönen 6:4 Erfolg. Eine Woche darauf stellte sich die dritte E-Jugendmannschaft des VFL Kommern auf der Mechernicher Asche vor. Schöne Spielzüge und eine gelungene Defensivarbeit waren maßgebend für einen erneuten Erfolg. Zu feldüberlegend war die E3 der SG Mechernich / Feytal, was sich auch auf das Ergebnis von 7:1 niederschlug.

E4-Junioren*: Das Heimspiel gegen Nöthen wurde verdient mit 5:2 gewonnen. Anschließend folgte ein 9:1 Auswärtserfolg in Mutscheid. Der nächste Heimgegner im Eifelstadion war der bis dato ebenfalls siegreiche TSV Schönau. Hier musste sich die E4 am Ende mit 0:4 geschlagen geben.

F1-Junioren*: Der ältere Jahrgang unserer F-Jugend startete mit zwei zu Null siegen in die Saison. Gegen Kommern wurde ein 14:0 eingefahren und bei der SG Rotbachtal folgte ein 8:0 Erfolg. Spiel Nummer 3 fiel aufgrund eines Schulfestes gegen den VFL Kommern aus.

F2-Junioren*:Hier ist der Spielbetrieb noch nicht gestartet. Gleichwohl möchten soll es nicht versäumt werden hier einen Aufruf zu starten! Die Fußball Jugend sucht fieberhaft nach einem motivierten Trainer und nach Kindern der Jahrgänge 2005 und 2006. Sollten Sie oder Ihre Kinder sich angesprochen fühlen, dann treten Sie mit uns in Kontakt. Die Kontaktdaten sind umseitig angegeben. Vielen Dank.

*Anm.: Die E- und F-Junioren spielen in einer FairPlay-Liga. Das offizielle Führen einer Tabelle ist nicht vorgesehen.

Da darf man gespannt sein, was der Oktober 2013 für die Fußball Jugend mit sich bringt. (rb)